Vorschau: FAC – SKU Amstetten
Im letzten Spiel des Jahres empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club den SKU Amstetten zum Rückrundenauftakt am FAC-Platz. Die Partie zwischen dem Tabellenvierten aus Wien-Floridsdorf und dem Dritten aus Amstetten ist das Duell der beiden Überraschungsteams der Herbstsaison und live auf ORF Sport+ zu sehen.
Zum Abschluss des Fußballjahres 2021 wartet am Floridsdorfer FAC-Platz noch einmal ein echtes Highlight auf die Fans, wenngleich die Partie auf Grund des Lockdowns leider nur im Fernsehen zu verfolgen sein wird (20:25 Uhr/ORF Sport+). Mit dem Floridsdorfer Athletiksport-Club und dem SKU Amstetten treffen die beiden Überraschungsteams der Hinrunde aufeinander. Sowohl der FAC, der aus den letzten fünf Ligapartien vier Zu-Null-Siege und ein Remis holen konnte, als auch der SKU Amstetten, der seine letzte Niederlage Ende September in St. Pölten kassierte (0:4), zeigen sich aktuell in Top-Form und kämpfen nun im letzten Spiel des Jahres im direkten Duell um Platz 3. Für den FAC ist es das 250. Zweitligaspiel seit dem Aufstieg im Sommer 2014.
„Es geht um Platz drei“
FAC-Cheftrainer Mitja Mörec zum bevorstehenden Show-Down am Freitag: „Beide Teams haben vieles gemeinsam. Auch Amstetten kommt über eine gute Grundordnung und zeigt zuletzt sehr konstante Leistungen. Sie haben im Vergleich zur Vorsaison eine große Entwicklung genommen. Wir werden alles unternehmen, um mit einem positiven Gefühl in die Pause zu gehen. Schließlich geht es um Platz drei.“
Beide Mannschaften werden ihrer aktuellen Rolle als Überraschungsteam gerecht. Während der FAC die letzten fünf Pflichtspiele am FAC-Platz nicht verloren hat (letzte Heimniederlage Anfang September gegen Wacker Innsbruck), kommt auch die Elf von Jochen Fallmann mit einer bemerkenswerten Serie im Gepäck zum FAC-Platz, denn die letzten sechs Liga-Spiele wurden allesamt gewonnen, mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 21:2 Treffern.
Lob für den kommenden Gegner gibt es daher auch von Aleksandar Gitsov: „Amstetten präsentiert sich derzeit mit am besten von allen Teams in der Liga. Es wird wie schon im Hinspiel eine sehr enge Partie werden, in der die individuelle Leistung eines einzelnen entscheiden kann.“
FAC gegen Amstetten ist zudem auch das Duell der besten Defensiv-Mannschaft (11 Gegentore/FAC) und des zweitbesten Offensiv-Teams (35 Tore/Amstetten) der 2. Liga. 19 Treffer erzielten die Amstettener dabei auf fremdem Platz – kein Team traf auswärts häufiger als die Niederösterreicher. Zudem konnten beide Vereine in 15 Hinrunden-Partien acht Mal zu Null spielen – Bestwert aller Mannschaften. Beim Hinspiel im Ertl Glas-Stadion trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis voneinander. Die Halbzeitführung von Anthony Schmid per Elfmeter (43.) konnte Amstetten im zweiten Durchgang durch Musa Alli (72.) ausgleichen.
„Wir haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind“
Der FAC fixierte am vergangenen Wochenende mit dem 1:0-Auswärtserfolg beim FC Juniors OÖ die beste Hinrunde seiner siebenjährigen Zweitliga-Geschichte. Ähnliches gilt für die Niederösterreicher, die in ihrem dritten Zweitligajahr ebenfalls auf die beste Herbstsaison zurückblicken. Während die Fallmann-Elf mit einem Sieg Platz zwei vom FC Liefering erobern könnte, würde der FAC bei einem Erfolg den dritten Platz vom SKU Amstetten übernehmen. Der sechste Platz ist den Floridsdorfern Dank vier Punkten Vorsprung auf Wacker Innsbruck auf jeden Fall sicher.
„Die Hinrunde hat einmal mehr gezeigt, dass die Mannschaft als geschlossenes Team auftritt. Wir haben uns von Spieltag eins an immer weiterentwickelt, waren bisher mit jedem Gegner auf Augenhöhe und haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind“, freut sich Aleksandar Gitsov über die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Saisonhälfte.
Personell muss der FAC auf den gelb-gesperrten Marco Krainz verzichten. Fehlen wird dem FAC auf Grund des Lockdowns auch die Unterstützung der Zuschauer. „Dass wir ohne Fans spielen, ist natürlich schade, denn das wäre ein geiler Jahresabschluss für alle gewesen. Dennoch hoffen wir, dass uns viele Zuschauer im Fernsehen die Daumen drücken“, so Cheftrainer Mitja Mörec.
Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 16. Runde
Spielort: FAC-Platz, Wien-Floridsdorf
Anstoß: Freitag, 26.11.2021, 20:25 Uhr
TV-Übertragung: ORF Sport+