Spielbericht: SKU Ertl Glas Amstetten – FAC Wien [3:2]

Niederlage im Mostviertel. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich beim SKU Ertl Glas Amstetten mit 2:3 geschlagen geben. Oluwaseun Adewumi und Paolino Bertaccini erzielen die Treffer für den FAC.

Bei verregneten 12 Grad gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SKU Ertl Glas Amstetten in Niederösterreich. Die Gastgeber kommen Anfangs zwar etwas besser ins Spiel aber unsere Burschen geben früh die perfekte Antwort. Nach einer kurzen Ballbesitzphase gelangt der Ball zu Flavio dos Santos, der mit einem herrlichen Schlenzer Oluwaseun Adewumi bedient. Unser Youngster steigt im Sechzehner zum Kopfball hoch und bringt das Leder perfekt im linken Eck unter (14.). Es ist das 1:0 für unseren FAC.

Nun übernehmen die Blau-Weißen auch das Spielgeschehen und können mehrere Chancen verbuchen. Der nächste Treffer fällt aber auf der anderen Seite. Niels Hahn sorgt in der 23. Minute für den überraschenden Ausgleich für die Niederösterreicher.

Unsere Elf lässt sich davon aber nicht beeindrucken und drängen erneut auf den Führungstreffer. Flavio dos Santos und Marcus Maier werden ein, zwei Mal in dieser Phase gefährlich.

Ein Schuss von Armand Smrcka aus knapp 20-Meter in der 40 Minute ist eine von zahlreichen Abschlüssen in Halbzeit eins. Für einen weiteren Treffer reicht es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Im Gegenzug sind es aber leider erneut die Niederösterreicher die über ein Tor jubeln können. Angelo Gattermayer trifft zur 2:1-Führung für den SKU.

Trotz deutlichem Chancenplus müssen unsere Blau-Weißen mit einem Rückstand in die Kabine gehen.

Nach dem Wiederanpfiff nehmen die Floridsdorfer aber gleich wieder Fahrt auf. Adewumi lässt für Flavio dos Santos einen langen Pass der FAC-Defensive durch. Dieser kommt nach einer Eins gegen Eins Situation zwar zum Abschluss, setzt den Ball aber über das Tor.

Dann aber endlich der verdiente Ausgleichstreffer für unseren FAC. Der flinke Paolino Bertaccini verwandelt von der Strafraumgrenze eiskalt zum 2:2-Ausgleich.

Nun drängen wir auf die Führung. Oluwaseun Adewumi macht sich immer wieder auf dem Flügel bemerkbar und tänzelt seine Gegenspieler aus. Er zieht in die Mitte, behält die Übersicht und bedient Nermin Haljeta. Dem Slowenen rutscht der Ball aber über den Fuß und er verfehlt beim Abschluss das Tor (60.).

Die Topchancen auf unserer Seite häufen sich, doch das dritte Tor will den Floridsdorfern einfach nicht gelingen. Die beste Gelegenheit in dieser Phase hat 15-Minuten vor Spielende Yannick Woudstra, der nach einer dos Santos Flanke im Fünfer zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht im Tor unterbringen kann.

Und wie es dann so oft ist: Wenn man die Tore vorne nicht schießt, bekommt man sie. Can Kurt erzielt nach einer Gattermayer Vorlage den 3:2-Siegestreffer für den SKU.

Auch wenn die Blau-Weißen das Spielgeschehen dominiert und kontrolliert haben, war es heute in Amstetten zu wenig. Nun heißt es aber den Fokus auf die kommende Runde gegen den FC Dornbirn zu legen, um vor heimischem Publikum wieder drei Punkte einzufahren.