Spielbericht: FAC Wien – FC Liefering [3:1]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt in der 6. Runde der ADMIRAL 2. Liga gegen den FC Liefering mit 3:1. Startelfdebütant Nermin Haljeta, Benjamin Wallquist und Marcus Maier erzielen die Tore für unseren FAC.
Das Spiel startet von Beginn an sehr körperbetont und die daraus resultierenden Fouls häufen sich in den Anfangsminuten. Der Schiedsrichter Gabriel Gmeiner versucht die Partie aber unter Kontrolle zu halten und greift bereits in der 7. Spielminute das erste Mal in die Brusttasche. Eine gelbe Karte für einen der Liefering-Mittelfeldspieler ist die Folge.
In den folgenden Minuten beruhigt sich das Spiel etwas. Publikumsliebling Flavio dos Santos bekommt den Ball am rechten Flügel zugespielt, reagiert schnell und schickt Startelf-Debütant Nermin Haljeta in die Tiefe. Unsere Nummer 99 dribbelt mit Tempo auf den gegnerischen Innenverteidiger zu, schlägt zwei Haken und zieht knapp außerhalb des Strafraums ab. Der Ball schlägt direkt neben der linken Stange im Tor ein. Es ist der Premierentreffer für Haljeta im Dress der Blau-Weißen und gleichzeitig auch die 1:0-Führung für unseren FAC (10.).
Nach einem Ballverlust im Mittelfeld drücken die Jungbullen erstmals in Richtung FAC-Tor. Dieser Konter endet mit einem Schuss im Sechzehner, aber FAC-Torhüter Simon Spari, welcher nach seinem krankheitsbedingten Ausfall in der vergangenen Woche wieder in der Startelf steht, kann diesen gerade noch über den Kasten lenken.
Die spielbestimmende Mannschaft bleibt aber unser FAC. Die Jungs versuchen sich durch das Mittelfeld der Gäste aus Liefering zu kombinieren, doch die Präzision im letzten entscheidenden Pass fehlt ihnen in dieser Phase. Aber auch der FC Liefering kommt zu keiner nennenswerten Torchance mehr und so geht es mit einer 1:0-Führung für unsere Blau-Weißen in die Halbzeitpause.
Fünfzehn Minuten Pause sind vorüber und unsere Mannschaft startet erneut fulminant in die Spielhälfte. Paolino Bertaccini tritt einen Eckball in den Strafraum. Christian Bubalovic steigt zum Kopfball hoch, dieser wird erst geblockt, doch die Liefering-Defensive kann den Ball nicht klären. Innenverteidiger Benjamin Wallquist reagiert gedankenschnell im Fünfer und bringt den Ball eiskalt in Stürmermanier im Tor unter (50.).
Etwas mehr als zehn Minuten später erleben die 650 FAC-Fans ein echtes Traumtor! Marcus Maier zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Meter auf das Tor. Der Ball schlägt perfekt im linken Kreuzeck ein und lässt Liefering-Tormann Krumrey keine Chance. Dieser wunderbare Treffer beschert unseren Jungs eine völlig verdiente 3:0-Führung.
Einen Grund zum jubeln haben die Jungbullen dann aber doch. Nach einem Foulspiel im Strafraum bekommen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, welchen Benjamin Atiabou verwandelt (73.). Trotz dieses Gegentreffers bleiben unsere Floridsdorfer am Drücker und können durch Felix Seiwald fast auf 4:1 erhöhen. Doch Seiwald trifft nach einer schönen Freistoßvariante leider nur die Latte (75.).
In der Schlussphase droht das Spiel kurzzeitig noch einmal spannend zu werden, aber unsere Blau-Weißen geben die Partie nicht mehr aus der Hand und können sich schlussendlich über einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Liefering freuen. Somit rückt der FAC vorzeitig auf Tabellenplatz vier und geht mit neun Punkten in die Länderspielpause.