Spielbericht: SK Austria Klagenfurt – FAC Wien (2:0)
Niederlage in Klagenfurt. Unser Floridsdorfer AC kann den Erfolgslauf der Kärntner nicht stoppen und verliert im Wörthersee Stadion mit 0:2. Belmin Jenciragic, der einen Elfmeter hält, und Albin Gashi feiern ihren jeweils 50. Pflichtspieleinsatz für unsere Blau-Weißen.
Nachdem unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am vergangenen Wochenende eine 1:2-Heimniederlage gegen den FC Blau Weiß Linz hinnehmen mussten, steht am heutigen Samstagnachmittag mit dem Spiel gegen den SK Austria Klagenfurt die nächste schwierige Aufgabe vor der Tür. Das interimistische Trainerduo aus Aleksandar Gitsov und Lukas Fischer nimmt im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen in der Startelf vor. Pascal Fischer und Stefan Umjenovic dürfen an Stelle von Tin Plavotic und Burak Yilmaz von Beginn an ran. Zudem gibt es im Zuge der Partie in Klagenfurt gleich drei Jubiläen zu feiern, denn sowohl unser Torhüter Belmin Jenicragic, der in dieser Woche seinen Vertrag beim FAC um ein weiteres Jahr verlängert hat, als auch Albin Gashi kommen zu ihrem 50. Pflichtspieleinsatz für unsere Blau Weißen. Flügelflitzer Tolga Günes feiert heute zudem seinen 23. Geburtstag.
Das Spiel im Süden Österreichs startet denkbar schlecht für unseren FAC, denn nach nur vier Spielminuten können die Klagenfurter, bei denen der sich momentan in Torlaune befindliche Ex-FAC-Stürmer Oliver Markoutz in der Startelf steht, bereits in Führung gehen. Der Kärntner Julian von Haacke erobert den Ball in Strafraumnähe und bedient Stürmer Okan Aydin am Sechzehner, dieser zieht ab und haut das runde Leder unhaltbar in das linke untere Eck. Ein früher Schok für unsere Blau-Weißen. In der 25. Spielminute scheint es noch schlimmer für die Burschen zu kommen. Pascal Fischer verliert einen Zweikampf mit von Haacke und legt diesen im Nachsetzen im Strafraum. Schiedsrichter Alexander Harkam zeigt ohne zu zögern auf den Punkt, Elfmeter für die Klagenfurter. Markoutz tritt an, doch Jenciragic spekuliert auf die richtige Ecke und hält den Strafstoß. Der Nachschuss von Markoutz geht klar über das Tor. Eine sehr wichtige Tat unserer Rückennummer 1! Trotz dieses Erfolgserlebnisses finden unsere Floridsdorfer gegen einen starken Gegner nicht wirklich in die Partie. Für den einzigen Torschuss auf Seiten des FAC sorgt Kapitän Mirnes Becirovic in der 40. Spielminute, sein Schuss aus 18 Metern fällt allerdings zu zentral aus. Nach einer zweiminütigen Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Harkam die beiden Teams dann in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang wirken unsere Floridsdorfer von Beginn an selbstbewusster und kommen kurz nach Wiederanpfiff zur großen Chance auf den Ausgleichstreffer. Marco Sahanek schickt mit einem schönen „Fersler“ Bernhard Fila am linken Flügel in die Tiefe. Dieser beweist ein gutes Auge und legt den Ball in den Rückraum auf Marco Krainz; unser Mittelfeldturbo haut den Ball allerdings knapp rechts neben den Kasten (53′). Sieben Minuten später, genau in der besten Phase unserer Blau-Weißen, schlagen aber wieder die Klagenfurter zu. Wieder wird Aydin von Julian von Haacke bedient, der 26-jährige Deutsche legt sich den Ball einmal vor und zirkelt die Wuchtel aus 20 Metern in das linke Eck (60′) – wieder nichts zu halten für Jenciragic. Kurz darauf versucht Abdel Shousha per Distanzschuss das Spiel noch einmal spannend zu machen, sein Abschluss geht jedoch über das Klagenfurter Gehäuse (62′). Die nächste Offensivaktion gehört dann wieder der Kärntner Heimmannschaft, Belmin Jenciragic kann einen Schuss aus kurzer Distanz von Maximiliano Moreira allerdings wunderschön parieren (74′). In der Schlussphase haben unsere Blau-Weißen zwar mehr Spielanteile, die Austria Klagenfurt verwaltet die Führung allerdings abgebrüht und lässt kaum noch offensive Vorstöße unserer Mannschaft zu. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfeift der Unparteiische Harkam die Partie im Wörthersee Stadion ab.
Unsere Floridsdorfer müssen sich beim Tabellenführer und Aufstiegsaspirant SK Austria Klagenfurt schlussendlich verdient mit 0:2 geschlagen geben. Nun gilt es noch einmal alle Kräfte für die beiden verbleibenden Ligaspiele zu mobilisieren. Am kommenden Samstag, den 25.07.2020, empfangen unsere Blau-Weißen zum letzten Heimspiel der Saison die KSV 1919 am heimischen FAC-Platz. Ankick ist um 15:00.
FAC: Jenciragic – Fischer (Shousha 28′), Bubalovic, Umjenovic (Yilmaz 79′), Fila – Becirovic, Krainz – Sahanek, Gashi (Strmsek 85′), Günes – Jurdik (Sahintürk 79′)
Tore: Aydin (4′, 60′)
Gelbe Karten: Fila (50′), Krainz (87′) bzw. Greil (80′)
Rote Karten: –
Schiedsrichter: Alexander Harkam
Zuschauer: Fehlanzeige