Sinan Bytyqi verlässt den FAC mit Saisonende

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club und Sinan Bytyqi beenden mit Saisonende die Zusammenarbeit. Die Option auf ein weiteres Jahr wird der FAC nach Ablauf der Saison nicht ziehen. Der 31-Jährige kam vergangenen Sommer vom chinesischen Verein Shenzhen Peng City und erreichte in seiner ersten Saison als Cheftrainer mit den Floridsdorfern den 4. Platz in der ADMIRAL 2. Liga.

Am Tag nach dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2025/26 gibt der Floridsdorfer Athletiksport-Club die Trennung von Sinan Bytyqi bekannt. Der FAC verzichtet somit auf die vertraglich vereinbarte Option auf ein weiteres Jahr. Sinan Bytyqi kam im vergangenen Sommer vom chinesischen Erstligisten Shenzhen Peng City und übernahm erstmalig als Cheftrainer einen Profiverein. In seiner Premieren-Saison erreichte der 31-Jährige mit den Floridsdorfern den 4. Platz in der ADMIRAL 2. Liga und stellte mit nur 18 Gegentoren die stärkste Defensive ligaweit.

„Wir sind mit der sportlichen Entwicklung unter Sinan Bytyqi überglücklich und ich möchte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz danken. Es ist alles andere als eine leichte Entscheidung und keine gegen Sinan, sondern für die wirtschaftliche Stabilität beim FAC. Wir haben uns entschieden, eine Umstrukturierung im Trainerteam vorzunehmen und werden dieses neu ausrichten. Er hat sich jetzt in Österreich einen Namen gemacht und wird sicher noch eine große Karriere vor sich haben. Sinan ist bei uns in der Hopfengasse jederzeit herzlich willkommen“, begründet Geschäftsführer Sport Lukas Fischer die Entscheidung.

Sinan Bytyqi zur Trennung nach seiner ersten Saison als Cheftrainer: „Wenn sich der Verein anders aufstellen muss, ist es eine Entscheidung, die ich respektiere. Ich möchte dem FAC danken, dass sie mir die Chance gegeben haben, mich zu entwickeln und zu entfalten. Es war auch für mich eine super Erfahrung und ich möchte ganz besonders den Spielern und dem Trainerteam danken. Wir haben eine Idee und Philosophie verfolgt, diese in den Spielen gut umgesetzt und zusammen eine erfolgreiche Saison gehabt. Mir war es wichtig, dass die Spieler den Fußball genießen und sich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln. Ich bin jetzt offen für den nächsten Schritt und wünsche dem FAC weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

Der Kärntner wurde im Juli 2025 in der Hopfengasse präsentiert und betreute die Floridsdorfer ab dem 2. Spieltag. In 24 Spielen stand der gebürtige Kosovare als Cheftrainer an der Seitenlinie der Blau-Weißen, ehe im Saison-Finish aus lizenzrechtlichen Gründen mit Patrik Schuch ein UEFA Pro-Lizenz-Trainer installiert wurde. Zuletzt wurde Bytyqi in der Kategorie „Bester Trainer der 2. Liga“ von Präsidenten, Managern und Trainern auf Platz 3 gewählt.

DANKE Sinan für dein Engagement in dieser überaus erfolgreichen Saison. Wir wünschen dir nur das Beste für deinen weiteren Karriereweg!