Spielbericht: Schwarz-Weiss Bregenz – FAC Wien (0:1)

Arbeitssieg im Ländle! Unser Blau-Weißen holen dank des späten Treffers von Anthony Schmid einen wichtigen 1:0-Sieg in Bregenz.

Am Ostermontag gastierte unser Floridsdorfer Athletiksport-Club bei Schwarz-Weiß Bregenz und trotz der weiten Anreise ins Ländle zeigte sich unsere Mannschaft von Beginn an hellwach. Bereits in der 2. Spielminute setzte Christopher Kröhn mit einem ersten gefährlichen Abschluss ein klares Zeichen.

Die Bergluft scheint unseren Blau-Weißen gutzutun, denn die Elf von Cheftrainer Mitja Mörec blieb am Drücker. In der 10. Minute kam Lukas Gabbichler nach einer Flanke von Milos Spasic zum Kopfball, doch Bregenz-Schlussmann Felix Gschosmann parierte den Aufsitzer sicher.

In der Anfangsviertelstunde dominierte unser FAC das Spielgeschehen, ließ offensiv mehrfach aufhorchen und verteidigte kompakt. In der 18. Minute meldeten sich dann auch die Gastgeber mit einem gefährlichen Abschluss, der knapp an der Außenstange vorbeiging. Kurz darauf jubelten die Heimfans nach einem Kopfballtreffer von Ex-FAC-Spieler Marcel Monsberger – doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

In der Folge kam unser FAC wieder besser ins Spiel. Noah Bitsche versuchte es aus rund 20 Metern mit seinem schwächeren Fuß, doch auch dieser Versuch blieb leider ohne Torerfolg. In Minute 30 bewahrte Jakob Odehnal sein Team mit einer Glanzparade bei einem gefährlichen Bregenzer Freistoß vor dem Rückstand.

Bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es munter zwischen den beiden Strafräumen hin und her ging, jedoch ohne zählbaren Erfolg auf beiden Seiten.

Nach dem Seitenwechsel setzte unser FAC ein Ausrufezeichen: In der 52. Minute ließ Milos Spasic seinen Gegenspieler stehen und zog in den Strafraum. Sein kluger Rückpass auf Christopher Kröhn fand zwar Letzteren, doch der scheiterte am Bregenzer Keeper.

In der 61. Minute dann die nächste starke Szene: Ein präziser Diagonalball von Noah Bitsche auf Flavio dos Santos, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und abschloss, aber erneut war der Torhüter zur Stelle.

Zehn Minuten später das nächste Zusammenspiel von Spasic und Kröhn, doch auch dieser Versuch blieb ohne Torjubel.

Die Partie steuerte bereits auf ein torloses Remis zu, doch dann kam die 84. Minute und der große Auftritt von Joker Anthony Schmid: Nach einem Zuspiel von Noah Bitsche ließ er gleich drei Bregenzer aussteigen, zog am Sechzehner entlang und traf aus der Drehung sehenswert zum 1:0 für unseren FAC! Ein verdienter Treffer und die späte Führung für unsere Mannschaft.

In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch: Innenverteidiger Patrick Puchegger musste leider verletzungsbedingt vom Feld, doch das Wechselkontingent war bereits ausgeschöpft. Die letzten drei Minuten agierten unsere Blau-Weißen also in Unterzahl und verteidigten mit viel Einsatz und Leidenschaft den Vorsprung über die Zeit.

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen zeigt die Formkurve unserer Mannschaft klar nach oben. Der knappe, aber verdiente Auswärtssieg in Bregenz bringt nicht nur drei wichtige Zähler, sondern auch etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Weiter so, Burschen!