Wir bleiben weiterhin ungeschlagen! 1:1-Remis gegen Schwarz-Weiss Bregenz

Nach einer überlegenen ersten Hälfte kassieren wir nach der Pause leider den Ausgleichstreffer. Wir nehmen aber somit einen Punkt aus Vorarlberg mit in die Hopfengasse. Lan Piskule erzielte das Tor für unseren FAC.

Bei bestem Fußballwetter gastierte unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am dritten Spieltag der ADMIRAL 2. Liga im Immo Agentur Stadion am Bodensee. Vor einer stimmungsvollen Kulisse erwischten die Gastgeber von Schwarz-Weiß Bregenz den besseren Start: Bereits in der 2. Minute prüfte Atsushi Zaizen vom rechten Strafraumeck FAC-Keeper Juri Kirchmayr, der jedoch sicher parierte.

Nur Momente später meldeten sich die Blau-Weißen erstmals offensiv: Moritz Neumann setzte auf der rechten Seite zum Sprint an und brachte eine scharfe flache Hereingabe in die Mitte – Lukas Gabbichler verpasste knapp.

In einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase blieben klare Torchancen Mangelware. Doch dann drehte der FAC auf: Erst setzte Lan Piskule nach perfektem Zuspiel von Simon Filipovic seinen Abschluss aus dem Strafraum über das Tor (19.), kurz darauf verzog Gabbichler nach Piskule-Lochpass hauchdünn am langen Eck vorbei.

Unsere Floridsdorfer bestimmten nun das Geschehen, standen defensiv stabil und kamen immer wieder gefährlich in das letzten Drittel. In der 26. Minute flankte Flavio dos Santos von links auf Neumann, der per Kopf über die Latte zielte. Fünf Minuten später prüfte Piskule die Bregenzer erneut – sein Volley aus rund 18 Metern schien unhaltbar, doch Stefan Umjenovic rettete auf der Linie.

Chancen im Minutentakt folgten: Gabbichler, Schmid und dos Santos scheiterten mehrfach knapp. In der 42. Minute fiel dann der hochverdiente Führungstreffer: Flavio dos Santos zog von links in die Mitte und spielte einen präzisen Steckpass auf Gabbichler. Dessen Abschluss wehrte der Torhüter noch mit dem Fuß ab, doch Piskule setzte den Abpraller sehenswert per Volley zum 1:0 in die Maschen.

Nach der Pause verflachte die Partie zunächst etwas. Die Bregenzer meldeten sich in der 56. Minute mit einem harmlosen Abschluss, bevor Anthony Schmid auf der Gegenseite eine gute Chance liegen ließ. Im direkten Gegenzug rettete Kirchmayr stark nach einem Abstimmungsfehler in der FAC-Defensive.

In der 62. Minute dann der Rückschlag: Ein Fehlpass leitete einen Bregenzer Konter ein, der zunächst geklärt schien. Doch Filipovic bekam den Ball nicht weg, Levan Eloshvili nutzte die Gelegenheit und traf aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich.

In einer intensiven Schlussphase mit vielen Zweikämpfen hatten beide Teams noch Möglichkeiten. Die größte auf FAC-Seite vergab Joker Tobias Lerchbacher kurz vor dem Ende, als er am Bregenzer Schlussmann scheiterte.

So blieb es beim 1:1-Unentschieden – unser FAC bleibt damit auch nach dem dritten Ligaspiel ungeschlagen und rangiert aktuell auf Tabellenplatz zwei. Weiter geht es am kommenden Samstag (20:00 Uhr) mit dem traditionsreichen Heimduell gegen den SV Austria Salzburg in der Hopfengasse.