Spielbericht: Grazer AK – FAC Wien [1:3]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt in der 14. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim Tabellenführer Grazer AK 1902 mit 3:1. Benjamin Wallquist, Mirnes Becirovic und Nermin Haljeta erzielen die Treffer in Blau-Weiß.
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club gastiert in der 14. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim Tabellenführer Grazer AK 1902. Die Grazer gehen als Favorit in diese Begegnung, doch der FAC möchte am Sonntag als erstes Team in dieser Saison dem GAK in der Merkur Arena Punkte abluchsen.
Doch die Gastgeber verpassen der Anfangsmotivation unserer Blau-Weißen gleich einen Dämpfer. Cheukoua wird von Marcus Maier im FAC-Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zögert nicht und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Der gefoulte Michael Cheukoua tritt selbst an und verlädt Simon Spari in die falsche Ecke. Ein denkbar schlechter Start für die Floridsdorfer, die somit nach wenigen Spielminuten einem Rückstand nachlaufen müssen (6.).
Aber unsere Mannschaft lässt sich davon nicht unterkriegen und kommt durch Benjamin Wallquist erstmals zu einer Torchance (11.). Die Überhand behält in dieser Phase aber noch der GAK. Nach 24 Minuten versuchen unsere Jungs sich kontrolliert durch die gegnerischen Reihen durchzukombinieren. Felix Seiwald zieht aus gut 20 Metern ab, verfehlt aber knapp das Tor. Die Floridsdorfer zeigen einmal mehr ihren Siegeswillen und drücken auf das Grazer Tor. Im Zuge eines kurz abgespielten Freistoßes flankt Paolino Bertaccini in den Sechzehner. Innenverteidiger Benjamin Wallquist steigt zum Kopfball hoch und trifft zum 1:1-Ausgleich für unsere Blau-Weißen (28.). Es ist der erste Gegentreffer für den GAK in der heimischen Merkur Arena in dieser Saison. Auch die nächste Chance gehört dem FAC. Yannick Woudstra lässt wärend eines Konters den Ball für Marcus Maier abtropfen. Dessen Schuss kommt gefährlich auf das Tor von Meierhofer, der den Ball gerade noch parieren kann. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff lasst unser Kapitän die Wiener Fans erneut jubeln. Nach einem Foul des GAK im Strafraum durch Jovicic an Woudstra, trifft Mirnes Becirovic per Elfmeter zur 2:1-Führung für unseren FAC (43.). Die Floridsdorfer drehen also vor dem Pausenpfiff die Partie und gehen mit einem Tor Vorsprung in die Kabine.
Nur Augenblicke nach dem Wiederanpfiff klingelt es erneut im Kasten der Gastgeber. Nermin Haljeta überlupft nach einem perfekten Laufpass von Krasniqi den GAK Torhüter und verwandelt zum 3:1 für den FAC (48.). Was für ein Start in die zweite Spielhälfte. Der GAK ergreift danach die Initiative und hat mehr Spielanteile in der Partie. Eine Glanzparade von Simon Spari in seinem 50. FAC-Pflichtspiel und eine Rettungstat auf der Linie von Marcus Maier sichern uns aber weiterhin den Zwei-Tore-Vorsprung. Unseren Blau-Weißen gelingt es über die restliche Spielzeit die Führung souverän herunterzuspielen und fügen dem Tabellenführer die erste Heimpleite zu.
Mit den drei Punkten aus Graz rückt der FAC in der Tabelle wieder auf und steht mit 23 Punkten auf Rang sechs. Weiter geht es nach der Länderspielpause am Freitag, den 24. November 2023, was zugleich das letzte Heimspiel in diesem Jahr bedeutet. Da empfängt der FAC in der Hopfengasse um 18:10 Uhr den SV Stripfing.
FAC: Spari – Becirovic, Bubalovic, Wallquist, Seiwald – Krasniqi, Dos Santos (87. Friedrich), Maier – Woudstra (81. Adewumi), Haljeta, Bertaccini (90. Scherzadeh)
Tore: Cheukoua (6./FE) bzw. Wallquist (28.), Becirovic (43./FE), Haljeta (48.)
Gelbe Karten: Perchtold, Jovicic, Rusek bzw. Seiwald, Bertaccini
Schiedsrichter: Florian Jäger
Zuschauer: 3.714