Spielbericht: FAC Wien – SKU Ertl Glas Amstetten [0:0]

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club und der SKU Ertl Glas Amstetten trennen sich in einem torlosen Unentschieden mit 0:0.

In der 11. Runde der ADMIRAL 2. Liga empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club den SKU Ertl Glas Amstetten in der Hopfengasse. Gleich von Beginn an kann man erkennen, dass unsere Blau-Weißen sich für das Cup-Aus im Mostviertel revanchieren möchten. Die Mannschaft von Cheftrainer Mitja Mörec legt ein hohes Tempo an den Tag und drückt in Richtung Amstetten-Tor. Die folgenden Eckbälle kommen zwar gut in das Zentrum, strahlen aber wenig Gefahr aus.

Der FAC ist in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und kommt im Gegensatz zu den Niederösterreichern auch mehrmals in die Nähe des Strafraums, doch die Topchancen bleiben vorerst aus.

Ein erstes Ausrufezeichen setzt dann Paolino Bertaccini, der nach einem Laufpass von Nermin Haljeta am linken Rand des Sechzehners zum Abschluss kommt. Amstetten-Torhüter Schärf kann diesen aber gerade noch parieren (25.). Die folgenden Minuten sind geprägt von harten Zweikämpfen und Passstafetten im zentralen Mittelfeld.

Zwei nennenswerte Torchance gibt es vor der Halbzeitpause aber doch noch. Nach einem Eckball von rechts können die Mostviertler den Ball nicht klären. Aber auch unsere Jungs bringen den Ball nicht auf den gegnerischen Kasten. Wenige Minuten später setzt sich Oluwaseun Adewumi an der Mittellinie gegen drei Gegner durch und passt zu Flavio dos Santos. Unter großem Jubel der Fans überspielt dos Santos akrobatisch einen Gegenspieler und sprintet am rechten Flügel entlang. Die folgende Flanke landet bei Nermin Haljeta, aber der Slowene kann den Ball im Sprint und unter Druck leider nicht auf das Tor bringen. Somit geht es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Auch nach Wiederanpfiff gestaltet sich das Spiel etwas statisch, doch das Chancenplus bleibt weiterhin bei unserem FAC. Im Zuge einer starken Spieleröffnung von Felix Seiwald kommt Flavio dos Santos an den Ball und zieht aus gut 20 Meter ab. Der Schuss wird aber vom Torhüter gehalten.

Die erste Topchance der Gäste ergibt sich aus einem Ballgewinn am rechten Flügel. Ein Amstetten Offensivspieler zieht aus spitzem Winkel ab. Spari kommt nicht mehr an den Ball, doch das Leder geht zum Glück nur an die Latte.

In der 59. Spielminute macht dann unser Youngster Oluwaseun Adewumi einmal mehr auf sich aufmerksam. Adewumi überspielt am linken Flügel seine Gegenspieler und zieht ins Zentrum. Er nimmt sich ein Herz und zieht knapp außerhalb des Strafraumes ab. Die Fans springen bereits zum Jubeln auf, doch der Ball knallt an die Latte des Kreuzecks.

Durch Armand Smrcka und Felix Seiwald können unsere Blau-Weißen zwei Fernschüsse abgeben, die zwar gefährlich auf das Tor kommen, aber nicht zum Führungstreffer reichen.

Keines der beiden Teams schafft es in der restlichen Spielzeit sich bis zum gegnerischen Tor durch zu kombinieren und so endet das Spiel mit einem torlosen 0:0.

Der FAC liegt mit 17 Punkten somit aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, bevor es in der kommenden Woche nach Vorarlberg zum FC Mohren Dornbirn geht.