Spielbericht: SV Guntamatic Ried – FAC Wien [0:2]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club bezwingt im Spitzenspiel die SV Guntamatic Ried mit 2:0 und rückt somit auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nermin Haljeta und Christian Bubalovic erzielen die entscheidenden Treffer für den FAC.
In einer sehr gut gefüllten Innviertel Arena trifft der Floridsdorfer Athletiksport-Club zum Rückrundenstart auf den aktuell Zweitplatzierten SV Guntamatic Ried. Doch mit einem Sieg heute Abend könnte unser FAC an den Innviertlern vorbeiziehen und ihnen den zweiten Tabellenplatz abluchsen.
Bereits in der Anfangsphase ist das Tempo hoch. Es ist klar zu erkennen, dass hier die zwei besten Offensiven der Hinrunde aufeinandertreffen. Ein gegenseitiges Abtasten mit leichten Spielvorteilen für die SV Ried ist die Folge.
Der FAC kommt in der 12. Minute zu seiner ersten Chance. Paolino Bertaccini tritt einen Freistoß aus circa 20 Meter in den Strafraum, doch der Ball findet keinen Abnehmer.
Wenige Minuten später setzen die Gastgeber ein erstes Ausrufezeichen. Ante Bajic setzt den Ball aus kurzer Distanz über das Tor von Simon Spari.
Nun sind die Rieder etwas am Drücker. Mark Grosse kommt nach zwei, drei schnellen Pässen im Strafraum zum Abschluss, verzieht aber knapp.
Auch die nächste Gelegenheit gehört leider den Gastgebern, doch auch der Schuss von Fabian Wohlmuth stellt für FAC-Torhüter Simon Spari keine Gefahr da.
Unsere Floridsdorfer versuchen mit schnelle Umschaltmomenten sich zum Tor der Rieder durchzukombinieren. Die Schüsse werden aber meist geblockt und finden nicht den Weg zum Tor. Somit geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff verliert das Spiel etwas an Elan. Beide Teams zeigen eine stabile Defensivleistung. Daraus resultierend gibt es wenig bis keine Torchancen in dieser Phase der Partie.
Dann aber ein weiterer starker Spielaufbau unserer Blau-Weßen. Unser Mittelfeldmotor Marcus Maier spielt am linken Flügel einen Doppelpass mit Felix Seiwald, sieht Nermin Haljeta in die Lücke sprinten und hebt den Ball perfekt über die Abwehr der Gastgeber. Der großgewachsene Slowene entwischt der Abwehrkette, überspielt Torhüter Leitner und netzt eiskalt zur 1:0-Führung für unseren FAC ein. Ein Führungstor, welches einmal mehr die Moral und den Kampfgeist unserer Mannschaft unter Beweis stellt (67.).
Genau zehn Minuten später kommen die Innviertler zu einem Freistoß knapp vor dem Sechzehner, aber Simon Spari bleibt souverän auf der Linie und hält die Führung unserer Floridsdorfer fest (77.).
Im Gegensatz zu den Versuchen der SV Ried unsere Defensive zu knacken, schaffen dies die Blau-Weißen beim Gegner. Der eingewechselte Oluwaseun Adewumi nutzt seine Schnelligkeit, setzt sich auf der linken Seite gegen einen Gegenspieler durch und bedient mit seinem Stanglpass perfekt den mitgelaufenen Innenverteidiger Christian Bubalovic, der mit seinem vierten Saisontreffer kurz vor dem Ende für die Entscheidung sorgt (89.).
Wenig später beendet Schiedsrichter Florian Leitner die Partie. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt somit das Spitzenspiel gegen die SV Ried mit 2:0 und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor.