Spielbericht: FAC Wien – FC Mohren Dornbirn 1913 [1:0]
Heimsieg gegen Dornbirn! Mit einem 1:0-Heimerfolg über den FC Mohren Dornbirn 1913 bleibt unser FAC dem Tabellenführer aus Lustenau dicht auf den Fersen. Patrick Puchegger sorgt in der 86. Minute für den Treffer des Tages.
Mit einigen personellen Veränderungen gehen unsere Blau-Weißen in das Heimspiel gegen den FC Mohren Dornbirn 1913. Thomas Komornyik, David Ungar und Leomend Krasniqi ersetzen die drei gesperrten Christian Bubalovic, Martin Rasner und Marcel Monsberger. Zudem beginnt Elias Felber für den kurzfristig angeschlagenen Joao Oliveira. Erstmals im FAC-Kader stehen auch Winterneuzugang Amar Kvakic sowie Offensivtalent Oluwaseun Adewumi von den FAC-Amateuren.
Bei windigen 10 Grad am FAC-Platz reißen unsere Blau-Weißen vom Anpfiff weg die Spielkontrolle an sich und sorgen nach nicht einmal 120 Sekunden bereits für den ersten Hochkaräter. Flavio dos Santos flankt von rechts punktgenau auf Anthony Schmid, dessen Kopfball Dornbirn-Schlussmann Lucas Bundschuh mit einem starken Reflex zum Corner lenken kann (2.). Zehn Minuten später wieder der FAC. Nach Foul an Schmid legt sich Marco Krainz den Ball zum Freistoß aus knapp 18 Metern zurecht, Bundschuh kann im Nachfassen klären (13.). Patrick Puchegger, ebenfalls per Freistoß von der Strafraumgrenze (17.) und Elias Felber per Kopf (27.) komplettieren eine gute erste halbe Stunde unserer Blau-Weißen. Ganz knapp wird es dann in der 29. Minute. Erst scheitert Marcus Maier per Direktabnahme an Bundschuh, den Nachschuss verzieht Thomas Komornyik knapp. Zehn Minuten vor der Pause die größte Chance auf eine Führung: Nach einem Krainz-Corner landet der zweite Ball bei Flavio dos Santos, der legt sich die Kugel auf den linken Fuß, zieht ab und setzt seinen sehenswerten Abschluss genau auf die Latte (36.). Die Gäste aus Dornbirn, die im ersten Durchgang überwiegend durch viele kleinere Fouls für Aufsehen sorgen, nähern sich nur einmal dem Tor von Lukas Gütlbauer an. Nach einem Corner von rechts versucht es Amir Abdijanovic mit einer Direktabnahme, die jedoch neben dem Tor landet (44.). Den Schlusspunkt vor der Pause setzt Marcus Maier nach einem weiteren Standard mit einem strammen Schuss, der knapp am Kreuzeck vorbeifliegt (45.).
Nach dem Seitenwechsel versucht sich als erstes David Ungar zunächst aus der Distanz (57.) und zwei Minuten später im Strafraum mit links, beide Male fehlt noch ein wenig die Genauigkeit. Knapper wird es beim Abschluss von dos Santos in der 62. Minute, der ans Außennetz geht sowie beim Schlenzer von Marco Krainz, welcher auf dem Tornetz landet (63.). Dann wieder ein ruhender Ball. Wie schon im ersten Durchgang legt sich Patrick Puchegger den Ball zurecht, zielt scharf auf die kurze Stange, Schlussmann Bundschuh klärt eher unkonventionell im Stile eines Handballtormannes mit dem Fuß vor der Linie (70.). Im direkten Gegenzug kommen die Gäste dann zu ihrem ersten Abschluss auf das Tor von Lukas Gütlbauer, der Schuss von Stürmer Patrik Mijic fällt aber zu zentral aus (71.). Dann wieder der FAC. Nach einem Corner des eingewechselten Slobodan Mihajlovic verschätzt sich Lucas Bundschuh völlig, der Ball landet bei Marco Krainz, dessen Abschluss kann jedoch auf der Linie geklärt werden (77.). Unsere Blau-Weißen erhöhen von Minute zu Minute den Druck und sollten in einer heißen Schlussphase noch belohnt werden. Wieder ist es ein Freistoß an der rechten Seite, den sich erneut Patrick Puchegger zurechtlegt und diesmal sehenswert ins lange Eck zur vielumjubelten 1:0-Führung trifft. Unser Innenverteidiger avanciert damit wie schon bei seinem Doppelpack im Hinspiel zum Matchwinner und besorgt dem FAC damit den 15. Saisonsieg.
Durch den Heimsieg blieben unsere Blau-Weißen dem Tabellenführer aus Lustenau, der im Parallelspiel den SK Vorwärts Steyr mit 3:1 besiegt hat, mit nur einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen.
In der kommenden Woche ist „Derbytime“ in der ADMIRAL 2. Liga, wenn unsere Blau-Weißen beim SK Rapid II im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf zu Gast sind. Tickets für den Gästesektor gibt es am Montag, den 11. April 2022 zu den Bürozeiten (Mo-Do, 09-13 Uhr) in der FAC-Geschäftsstelle. Anpfiff ist am Freitag, den 15. April 2022 um 20:25 Uhr.
FAC: Gütlbauer – Becirovic (K) (80. Rechberger), Krainz, Puchegger, Maier – Krasniqi, Ungar (80. Josic) – dos Santos (89. Kvakic), Felber (61. Mihajlovic), Komornyik – Schmid
Tore: Puchegger (86.)
Gelbe Karten: Cetin (16.), Jokic (38.), Nagler (54.), Prirsch (69.), Katnik (81.), Favali Batalha (84.) bzw. Komornyik (42.),
Zuschauer: 1125
Schiedsrichter: Emil Ristoskov