Amateure überwintern auf Platz 1
Im letzten Spiel des Jahres trennen sich unsere FAC-Amateure zuhause mit einem 1:1-Remis vom LAC-Inter und überwintern damit an der Tabellenspitze der 2. Landesliga.
Durch den bevorstehenden Lockdown und den damit eingestellten Trainings- und Spielbetrieb absolvierten unsere FAC-Amateure gegen den LAC-Inter bereits am heutigen Samstag das letzte Spiel des Jahres und sichern sich mit einem 1:1-Remis den 1. Platz in der 2. Landesliga.
Die Partie am FAC-Platz beginnt sehr offen und unsere jungen Blau-Weißen versuchen von Beginn weg, die Partie an sich zu reißen. Gegen eine defensiv gut stehende LAC-Mannschaft sind herausgespielte Torchancen zunächst aber Mangelware. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelingt unserer Mannschaft, bei der mit Florian Martini, Oluwaseun Adewumi, Philipp Resner, Ramazan Erdönmez und Jawad Nabavi gleich fünf Akteure der U18 im Kader stehen, die nicht unverdiente Führung. Einen Ball in den Strafraum können die Gäste zunächst noch klären, im Nachsetzen fasst sich Connor Dostal ein Herz und verwandelt aus knapp 20 Metern halbhoch und platziert zur 1:0-Führung (34.). Diese hält auch bis zur Pause, ein zweiter Treffer bleibt der jungen Mannschaft von Cheftrainer Patrick Ivandic verwehrt.
Nach dem Seitenwechsel bleiben unsere FAC-Amateure am Ball, verpassen es aber, die Führung auszubauen und die Weichen damit auf Sieg zu stellen. Und so kommt es, dass die Gäste aus dem 3. Wiener Gemeindebezirk zum Ausgleich kommen. Nach einem Durcheinander im Strafraum ist es schließlich Philipp Pohn, der den Ball zum 1:1 über die Linie befördert (58.). Der Gegentreffer bringt unsere jungen Blau-Weißen nicht aus dem Gleichgewicht, dennoch dauert es bis in die Schlussphase der Partie, ehe unsere Amateure der erneuten Führung noch einmal nahe kommen können. Ein Freistoß von Anel Selimoski sowie einige gefährliche, hohe Hereingaben auf Islam Dogan fallen aber zu harmlos aus. Die beste Chance auf den Heimsieg vergibt der eingewechselte Joel Richards im Eins-gegen-Eins mit LAC-Schlussmann Arthur Berghammer. So bleibt es nach 90+4 Minuten beim Remis im letzten Spiel des Jahres.
Da auch die Gäste in den Schlussminuten den Druck erhöhen und ihrerseits einem Siegtreffer noch näher kommen konnten, zeigt sich Patrick Ivandic nach dem Spiel zufrieden mit dem Punktgewinn: „Die Chancenverwertung war heute nicht optimal, das ist uns bewusst. Aber auf Grund der Tatsache, dass wir viele Ausfälle kompensieren mussten und mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt haben, bin ich heute zufrieden mit dem Punkt. Die Jungen haben das heute sehr gut gemacht und konnten positiv auffallen, darauf können wir in Zukunft aufbauen. Auch wenn es schade ist, dass die letzte Runde auf Grund des Lockdowns nicht mehr gespielt werden kann, freuen wir uns, dass wir auf Platz eins überwintern.“
Der planmäßige Start der 2. Landesliga im Jahr 2022 ist Anfang März.