Spielbericht: SK Sturm Graz II – FAC Wien (0:0)

Unsere Blau-Weißen holen zum Abschluss der Hinrunde einen Punkt in der Steiermark.

Bei eisigen Temperaturen gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am letzten Spieltag der Hinrunde beim SK Sturm Graz II in Gleisdorf. Unsere Blau-Weißen starten dynamisch und setzen die Steirer von Beginn an mit schnellem Umschaltspiel unter Druck. In den ersten 15 Minuten fehlen jedoch noch klare Torchancen.

Den ersten Abschluss der Partie verzeichnen die Gastgeber: Belmin Beganovic entwischt unserer Defensive und läuft Richtung FAC-Tor. Sein Schuss geht knapp neben das Gehäuse, doch Jakob Odehnal ist bereit und hätte den Ball pariert.

Die erste Hälfte wird von einem unglücklichen Zwischenfall überschattet: Evan Eghosa Aisowieren muss nach einem Zusammenprall und einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass sich die Verletzung als nicht schwerwiegend herausstellt. Ante Kulis kommt für ihn ins Spiel und zeigt sich sofort engagiert. Nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung macht er mit einem Schuss knapp außerhalb des Sechzehners auf sich aufmerksam. Dennoch bleibt es bis zur Pause bei einem chancenarmen Spiel, sodass beide Teams mit einem 0:0 in die Kabinen gehen.

Nach Wiederanpfiff erhöht unser FAC den Druck. Paolino Bertaccini kommt nach einer Hereingabe von der linken Seite zu einer guten Möglichkeit. Ein gefährlicher Eckball von Marcus Maier zwingt den Grazer Torhüter zu einer Parade. Ante Kulis setzt ebenfalls ein Zeichen, doch sein Abschluss verfehlt das Ziel nur knapp.

Auch die Steirer werden zwischenzeitlich gefährlich: Peter Kiedl setzt einen Kopfball knapp über das FAC-Tor. Doch die Schlussphase gehört klar unseren Blau-Weißen. Lukas Gabbichler bringt einen Freistoß scharf in den Strafraum, der Ball springt unangenehm auf und zwingt den Grazer Keeper zu einer Glanzparade. Paolino Bertaccini ist zur Stelle, doch sein Nachschuss geht knapp vorbei.

Die mitgereisten FAC-Fans haben in der Nachspielzeit noch einmal den Torschrei auf den Lippen. Bertaccini dribbelt sich spektakulär am linken Flügel durch und bringt den Ball scharf in den Strafraum. Flavio dos Santos reagiert blitzschnell und lenkt den Ball Richtung Tor – doch die Stange verhindert den verdienten Siegtreffer.

Am Ende bleibt es beim torlosen Unentschieden. Trotz des verpassten Sieges zeigt unser FAC eine starke Leistung und geht mit Selbstvertrauen in das letzte Spiel des Kalenderjahres gegen den SKN St. Pölten.