Spielbericht: First Vienna FC- FAC Wien [2:2]
Punkteteilung im Derby! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club holt in der Nachspielzeit einen Zwei-Tore-Rückstand auf und sichert sich mit einem 2:2-Unentschieden einen Punkt beim First Vienna FC.
Derby-Time auf der Hohen Warte! Dort gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Zuge der 10. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim First Vienna FC. Im Döblinger Flutlicht erwischt unsere Elf leider wie am vergangenen Wochenende keinen perfekten Start. Die Gastgeber haben die erste Chance bereits in der 2. Spielminute. Kelvin Boateng steigt nach einem Eckball zum Kopfball hoch und bringt den Ball im Tor des FAC unter. Ein erneuter schneller Rückstand aufgrund eines Standard-Gegentors für unsere Blau-Weißen.
In den folgenden Minuten kommen unsere Jungs dann besser ins Spiel. Auf die erste richtige Torchance müssen die mitgereisten FAC-Auswärtsfans aber vorerst noch Warten.
Unsere Nummer 8 Armand Smrcka macht in der 26. Spielminute auf sich aufmerksam. Smrcka antizipiert einen Pass der Vienna-Defensive im letzten Drittel und flankt sofort in den Sechzehner. Der 1,95 Meter große Nermin Haljeta steigt zum Kopfball hoch, platziert den Ball gut, kann aber zu wenig Druck hinter auf das Leder bringen.
Die Blau-Weißen übernehmen nun das Spielgeschehen und drücken in Richtung Vienna-Tor. Durch eine perfekt einstudierte Ecke werden die Floridsdorfer erneut gefährlich. Flavio dos Santos versucht einen scharfen flachen Ball am Rande des Fünfers zu erwischen. Dos Santos macht es artistisch mit der Ferse, doch er verfehlt um wenige Zentimeter das Tor.
Aber auch die Vienna kann noch einmal gefährlich vor dem Tor des FAC werden. Simon Spari kann diese Chance aber parieren und somit geht es für unsere Blau-Weißen mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gestaltet sich das Spiel offen. Beide Teams wollen den Ball in ihren Reihen halten und dann aber schnell in die gegnerische Hälfte vordringen. Die Vienna kommt erneut früh zu einem Eckball. Den ersten Kopfball kann Benjamin Wallquist gerade noch abwehren, doch der Ball springt an den Pfosten und unglücklich vor die Füße von Christoph Monschein der eingesprungen zum 2:0 für die Döblinger verwandelt (56.). Ein erneut schnelles Kopfball-Gegentor für den FAC der nun gut 30 Minuten vor sich hat, um im kleinen Wiener Derby doch noch zu punkten.
Unsere Mannschaft gibt nicht auf und erspielt sich mehrere Chancen. Ein Freistoß von Bertaccini vom linken Flügel wird erst von der Vienna verteidigt, doch der Ball kommt zu Flavio dos Santos der außerhalb des Sechzehners auf genau diese Situation wartet. Die Direktabnahme unserer Nummer 13 geht aber leider über das Tor von Vienna-Torhüter Gremsl (67.).
Topchance für unseren FAC! Während unser Kapitän Mirnes Becirovic aufgrund einer Verletzung außerhalb des Spielfelds behandelt wird, bringt Armand Smrcka einen Freistoß von der Rechten Seite gefährlich ins Zentrum. Yannick Woudstra steigt zum Kopfball hoch und bringt ihn auf das Tor der Gastgeber. Torhüter Gremsl kann den Ball aber leider gerade noch über den Kasten lenken.
Eine hitzige Schlussphase bahnt sich an. Nermin Haljeta antizipiert einen Rückpass eines Vienna-Defensivspielers in Richtung des Torhüters und sprintet dazwischen. Er kann den Ball gerade noch berühren, ehe er von Torhüter Gremsl zu Fall gebracht wird. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt – Elfmeter für den FAC. Unser Kapitän Mirnes Becirovic schnappt sich den Ball und verwandelt eiskalt zum 1:2-Anschlusstreffer für die Floridsdorfer (90.).
Die Blau-Weißen werfen danach alles nach vorne, was aber die Gefahr in einen Konter zu laufen mit sich bringt. Ein hoher Abschlag eines Vienna-Verteidigers geht tief in die Hälfte des FAC. Simon Spari muss seinen Sechzehner verlassen und auf den Ball zu sprinten. Spari erwischt den aus gut 20 Meter herunterfallenden Ball nicht und so kann Tanzmayr auf das leere Tor abschließen. Doch dieser fährt unter den Ball und vergibt zum Staunen aller Zuseher die Chance für die Vienna alles klar zu machen (90.+4).
Ein letztes Mal kommt der FAC aber noch in den gegnerischen Strafraum. Flavio dos Santos flankt auf den Elferpunkt und hofft auf einen Abnehmer. Gremsl kommt heraus, erwischt anstelle des Leders aber nur Oluwaseun Adewumi. Der Ball fliegt weiter durch den Sechzehner. Yannick Woudstra köpfelt den Ball in Richtung Tor, wo auch Nermin Haljeta bereitsteht, um den Ball im Tor unterzubringen. Am Ende zappelt der Ball im Netz. Jürgen Bauer erzielt beim Klärungsversuch ein Eigentor und bringt die mitgereisten FAC-Fans zum Jubeln (90.+5). Was für ein Comeback der Blau-Weißen die einmal mehr Kampfgeist beweisen und einen Zwei-Tore-Rückstand in der Nachspielzeit noch aufholen.
Das kleine Wiener Derby endet also mit einem 2:2-Unentschieden in der Naturarena Hohe Warte.
DANKE an alle FAC-Fans für eure sensationelle Unterstützung!