Spielbericht: FAC Wien – Young Violets Austria Wien [1:2]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club muss sich im Stadtduell gegen die Young Violets Austria Wien mit 1:2 geschlagen geben. Somit warten die Floridsdorfer weiter auf ihren ersten Sieg im Frühjahr.
Im Zuge der 22. Runde der ADMIRAL 2. Liga kommt es zu einem Stadtduell in Wien, denn der Floridsdorfer Athletiksport-Club empfängt die Young Violets Austria Wien in der Hopfengasse. Die Begegnung startet gleich mit einer Offensivaktion der Gäste. Smrcka läuft sich während eines Konters auf der linken Seite frei und bekommt den Ball am Strafraumrand. Er spielt den Pass scharf in die Mitte. FAC-Abwehrspieler Alexander Mankowski wirft sich mit vollem Körpereinsatz dazwischen und möchte den Ball klären. Dieser lenkt bei seiner Rettungstat den Ball aber unglücklich ins eigene Tor. Somit gehen die Gäste aus Favoriten nach nur sechs Minuten und überraschend in Führung. In der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Aktionen von beiden Teams. Jubeln dürfen in der 30. Minute dann aber erneut die jungen Veilchen. James Holland, der heute seinen ersten Zweitliga-Einsatz hat, flankt in das Zentrum des FAC-Strafraums und findet dort Radonjic. Dieser steigt hoch und verwandelt per Kopf zur 0:2 Führung der Gäste. Nach dem zweiten Gegentor kommen unsere Blau-Weißen aber nicht mehr zwingend vor das Tor der Veilchen und gehen mit einem zwei Tore Rückstand in die Kabine.
Nach der Halbzeitpause kommt die Elf von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov besser aus der Kabine. Christopher Kröhn lässt seinen Gegenspieler am rechten Flügel links liegen und sprintet die Outlinie entlang, bis er Vice Miljanic im Zentrum erspäht. Der Stangelpass kommt an, doch Miljanic schafft es nicht diesen zu verwerten. Nur wenige Augenblicke später setzt Kröhn erneut zum Sprint an. Dieses Mal ist es Paolino Bertaccini der sich im Zentrum platziert. Bertaccini bekommt den Ball von Kröhn, doch auch dieser Abschluss landet neben dem Tor. Der FAC übernimmt in dieser von harten Zweikämpfen geprägten Phase die Kontrolle über das Spiel, kommt aber zu keinen zwingenden Chancen. In der 69. Spielminute tritt unser Torhüter Simon Spari ins Rampenlicht. Der 20-jährige Steirer kann mit zwei Glanzparaden die vorzeitige Entscheidung seitens der Gäste verhindern.
Nach 91 gespielten Minuten können die Blau-Weißen eine Negativserie beenden. Markus Maier nimmt sich auf Höhe der Mittellinie ein Herz und bringt den Ball hoch in den Young Violets-Strafraum. Nach einem Zweikampf zwischen Thomas Fink und einem Favoritner Abwehrspieler prallt der Ball zu Vice Miljanic, der gedankenschnell reagiert und den Ball trocken im langen Eck unterbringt. Es ist das erste Tor des FAC im heurigen Kalenderjahr. Leider folgt aber kein zweites mehr und so muss sich der FAC gegen die Young Violets Austria Wien mit 0:1 geschlagen geben.
Kommenden Sonntag, den 16. April gastiert der FAC beim First Vienna FC. Anpfiff zum kleinen Wiener Derby auf der Hohen Warte ist um 10:30 Uhr. ALLE NACH DÖBLING!