Belek – Tag 2
Am zweiten Tag des Cashpoint-Trainingslagers spulte unsere Mannschaft gleich zwei Trainings ab. Winter-Neuzugang Marcus Maier erzählt zudem im Kurz-Interview über seine ersten Eindrücke vom Trainingslager und der FAC-Mannschaft.
Nach einem anstrengenden Anreisetag startete unsere Mannschaft heute mit einem ausgiebigen Frühstück in Tag 2 des Cashpoint-Trainingslagers in Belek. Nach einer kurzen Taktik-Besprechung in einem der hoteleigenen Seminarräume ging es für unsere Burschen um 10:45 Uhr zum Vormittagstraining, bei welchem der Fokus heute auf das Positionsspiel gelegt wurde. Nach einer intensiven Einheit bei traumhaftem Wetter ging es zurück ins Mannschaftshotel, wo auch schon das Mittagsessen auf unsere Blau-Weißen wartete. Den frühen Nachmittag bis zum Training um 16:15 Uhr durften unsere Burschen frei gestalten und zur Erholung nutzen.
Winter-Neuzugang Marcus Maier nahm sich nichtsdestotrotz die Zeit für ein Kurz-Interview:
Marcus, ihr seid gestern hier in Belek angekommen. Wie sind Deine ersten Eindrücke der Rahmenbedingungen des diesjährigen Trainingslagers?
„Sehr gut. Erstens gilt es zu sagen, dass wir alle extrem froh sind da sein zu können. Wir haben einen Naturrasen, auf dem wir trainieren können. Das ist sehr wichtig, damit wir uns bestmöglich auf die Meisterschaft und das Cup-Spiel vorbereiten können. Das Wetter passt, das Hotel passt – es ist wirklich alles top.“
Bei Dir ging zuletzt alles sehr schnell. Erst letzte Woche hast Du bei uns deinen Vertrag unterschrieben. Eine Woche später bist Du mit der Mannschaft nun bereits im Trainingslager in der Türkei. Wie haben dich unsere Burschen aufgenommen?
„Sehr gut. Sie haben es mir sehr leicht gemacht. Ich kenne natürlich noch einige Spieler von früher, daher ist es mir noch einfacher gefallen in die Mannschaft hineinzufinden. Es ist wirklich eine richtig coole Truppe. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich Teil dieser Mannschaft sein darf.“
Nach fast 100 Bundesliga-Spielen für die Admira bist du nun im Winter zu unserem FAC gewechselt. Was war denn ausschlaggebend für diese Entscheidung?
„Ich habe auf jeden Fall mitbekommen, wie erfolgreich der FAC im Herbst gespielt hat. Das war natürlich mit ein Grund. Vor allem aber waren die Gespräche mit allen Verantwortlichen super. Diese tollen Gespräche und das familiäre Umfeld beim FAC waren letzendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat.“
Marcus, abschließend gib uns einen kurzen Ausblick: Was sind die Ziele der Mannschaft für die Frühjahressaison und was sind Deine persönlichen Ziele?
„Wir wollen auf jeden Fall den Herbst bestätigen und einen erfolgreichen Fußball spielen. Da haben wir demnächst schwere Aufgaben vor uns – ich bin aber zuversichtlich, dass wir diese gut meistern können. Mein persönliches Ziel ist es einfach der Mannschaft mit meinen Leistungen zu helfen und einen Teil dazu beitragen zu können, dass der FAC erfolgreich ist.“
Nach der Rückkehr vom Nachmittagstraining nutzten unsere Spieler unterschiedliche Regenerationsmöglichkeiten. Vom „Ausradeln“ im Fitness-Raum des Hotels, über eine Abkühlung im Meer bis hin zu einem Besuch bei unseren Masseuren war alles dabei. Anschließend ging es für unsere Burschen auch schon zum Abendessen. Dieses wurde von unseren Neuzugängen mit dem klassischen „Vorsingen zum Einstand“ abgerundet. Die Stimmung konnte sich sehen lassen und lockte auch einige neugierige Hotelgäste an.