Bericht: SKN St. Pölten – FAC Wien [1:2]
Auswärtssieg in der NV-Arena! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club bleibt auswärts weiter ungeschlagen und gewinnt beim SKN St. Pölten mit 2:1. Leomend Krasniqi und Christian Bubalovic sorgen für die Siegtreffer im zweiten Durchgang.
Die Sonntagsmatinee in der St. Pöltner NV-Arena braucht lange Zeit, um richtig in Fahrt zu kommen. Es ist ein verschlafener Beginn beider Mannschaften, die keine nennenswerten Chancen kreieren können. Vice Miljanic (8.) und Bertaccini aus spitzestem Winkel (21.) finden die ersten Möglichkeiten für die ganz in weiß auftretenden Floridsdorfer vor. Auf Seiten der Gastgeber prüft Kone nach einem Freistoß Simon Spari per Kopf, der keine Probleme hat (10.). In der 29. Minute erkämpft sich Dognimani Silue den Ball und taucht alleine vor Simon Spari auf, umkurvt ihn und schiebt trocken zur St. Pöltner Führung ein. Ab diesem Zeitpunkt wird die Partie zum Leben erweckt und die 1.335 Zuschauer erleben mehr Highlights. Bertaccini bedient den mit vorgelaufenen Christian Bubalovic, dessen Schuss auf der Linie weggegrätscht werden kann. Wenig später verzieht Marcus Maiers Distanzschuss nur knapp (32.). Der nächste Blau-Weiße Angriff läuft über Flavio, der auf und davon ist. Dieser kann nur mehr von Kevin Monzialo niedergerissen werden, der zurecht mit Rot vom Platz fliegt (34.). Ohne Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Arnes Talic die Teams in die Pause.
Die zweite Spielhälfte beginnt sehr zum Wohl für unseren FAC. Flavio bringt eine Maßflanke in den Strafraum der Wölfe, wo Leomend Krasniqi wuchtig aus kürzester Distanz einköpfelt – 1:1 (52.). Unsere Burschen dominieren in Überzahl das Geschehen und lassen hinten nur wenig zu. Der frisch eingewechselte Christopher Kröhn bringt eine Flanke gut in den Strafraum. Vice Miljanic schrammt per Kopf aus dem zweiten Stock nur hauchdünn am Führungstreffer vorbei. Kurz darauf patzt der gegnerische Torhüter beim Herausspielen. Marcel Monsberger schnappt sich die Kugel, wird aber letztendlich noch am Abschluss gehindert. Kröhn aus gut 25 Metern (72.) und Bertaccini von der Strafraumgrenze (80.) scheitern nur knapp mit ihren Torschüssen. Doch letzterer soll mit einer herrlichen Flanke zum Assistgeber der Führung werden. Christian Bubalovic löst sich geschickt von den Verteidigern und köpft den FAC zur hochverdienten Führung. Die Gastgeber werden erstmals in der zweiten Hälfte durch den eingewechselten Din Barlov per Volley gefährlich. Dessen Abschluss geht nur knapp am Tor von Simon Spari vorbei (82.). Die letzte Riesenmöglichkeit auf die Vorentscheidung findet Christopher Kröhn vor. Sein Schuss geht nur knapp über das Tor (92.). Die Schlussminuten spielen unsere Floridsdorfer souverän herunter und können sich mit drei Punkten aus St. Pölten belohnen.
Weiter geht es für den FAC am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen den SK Rapid II. Anpfiff am 9. September 2022 ist um 20:30 Uhr. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf HIER.
FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Wallquist (46. Monsberger), Mankowski – Krasniqi (59. Hubmann) – Bertaccini (85. Hernaus), Maier, Keles (67. Kröhn), dos Santos – Miljanic (85. Scherzadeh)
Tore: Silue (29.), Krasniqi (52.), Bubalovic (81.)
Gelbe Karten: Ramsebner (42.), Keiblinger (73.) bzw. Bubalovic (42.), Krasniqi (47.), Hubmann (75.), Spari (90.+3)
Rote Karten: Monzialo (34.)
Zuschauer: 1.335
Schiedsrichter: Arnes Talic