Spielbericht: FAC Wien – SC Austria Lustenau (0:0)

Punkteteilung in der Hopfengasse. Unsere Blau-Weißen trennen sich mit dem SC Austria Lustenau mit 0:0.

Bei typisch englischen Bedingungen empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club am Freitagabend den SC Austria Lustenau in der Hopfengasse. Nach dem Derbysieg am vergangenen Wochenende wollen die Blau-Weißen mit einem weiteren Heimsieg nachlegen. Am Ende müssen sich die Hausherren jedoch mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

Die Anfangsphase der Partie gestaltet sich offen, ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Die erste gute Gelegenheit hat unser FAC: Eine sehenswerte Kombination zwischen Kapitän Mirnes Becirovic und Marcus Maier führt dazu, dass Maier den Ball über die Abwehrkette auf Manuel Thurnwald hebt. Dieser zieht in den Strafraum, scheitert jedoch am gut reagierenden Lustenauer Torhüter.

Das Spiel bleibt insgesamt chancenarm, ist aber von vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Die Floridsdorfer zeigen sich dabei präsenter als die Vorarlberger. In der 31. Minute verbuchen die Gäste ihre erste nennenswerte Chance, doch der Ball verfehlt das Tor knapp. Kurz vor der Halbzeitpause haben die Hausherren Pech: Flavio dos Santos zieht aus gut 20 Metern ab und trifft die Latte – nur wenige Zentimeter fehlen zur verdienten Führung. So geht es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel übernimmt unser FAC zunehmend die Spielkontrolle. In der 67. Minute spielt Peter Haring einen perfekten Steckpass auf Flavio dos Santos, der scharf in die Mitte flankt. Leider findet der Ball keinen Abnehmer.

Die Schlussphase wird dann turbulent: Lustenau schwächt sich selbst, als der eingewechselte Au Yeong binnen elf Minuten zwei Gelbe Karten sieht und mit Gelb-Rot vom Platz muss (75.). Auch Austria-Trainer Markus Mader erhält im Zuge des Platzverweises wegen Kritik die Rote Karte. Unser FAC agiert somit die letzten 15 Minuten in Überzahl und drängt auf den späten Siegtreffer.

Kurz vor dem Schlusspfiff dann der vermeintliche Jubel: Ein platzierter Fernschuss von Noah Bitsche wird vom Lustenauer Schlussmann zunächst abgewehrt, ehe Evan Eghosa den Ball ins Tor schiebt. Doch der Treffer zählt nicht – Abseits!

Am Spielstand ändert sich nichts mehr. Unser FAC muss sich trotz einer engagierten Leistung mit einem Punkt zufriedengeben.