Spielbericht: FAC Wien – SV Ried [1:1]

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club holt zum Saisonauftakt der ADMIRAL 2. Liga gegen die SV Guntamatic Ried ein 1:1-Unentschieden. Für die Blau-Weißen trifft Kapitän Mirnes Becirovic per Elfmeter (47.).

Zum Auftakt der ADMIRAL 2.Liga empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club den Bundesliga Absteiger SV Guntamatic Ried in der Hopfengasse. Die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov möchte nach dem Sieg im UNIQA ÖFB Cup natürlich in der Liga gleich nachlegen. Doch von Beginn an zeigt sich, dass die SV Ried es den Blau-Weißen nicht leicht machen wird. Die erste Torchance haben dann aber unsere Hausherren aus Floridsdorf. Benjamin Wallquist köpft nach einer Dos Santos-Flanke knapp neben das Tor (8.).

Nach gut 10 Minuten kommen dann auch die Gäste aus dem Innviertel das erste Mal vor das Tor von Simon Spari. Eine flache Hereingabe von rechts kann im Zentrum von einem Rieder Offensivmann nicht verwertet werden (10.). In der Folge tun sich beide Mannschaften dann etwas schwer konkrete Torchancen herauszuspielen. Die beste der Gäste hat Marinsek, dessen Fernschuss aber von FAC-Keeper Simon Spari souverän pariert werden kann (33.). So bleibt es bei einem 0:0-Halbzeitstand.

Kurz nach Wiederanpfiff können die 900 Zuseher dann aber einen Elfmeterpfiff auf Seiten unseres FAC bejubeln. Flavio dos Santos zieht von der rechten Seite in den Strafraum und wird dort zu Fall gebracht. Unser Kapitän Mirnes Becirovic schnappt sich den Ball und marschiert selbstbewusst zum  Elfmeterpunkt. Der 34-Jährige verlädt den Torhüter und verwandelt souverän zur 1:0 Führung für unseren FAC (46.).

In der 55. Minute müssen unsere Blau-Weißen dann aber einen Dämpfer verkraften. Nach einer Strafraumszene der Innviertler kommt der Ball auf den rechten Flügel zu Marinsek, der ins Zentrum flanken kann. Dort steigt Nikki Havenaar zum Kopfball hoch und verwandelt zum 1:1 Ausgleich für die SV Ried.

Im Anschluss übernehmen unsere Jungs aber erneut das Kommando. Das Pressing von Oluwaseun Adewumi führt in der 66. Spielminute zu einer Topchance. Der 18-jährige Youngstar nutz ein Kommunikationsproblem zwischen der Rieder Verteidigung und deren Torhüter aus und sprintet flink dazwischen. Adewumi kann den Schuss von Torhüter Leitner abblocken und läuft in Richtung Tor. Der Ball fliegt hoch in die Luft und kommt mit einem maximalen Effet wieder auf den Boden zurück, doch das macht es für Adewumi schwer den Ball zu verarbeiten. Nach einer Annahme will er sofort abschließen, doch Leitner kann im Sprint das Tor gerade noch verhindern.

Durch Yannick Woudstra und Paolino Bertaccini können unsere Blau-Weißen noch das ein oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kommen, schaffen es aber nicht mehr den Führungstreffer zu erzielen.

So startet unsere Mannschaft gegen die SV Ried mit einer starken Leistung und einem 1:1-Unentschieden in die Saison 2023/24 der ADMIRAL 2. Liga.

 

FAC: Spari – Wallquist, Bubalovic, Becirovic (K), Seiwald – Krasniqi, Adewumi (84. Grimbs), Smrcka (46. Maier), Günes (67. Bertaccini), dos Santos (93. Scherzadeh) – Woudstra
Tore: Becirovic (47./FE) bzw. Havenaar (56.)
Gelbe Karten: Woudstra, Smrcka, Krasniqi, Becirovic bzw. Gragger, Lutovac, Schendl, Große, Malic
Zuschauer: 901
Schiedsrichter: Alexander Harkam