Spielbericht: SV Lafnitz – FAC Wien (2:2)
Punkteteilung in der Steiermark. Wir geben leider einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand und müssen uns am Ende mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben.
Bei bestem Fußballwetter gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club, im Rahmen der 23. Runde der ADMIRAL 2.Liga, heute beim Tabellenschlusslicht SV Licht-Loidl Lafnitz in der Steiermark. Gleich zu Beginn erwischt unsere Mannschaft einen guten Start und übernimmt früh die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die erste gute Möglichkeit unserer Blau-Weißen lässt daher nicht lange auf sich warten. FAC-Mittelfeldmotor Marcus Maier erobert im Zentrum den Ball und spielt einen präzisen Laufpass auf Christopher Kröhn, der sich auf der rechten Seite Platz verschafft. Er zieht in den Sechzehner und verwandelt das Leder in der linke unteren Ecke – 1:0 für unseren FAC.
Unsere Floridsdorfer bleiben weiterhin am Drücker und kommen durch Flavio dos Santos zu einer weiteren guten Chance. Unser Flügelspieler dribbelt von der linken Seite geschickt in den Strafraum und kommt zum Abschluss. Der Kapverdier setzt den Ball aber leider über den Kasten. Auch die nächste Chance lässt nicht lange auf sich warten: Mirnes Becirovic flankt präzise in den Sechzehner, wo Benjamin Wallquist lauert und einen nahezu perfekt Kopfball aufs Tor bringt. Lafnitz Tormann Kimi Løkkevik macht dem Innenverteidiger aber einen Strich durch die Rechnung und kann den Ball gerade noch klären. Wenige Minuten später scheitern auch Lukas Gabbichler und Christopher Kröhn am Steirischen Schlussmann. Man spürt, dass der frühe Führungstreffer unsere Burschen beflügelt hat. Diese engagierte Leistung macht sich dann in der 37. Minute endlich bezahlt: Benjamin Wallquist taucht erneut im Fünfer der Gastgeber auf und verwertet eine Kröhn-Flanke zur 2:0-Führung. Eine perfekte erste Halbzeit, die dann aber am Ende noch einen kleinen Schönheitsfehler haben sollte. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff verkürzt Ermin Mahmic auf 1:2 aus Sicht der Steirer.
Nach der kurzen Verschnaufpause kommen unsere Jungs gut aus der Kabine und können gleich durch eine gute Kombination im Zentrum gefährlich vor das Tor kommen. Erneut ist es Christopher Kröhn der das 3:1 am Fuß hat, doch der gegnerische Torhüters pariert. Cheftrainer Mitja Mörec reagiert und bringt in der 59. Spielminute frische Kräfte ins Spiel. Moritz Neumann und Paolino Bertaccini kommen für unsere Blau-Weißen in die Partie und ersetzen Lukas Gabbichler und Christopher Kröhn. Die nächste Torchance gehört zwar den Gastgebern, aber unser Schlussmann Jakob Odehnal pariert glänzend.
Zur beste Möglichkeit in der zweite Spielhälfte kommt unsere Mannschaft dann in der 81. Spielminute. Ein weiter Abschlag von Moritz Neumann wird zu einem perfekten Laufpass für Anthony Schmid der alleine auf das Tor zuläuft. Doch unser Stürmer zögert leider einen Moment zu lange und gibt einem Lafnitz Verteidiger daher die Möglichkeit den Ball in letzter Sekunde noch abzulaufen. Nur kurze Zeit später wird aus einem FAC-Eckball eine Kontersituation für den SV Lafnitz bei dem Marcus Maier als letzter Mann die Notbremse zieht und für diese Aktion wegen Torraubs die Rote Karte sieht (82.).
Leider sollte es das aber noch nicht gewesen sein: In Unterzahl müssen wir nur eine Minute später den 2:2-Ausgleichstreffer durch Zvonimir Plavčić hinnehmen. Somit geben wir leider einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand und treten die Heimreise mit nur einem Punkt im Gepäck an. Ein Unentschieden, das sich angesichts des Spielverlaufs mehr, wie eine Niederlage anfühlt.