Test: Remis gegen Rapid Wien [2:2]
Im zweiten Testspiel vor der Winterpause trennt sich der Floridsdorfer Athletiksport-Club nach einer guten Vorstellung mit 2:2 vom SK Rapid. Testspieler Domenico Alberico und Christopher Kröhn sorgen für die Treffer der Blau-Weißen.
Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club kann mit dem Bundesligisten aus Wien-Hütteldorf mehr als mithalten. Marcel Monsberger findet schon nach wenigen Sekunden die erste Großchance vor, verzieht aber nur knapp (2.). Von Seiten der Grün-Weißen kommt nur wenig Gefähriches. Ferdy Druijf prüft Matthias Gindl per Kopfball, der aber unseren Schlussmann vor keinerlei Probleme stellt (19.). Nach einer starken Phase des österreichischen Rekordmeisters ist es unser FAC, der zum ersten Mal an diesem Nachmittag am Trainingsplatz des Allianz Stadions trifft. Marcus Maier tankt sich auf der linken Seite schön durch und bedient Testspieler Domenico Alberico im Zentrum, der eiskalt zur 1:0-Führung abstaubt (26.). Rapid klopft nur einmal im ersten Durchgang richtig am Ausgleich an. Marco Grüll trifft nur die Stange (45.) – Glück für unseren FAC, der mit dem 1:0 in die Pause geht.
Nach der Pause starten unsere Burschen druckvoll und kommen durch Marcel Monsberger (51.) und Eren Keles (52.) zu guten Möglichkeiten. Belohnen können sich unsere Jungs schon wenig später in Person von Christopher Kröhn, der überlegt nach Vorlage von Paolino Bertaccini zum 2:0 einschieben kann (53.). Es dauert nicht lange, bis die Hausherren wieder zurück ins Spiel kommen. Christoph Knasmüllner verkürzt für Rapid auf 1:2 (55.). Zehn Minuten vor dem Ende gelingt der Elf von Zoran Barisic noch nach einer Standardsituation der Ausgleich (80.). Fünf Minuten vor dem Ende gelingt dem Favoriten fast noch die Wende. Die Stange verhindert den Rückstand unserer Blau-Weißen. Unsere Floridsdorfer Burschen können das Ergebnis noch über die Zeit bringen und beenden einen lehrreichen Test mit einem 2:2-Unentschieden.
Der nächste und letzte Test in diesem Jahr steigt am kommenden Freitag, den 2. Dezember 2022 gegen den Wiener Sport-Club. Anpfiff am Trainingsplatz der Dornbacher ist um 18:30 Uhr.
FAC Wien: Gindl (46. Spari) – Becirovic, Bubalovic, Wallquist, Maier (K) – Keles (63. Scherzadeh), Krasniqi (87. Petrovic) – Bertaccini (72. Fink), Kröhn (63. Adewumi), Alberico (TS) (72. Schöfl) – Monsberger (63. Hernaus)
Tore: Knasmüllner (55.), Tambwe-Kasengele (80.) bzw. Alberico (26.), Kröhn (53.)
Schiedsrichter: Isa Simsek
Zuschauer: 300