Spielbericht: SK BMD Vorwärts Steyr – FAC Wien [1:0]
Serie gerissen! Nach 15 ungeschlagenen Ligapartien in Serie verliert der Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SK BMD Vorwärts Steyr mit 0:1. Luca Mayr-Fälten erzielt den Treffer des Tages für die Oberösterreicher im ersten Durchgang.
Mit zwei personellen Änderungen geht der FAC beim SK BMD Vorwärts Steyr in die Partie. Neben dem gelbgesperrten Martin Rasner fällt Innenverteidiger Patrick Puchegger leicht angeschlagen aus, David Ungar und Leomend Krasniqi stehen für die beiden in der blau-weißen Startelf.
Bei nassen zwölf Grad in Steyr erwischen beide Mannschaften einen schwungvollen Start, der erste Torabschluss gehört in der 8. Minute unserem FAC. David Ungar kommt gut 20 Meter vor dem Tor an den Ball, dribbelt sich einige Meter Richtung Strafraumgrenze und schließt flach ab, sein Schuss verfehlt das Tor um einen knappen Meter. In der recht ausgeglichenen Anfangsphase setzt Christopher Kröhn für den SK BMD Vorwärts Steyr in der 18. Minute einen ersten offensiven Akzent, sein abgefälschter Schuss landet jedoch ohne Gefahr in den Händen von Lukas Gütlbauer. Defensiv machen sich beide Teams das Leben gegenseitig schwer, für das nächste Highlight müssen die Zuschauer bis zur 31. Minute warten. Luca Mayr-Fälten bringt eine Flanke von der linken Seite in die Mitte, Marco Krainz will klären und bugsiert den Ball brandgefährlich in Richtung eigenes Tor, ein guter Meter verhindert das unglückliche Eigentor. Wenige Minuten später dann aber der Rückschlag. Ex-FAC-Mittelfeldmann Tolga Günes bringt eine flache Hereingabe von rechts in den Rückraum, wo Mayr-Fälten goldrichtig steht und mit einem leicht abgefälschten, flachen Schuss zur 1:0-Führung für die Oberösterreicher trifft (34.). Mehr passiert dann nicht mehr. Wie schon am Ostermontag gegen den GAK geht es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.
Personell unverändert geht es nach dem Seitenwechsel weiter. Nach zwölf ereignislosen Minuten gehören die ersten beiden Abschlüsse im zweiten Durchgang unserem FAC. Erst scheitert Marcus Maier aus halblinker Position mit rechts an Steyr-Schlussmann Thomas Turner (57.), zwei Minuten später setzt unsere Nummer 18 einen direkten Versuch nach einem Corner mit vollem Risiko über das Tor (59.). Kurz darauf die Hausherren. Oliver Filip macht sich alleine auf in Richtung Lukas Gütlbauer, doch unser Schlussmann macht sich breit und rettet im Eins-gegen-Eins souverän (64.). Unser FAC kontrolliert zwar das Spielgeschehen in der EK Kammerhofer Arena über weite Strecken, die Oberösterreicher verstehen es aber ihr Tor mit viel Einsatz und Leidenschaft geschickt zu verteidigen und beschränken sich vorwiegend auf Konter. Das Bild bleibt auch in den Schlussminuten das selbe. Unser FAC drückt mit aller Macht in Richtung Tor der Steyrer, schafft es aber zu selten im letzten Drittel für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Der eingewechselte Elias Felber (89.) und Joao Oliveira (90.+4) vergeben die letzten beiden Chancen auf ein Last-Minute-Remis. Nach über einem halben Jahr muss sich unser FAC damit in der Liga erstmals wieder geschlagen geben.
In einer Woche sind unsere Blau-Weißen erneut auswärts im Einsatz. Am Freitag, den 29. April 2022 geht es zum SV Horn in die Sparkassa Arena Horn. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Die Partie gibt es via Livestream bei den Kollegen von Laola1 zu sehen.
FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Krainz, Maier (70. Rechberger) – Ungar, Krasniqi (65. Felber)- dos Santos (88. Josic), Schmid, Komornyik (65. Monsberger) – Oliveira
Tore: Mayr-Fälten (34.)
Gelbe Karten: Krasniqi (7.), dos Santos (37.), Oliveira (46.)
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter: Markus Hameter