Spielbericht: FAC Wien – SK Rapid II [0:0]
Torloses Derby gegen Rapid! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club zeigt vor knapp 1200 Zuschauern am FAC-Platz eine beherzte Partie, muss sich am Ende aber in Unterzahl mit einem torlosen 0:0-Remis zufrieden geben.
Mit fünf Veränderungen im Vergleich zum 5:1-Erfolg im UNIQA ÖFB-Cup beim Kärntner Regionalligisten SK Treibach geht unser Floridsdorfer Athletiksport-Club in das Derby gegen den SK Rapid II. Im Tor kehrt Lukas Gütlbauer zurück, ebenso stehen Flavio dos Santos, Martin Rasner, Daniel Rechberger im Mittelfeld und Anthony Schmid im Angriff wieder in der Startelf des FAC.
Das Derby vor rund 1200 Zuschauern am FAC-Platz beginnt mit einer ersten Annäherung unserer Blau-Weißen. Martin Rasner tankt sich am rechten Flügel durch und spielt eine gefährliche Hereingabe, die Anthony Schmid im Fünfmeterraum nur ganz knapp verpasst. Im direkten Gegenzug prüft Nicholas Wunsch FAC-Tormann Lukas Gütlbauer, der mit dem Schuss des Rapid-Kapitäns aber keine Probleme hat (7.). Die Anfangsphase ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls, beide Teams wollen sich keinen Zentimeter Raum schenken. Bis zum ersten Torabschluss lassen sich unsere Floridsdorfer bis zur 22. Minute Zeit. Anthony Schmid zieht von halblinks in die Mitte, fasst sich aus gut 25. Metern ein Herz und zieht flach und wuchtig auf das Tor der Hütteldorfer ab, der Schuss geht nur knapp am Kasten von Niklas Hedl vorbei. Kurz darauf wird es richtig knapp. Marcel Monsberger überhebt von der Outlinie Rapid-Tormann Hedl, doch der abgefälschte Ball fliegt die Torlinie entlang, ohne dabei wohl mit vollem Umfang über der Linie gewesen zu sein (24.). Unser FAC ist nun in der Partie angekommen und kommt nur wenig später zur nächsten Chance auf die Führung. Eine Flanke von rechts landet bei Daniel Rechberger, der seinen Köpfler aus kurzer Distanz aber über das Tor setzt (30.). Kurz vor der Pause wird Marcel Monsberger noch einmal in die Tiefe geschickt, versucht den letzten Rapid-Verteidiger im Eins-gegen-Eins auszuspielen, bleibt aber leider hängen (41.). Mit dem Halbzeitpfiff rettet Christian Bubalovic dann noch einmal kurz vor der Linie für den bereits überhobenen Gütlbauer. Kurz darauf pfeifft Schiedsrichter Christopher Jägerdie erste Derby-Halbzeit ab.
Nach dem Seitenwechsel sind es zunächst unsere Floridsdorfer, die durch einen Schuss von Krainz (48.), einen direkten Freistoß von Patrick Puchegger (52.) und einen Kopfball aus kurzer Distanz von Monsberger (53.) gleich drei gute Chancen vorfinden. Jedes Mal fehlt nicht allzu viel auf den ersehnten Führungstreffer. Der gelingt im direkten Gegenzug dann beinahe dem SK Rapid II. Zuerst setzt Wunsch einen flachen Schuss an die Außenstange (54.), kurz darauf trifft die Nummer 10 der Jovanovic-Elf nur das Außennetz (57.). Dann wieder unser FAC, diesmal mit einer Doppelchance. Erst scheitert Monsberger im Eins-gegen-Eins mit Hedl, den Nachschuss vergibt Flavio dos Santos (64.). Unser FAC ist nur gut in der Partie und kommt fast im Minutentakt gefährlich vor das Tor. Nach einem schnellen Konter über Monsberger und Schmid kommt der eingewechselte Slobodan Mihajlovic an den Ball, trifft am Ende aber auch nur das Außennetz (69.). Knapp zehn Minuten später kommt es bitter für unseren FAC, denn binnen drei Minuten zeigt Schiedsrichter Jäger dem eingewechselten David Ungar zwei gelbe Karten und schickt unseren Youngster keine zwanzig Minuten nach seiner Einwechslung vorzeitig duschen (77.). Die Gäste aus Hütteldorf wittern dann natürlich ihre Chance und kommen sechs Minuten vor dem Ende zu einer Riesenchance. Der eingewechselte Bernhard Zimmermann nimmt einen Stanglpass direkt und setzt diesen an die Unterkante der Querlatte (84.). Riesenglück für unsere Mannschaft, die sich trotz Unterzahl nicht zurückzieht und auf ihre Chance lauert. Ein Tor sollte an diesem herrlichen Tag aber keiner Mannschaft gelingen. Unser FAC muss sich somit mit einem Punkt zufrieden geben.
Die nächste Chance auf einen Sieg haben unsere Blau-Weißen in genau einer Woche in der Grazer Merkur Arena beim GAK. Anpfiff am 2. Oktober ist um 20 Uhr. Die Partie ist wie gewohnt auf Laola1 im Livestream zu sehen.
FAC Wien: Gütlbauer – Rasner (60. Ungar), Bubalovic (46. Becirovic), Puchegger, Gassmann – Krainz (K) – dos Santos, Felber, Schmid, Rechberger (60. Mihajlovic) – Monsberger (72. Oliveira)
Tore: –
Gelbe Karten: Querfeld (9.) Dijakovic (72.), Zimmermann (75.), Savic (90.), Tepecik (90.+2) bzw. Felber (11.), Rechberger (41.), Ungar (74.), Gitsov (87.)
Gelb-Rot: Ungar (77.)
Schiedsrichter: Christopher Jäger
Zuschauer: 1187