1:0 Testspiel-Sieg gegen den GAK im letzten Vorbereitungsspiel

Wir gewinnen den letzten Testgalopp vor dem Ligastart gegen den GAK mit 1:0!

Der letzte Test der Vorbereitung führt unseren FAC in die Steiermark zum Bundesligisten GAK. Im Trainingszentrum des GAK in Weinzödl erwartet unsere Jungs ein echter Gradmesser vor dem Ligastart. Unsere Blau-Weißen starten gut in die Partie, doch die erste Chance des Spiels haben die Gastgeber. Nach einem gefährlichen Abschluss eines gegnerischen Stürmers kann sich unser Schlussmann Juri Kirchmayr mit einer starken Parade auszeichnen und den Kasten sauber halten. Unsere Burschen übernehmen zunehmend die Kontrolle des Spiels. In der 19. Spielminute kommt unser FAC dann zur ersten guten Möglichkeit. Nach einer starken Kombination durch die Mitte spielt Moritz Neumann einen präzisen Steckpass auf Tobias Lerchbacher, doch dieser kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Kurz darauf gehen unsere Jungs dann verdient in Führung: Wiederum ein gutes Zusammenspiel unserer Offensive, in dem Niklas Schneider die Übersicht behält und den Ball auf die linke Seite zu Tobias Lerchbacher bringt, der den Ball sehenswert und unhaltbar ins rechte Eck versenkt. Nun ist unsere Mannschaft voll im Spiel, kommt immer wieder zu guten Chancen und lässt dem Gastgeber kaum Abschlussmöglichkeiten. In der 36. Spielminute wird Tobias Lerchbacher mit einem langen Ball in Szene gesetzt, Lukas Gabbichler hinterläuft ihn clever und kommt zum Abschluss, scheitert jedoch am Grazer Schlussmann.

Zur zweiten Halbzeit schickt Interimstrainer Mario Sonnleitner eine komplett neu formierte Elf aufs Feld. Doch nach dem Seitenwechsel findet der Bundesligist besser ins Spiel und kommt vermehrt zu Chancen. In der 60. Spielminute haben wir Glück und der GAK trifft nur die Latte. Die Partie bleibt umkämpft, doch klare Chancen bleiben in der Folge aus. In der Schlussphase kommen unsere Floridsdorfer nochmal zu guten Gelegenheiten. Nach einer Flanke von Rene Maschler auf Noah Bitsche verfehlt dieser aus der Drehung nur knapp das gegnerische Tor. Wenig später ist es wieder Noah Bitsche der diesmal einen Freistoß aus rund 22 Metern gefährlich an die Stange setzt. Die letzte nennenswerte Aktion des Spiels gehört ebenfalls unseren Burschen: Joel Richards kommt an der Strafraumkante an den Ball, aber sein Abschluss verfehlt das Tor knapp.

Somit feiert unsere Mannschaft einen verdienten 1:0-Auswärtssieg in Graz und blickt voller Motivation auf den Ligaauftakt am Sonntag auswärts in Wels.