Spielbericht: FC Wacker Innsbruck – FAC Wien (1:0)
Knappe 0:1-Niederlage in Innsbruck! Unsere Blau-Weißen geraten durch einen Elfmeter in Rückstand und spielen im zweiten Durchgang lange Zeit in Unterzahl. Am Ende gelingt dem FC Wacker Innsbruck die Revanche für die Hinspielniederlage.
Nach dem starken Start in das Frühjahr, bei dem unsere Mannschaft vier von sechs Punkte erbeuten konnte, steht am heutigen Samstagnachmittag ein schweres Auswärtsspiel für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club auf dem Programm. Unsere Blau-Weißen gastieren beim Tiroler Traditionsclub FC Wacker Innsbruck. FAC-Coach Mario Handl vertraut – bis auf eine Ausnahme – auf die selbe Startformation wie beim 3:3-Heimremis in der vergangenen Woche gegen den SV Horn. Einzig Marco Krainz muss verletzungsbeding kurzfristig passen, für ihn beginnt Albin Gashi im Mittelfeld. Ebenso angeschlagen und nicht dabei sind Ali Sahintürk und Tolga Günes, der beim 2:0-Hinspielsieg gegen die Tiroler getroffen hatte.
Das Duell im Tivoli Stadion Tirol gestaltet sich in den ersten zwanzig Minuten ausgeglichen, beide Mannschaften präsentieren sich abwartend. Für die ersten Abschlüsse in der Anfangsphase sorgen Burak Yilmaz per Kopf (12′) und Milan Jurdik (20′), der bei seinem scharfen Abschluss jedoch knapp im Abseits steht. In der 23. Spielminute kommt auch das Heimteam zur ersten guten Möglichkeit, ein abgefälschter Schuss von Lukas Hupfauf geht jedoch neben das Gehäuse von FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic. Nur zwei Minuten später geraten unsere Floridsdorfer dann aber leider in Rückstand. Murat Satin verwertet nach einem Foul von Stefan Umjenovic an Sunday Faleye den daraus resultierenden Elfmeter souverän mit einem scharfen, flachen Schuss ins linke Eck (26′). Bitter für unsere Blau-Weißen und ein Treffer der Wirkung zeigt, denn die Innsbrucker kommen nun immer besser in das Spiel und durch Vasil Kusej (29′) und Robert Martic (36′) zu weiteren guten Möglichkeiten. Den Schlusspunkt bezüglich gefährlicher Offensivaktionen setzt kurz vor der Pause aber wieder ein Floridsdorfer: Gashi haut seinen Distanzschuss aus gut zwanzig Metern aber über den Kasten (43′). Somit geht es mit einem knappen 0:1-Rückstand für unseren FAC in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel wird relativ schnell klar, dass es sehr schwer werden wird an diesem Samstagnachmittag noch etwas Zählbares aus Tirol mit nach Wien zu bringen. Zwar sorgt Marco Sahanek mit einem guten Distanzschuss, der Wacker-Tormann Lukas Wedl zu einer Parade zwingt, für die erste gute Tormöglichkeit im zweiten Durchgang (50′), jedoch kommt es zwei Minuten später zu einer harten Entscheidung des Schiedsrichters. Nachdem Umjenovic seinen Gegenspieler ein wenig auflaufen lässt, zückt der Unparteiische Thomas Fröhlacher ohne zu zögern den gelben Karton und schickt den nach dem Elfmeterfoul im ersten Durchgang bereits vorbelasteten Verteidiger mit Gelb-Rot vom Platz. Ab diesem Zeitpunkt übernehmen die Innsbrucker endgültig das Kommando in diesem Spiel und können einige Chancen herausspielen. Erst zwingt Alexander Gründler unseren Schlussmann Jenciragic zu einer Parade (64′), kurz darauf trifft Wacker-Kapitän Hupfauf mit seinem scharfen Abschluss die Stange (70′). Unsere Blau-Weißen versuchen zwar in Unterzahl noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, bleiben aber am heutigen Tag glücklos. In der Schlussphase des Spiels, in der auch noch der eingewechselte Bernhard Fila mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz geschickt wird (89′), können unsere Blau-Weißen nicht mehr für die Wende sorgen und müssen sich am Ende mit einer verdienten 1:0-Niederlage abfinden.
Es bleibt allerdings keine Zeit die Köpfe hängen zu lassen, denn am kommenden Freitag empfangen unsere Blau-Weißen mit dem SK Vorwärts Steyr bereits den nächsten, direkten Konkurrenten am Floridsdorfer FAC-Platz. Anstoß ist um 19:10 Uhr, zu sehen via Live-Stream auf Laola1.
FAC: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Umjenovic, Yilmaz (Fila 30′) – Felber, Gashi (Hainka 59′), Okungbowa – Sahanek (K) – Jurdik (Belem 74′)
Tore: Satin (26′)
Gelbe Karten: Yilmaz (4′), Umjenovic (25′) Bubalovic (54′), Felber (66′), Fila (81′)
Rote Karte: Umjenovic (52′), Fila (89′)
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher
Zuschauer: 1418