Spielbericht: FAC Wien – SKN St. Pölten [2:0]
Dritter Sieg in Serie! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club bleibt auf der Erfolgswelle und besiegt auch den Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten mit 2:0 und schreibt damit Zweitliga-Geschichte.
Getreu dem Motto „never change a winning team“ schickt unser Trainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov unsere Mannschaft unverändert im Vergleich zum 3:1-Heimerfolg gegen den SC Austria Lustenau in die Partie gegen den SKN St. Pölten.
Die Partie vor 911 Zuschauern am FAC-Platz beginnt allerdings nicht ganz so furios wie in der Vorwoche und so lässt das erste nennenswerte Highlight bis zur 21. Minute auf sich warten, doch dafür klingelt es gleich im Tor der Niederösterreicher. Daniel Rechberger wird auf der rechten Seite schön angespielt, macht einen Haken, legt sich den Ball auf seinen eigentlich schwächeren linken Fuß und platziert den Ball unhaltbar unter der Querlatte (21.). 1:0 für unseren FAC! Und es dauert keine 60 Sekunden, bis der nächste Aufschrei über den FAC-Platz geht. Kurz vor Ausführung eines Freistoßes der St. Pöltener liegt Martin Rasner plötzlich am Boden. Nach einem kurzen Durcheinander zeigt Schiedsrichter Arnes Talic SKN-Kapitän Christian Ramsebner die glatt rote Karte wegen einer Tätlichkeit (22.). Unser FAC spielt damit mehr als eine Stunde in Überzahl. Doch so erfreulich die Führung gegen den Vorjahres-Bundesligisten aus St. Pölten ist, passiert bis zum Halbzeitpfiff nichts nennenswertes mehr. Sowohl SKN-Schlussmann Lino Kasten als auch unser Schlussmann Lukas Gütlbauer bleiben weitestgehend beschäftigungslos, denn die intensive Partie findet überwiegend im Mittelfeld statt.
Die zweiten 45 Minuten beginnen so intensiv, wie der erste Durchgang endete, doch diesmal kommen unsere Blau-Weißen schneller und gefährlicher vor des Gegners Tor. Zunächst verpasst Marcel Monsberger eine Flanke von Jan Gassmann nur knapp (51.), kurz darauf scheitert Patrick Puchegger nach einem Corner von Martin Rasner nur knapp mit seinem Köpfler (53.). Nach knapp einer Stunde fasst sich Marco Krainz aus gut 30 Metern ein Herz, doch auch bei seinem Versuch fehlt ein guter Meter. Dann sind es die Gäste aus Niederösterreich, die durch den eben eingewechselten Ex-FAC-Kicker George Davies beinahe zum Ausgleich kommen, doch Gütlbauer kann im Durcheinander klären (61.). Es entwickelt sich eine spannende und abwechslungsreiche Partie, in welcher der SKN St. Pölten unserer Mannschat das Leben trotz Unterzahl schwer macht. Die bis dato beste FAC-Chance gehört dann wieder Marcel Monsberger, bei dessen Kopfball in der 64. Minute erneut nur ein knapper Meter auf die Vorentscheidung fehlt. In der Schlussviertelstunde bringt dann der eingewechselte Flavio dos Santos auf der rechten Seite viel Schwung in die Partie und sollte prompt in Erscheinung treten, denn in der 79. Minute wird unsere Nummer 13 im Strafraum von Bernd Gschweidl gelegt, Referee Talic zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Elfmeter für unseren FAC und die große Chance, den Sack zuzumachen. Anthony Schmid tritt an und verwandelt zum 2:0 für unsere Blau-Weißen (80.). In den Schlussminuten kommt unsere Mannschaft noch ein, zwei Mal gefährlich vor das Tor der Niederösterreicher, doch am Ende bleibt es beim hart umkämpften, aber verdienten 2:0-Heimsieg. Unsere Mannschaft schafft damit erstmals in der Zweitliga-Geschichte drei Siege in Serie und grüßt zumindest bis zum späten Abend von der Tabellenspitze. Was für ein Abend in Floridsdorf!
Am kommenden Freitag geht es für unseren FAC in die Red Bull Arena nach Salzburg, wo um 18:30 Uhr der FC Liefering wartet. Die Partie ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.
FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Rechberger (71. Dos Santos), Rasner, Krainz (86. Felber), Mihajlovic (69. Ungar) – Schmid (86. Komornyik), Monsberger
Tore: Rechberger (21.), Schmid (80./FE)
Gelbe Karten: Gassmann (14.), Monsberger (61.), Puchegger (76.) bzw. Keiblinger (37.)
Rot: Ramsebner (22.)
Schiedsrichter: Arnes Talic
Zuschauer: 911