Vorschau: SKU Amstetten – FAC Wien
In zwei Tagen startet der Floridsdorfer Athletiksport-Club in seine achte Zweitliga-Saison und gastiert im Rahmen der 1. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim SKU Amstetten. Nach dem erfolgreichen Auftakt im UNIQA ÖFB-Cup wollen die Floridsdorfer auch in der Liga mit einem Erfolgserlebnis starten.
Das letzte Duell zwischen dem SKU Amstetten und dem Floridsdorfer Athletiksport-Club liegt noch nicht allzu lange zurück. Mitte Mai gastierten die Floridsdorfer am 28. Spieltag der Vorsaison in Amstetten und konnten sich durch Treffer von Marco Sahanek und Milan Jurdik einen 2:0-Auswärtserfolg sichern. Beide Akteure haben den Verein – wie dreizehn weitere Spieler – im Sommer verlassen. Dafür konnte der FAC im Sommer zwölf Neuzugänge präsentieren. Auch wenn mit wichtigen Leistungsträgern wie Mirnes Becirovic, Christian Bubalovic, Elias Felber, Marco Krainz oder Martin Rasner verlängert werden konnte, werden die Zuschauer am Freitag eine auf vielen Positionen veränderte FAC-Mannschaft sehen.
„Es hat sich heuer sehr vieles getan auf dem Transfermarkt. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, einen frischen Wind in die Mannschaft zu bringen. Aktuell erleben wir eine sehr gute Stimmung innerhalb des Teams, das spüren und sehen wir täglich im Training. Diesen Spirit wollen wir mit in die Meisterschaft nehmen. Insgesamt können wir auf eine gute und intensive Vorbereitung zurückblicken, an deren Ende wir unsere Pflicht im ÖFB-Cup bereits erfüllt haben. Jetzt gilt es, unser Spiel am Freitag in Amstetten durchzuziehen, um auch in der Liga mit einem Erfolgserlebnis zu starten“, so FAC Manager Sport Lukas Fischer.
Wie der FAC Wien (1:0 in Seekirchen) ist auch der SKU Amstetten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in der 1. Runde des UNIQA ÖFB-Cup gestartet. Die Mannschaft von Jochen Fallmann setzte sich beim burgenländischen Landesligisten Deutschkreuz mit 3:0 durch. Zwei Treffer steuerte dabei Amstetten-Neuzugang John Frederiksen bei. Auf den 2,02-Meter großen färörischen Angreifer gilt es aus FAC-Sicht am Freitag sicherlich besonders Acht zu geben.
„Aktuell erleben wir eine sehr gute Stimmung innerhalb des Teams“
Auf Seiten des FAC wartet auf Sommerneuzugang Patrick Puchegger in zwei Tagen ein besonderes Spiel, denn der 26-jährige Innenverteidiger kam im Sommer vom SKU Amstetten nach Wien-Floridsdorf und trifft nun gleich im ersten Liga-Einsatz für den FAC auf seinen Ex-Verein, der mit David Peham seinen Toptorschützen der vergangenen Saison (17 Treffer) halten konnte.
Vor drei Jahren startete der FAC ebenfalls auswärts beim damaligen Liga-Neuling Amstetten in die neue Saison und konnte einen spektakulären 4:3-Sieg einfahren. Insgesamt sind die Floridsdorfer bisher drei Mal in Amstetten zu Gast gewesen und blicken mit zwei Siegen und einem Remis auf eine noch ungeschlagene Auswärts-Bilanz zurück. Die beiden letzten Duell am Floridsdorfer FAC-Platz konnten die Niederösterreicher jeweils mit 2:0 für sich entscheiden.
Der FAC landete am Ende der abgelaufenen Saison mit 36 Punkten (Rang 9) exakt fünf Zähler vor dem SKU Amstetten, der sich als Tabellenzwölfter in die Sommerpause verabschiedete. Anpfiff des siebten Aufeinandertreffens in der 2. Liga ist am Freitag um 18:30 Uhr. Die Partie im Amstettener Ertl Glas-Stadion wird als Livestream auf Laola1 übertragen.
Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 1. Runde
Spielort: Ertl Glas Stadion, Amstetten
Anstoß: Freitag, 23.07.2021, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1