Spielbericht: FAC Wien – Sturm Graz II [1:0]
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club gewinnt das Heimspiel gegen den SK Sturm Graz II mit 1:0. Nermin Haljeta erzielt den entscheidenden Treffer für die Blau-Weißen.
Eine Woche nach dem Heimauftakt gegen die KSV 1919 empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club den SK Sturm Graz II in der Hopfengasse. Gleich zu Beginn gehört die erste Chance den Gästen aus der Steiermark. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfelt ein Sturm Angreifer auf das Tor von Simon Spari, aber der Ball trifft zum Glück nur die Latte.
Unsere Blau-Weißen lassen sich davon aber nicht beeindrucken und üben in der Folge Druck aus. Nach einem tollen Laufpass legt sich Nermin Haljeta den Ball etwas zu weit vor und kann nicht abschließen.
In den folgenden Minuten übernehmen unsre Floridsdorfer das Zepter. Für Topchancen reicht es in dieser Phase aber noch nicht, da die hohen Bälle im Zentrum noch keinen Abnehmer finden.
Einmal mehr kombiniert sich unser FAC über die rechte Seite durch. Unser Youngster Oluwaseun Adewumi nutzt seine Schnelligkeit und bringt die Flanke ins Zentrum, wo Paolino Bertaccini im Rückraum auf den Ball wartet. Der Belgier schließt artistisch ab, doch der Ball geht knapp über den Kasten.
Vor der Pause kommt auch Flavio dos Santos zu einer guten Chance. Der Kapverder zieht per Volley am rechten Strafraumeck ab und verzieht nur um Haaresbreite. Nur wenige Minuten später kommt dos Santos zu einer weiteren Chance, doch für ein Tor reicht es vor der Halbzeitpause nicht.
Die Grazer strahlen auch ein der zweiten Spielhälfte wenig Gefahr aus. Auch in diesem Spiel zeigt sich einmal mehr, dass die Joker unseres FAC den Unterschied ausmachen. Der eingewechselte Nico Grimbs zeigt sich heute in Topform und setzt sich am linken Flügel gegen einen Grazer Abwehrspieler durch. Grimbs behält die Übersicht, flankt flach in die Mitte und findet dort Nermin Haljeta. Der Slowene bleibt im Sechzehner eiskalt und vollendet zum 1:0 für unseren FAC. Es ist bereits das fünfte Saisontor des FAC-Stürmers (78.).
Die Floridsdorfer können diese Führung bis zum Ende halten und holen somit drei wichtige Punkte im zweiten Heimspiel des Kalenderjahres. Mit 33 Punkten bleibt der FAC somit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Grazer AK.