Spielbericht: SKN St. Pölten – FAC Wien (2:1)
Knappe Niederlage in St. Pölten! Unsere Mannschaft hat den Bundesligisten lange Zeit gut im Griff und muss sich am Ende erst durch ein Kontertor knapp mit 1:2 geschlagen geben. Tolga Günes erzielt die zwischenzeitliche Führung für unsere Blau-Weißen.
Im zweiten Testspiel binnen vier Tagen nimmt FAC-Coach Miron Muslic nur zwei Änderungen im Vergleich zur Startelf gegen die Admira Juniors vor. Kapitän Mirnes Becirovic kehrt ebenso in die Startelf zurück wie Spielmacher Marco Sahanek.
Die Partie in der St. Pöltener NV Arena beginnt mit einer Chance der Hausherren. Daniel Luxbacher setzt einen strammen Schuss auf das Tor unserer Blau-Weißen und zwingt Belmin Jenciragic somit bereits in der ersten Minute zu einer Top-Parade (1.). Kurz darauf ist aber unser FAC an der Reihe. Nach einem Sahanek-Freistoß köpft Bojan Lugonja zur frühen 1:0-Führung, doch Schiedsrichter Gerhard Daubeck gibt den Treffer wegen Abseits nicht (4.). In der zwölften Minute flankt erneut Marco Sahanek, diesmal findet er Nils Zatl, der ebenfalls per Kopf in Richtung Tor der Niederösterreicher zielt und nur knapp scheitert (12.). Unsere Mannschaft kommt somit gut in die Partie und hat in der 20. Minute erneut die Führung auf dem Fuß, doch St. Pölten-Verteidiger Michael Blauensteiner fälscht im letzten Moment ab. Beim darauffolgenden Corner scheitert Christian Bubalovic ebenfalls nur knapp mit einem Kopfball aus kurzer Distanz (21.). Nach diesen guten Aktionen fällt dann doch die verdiente Führung. Lugonja steckt auf der linken Seite auf Tolga Günes durch, der mit einem Linksschuss ohne Mühe zur 1:0-Führung trifft (26.). Kurz vor der Pause kommen die Hausherren dann jedoch zum Ausgleich. Nach einer guten Kombination vollstreckt Alexander Schmidt mit einem flachen Schuss ins kurze Eck zum 1:1-Halbzeitstand (37.).
Unser FAC kommt unverändert aus der Kabine und findet in der 49. Minute durch einen weiteren Kopfball von Bubalovic die erste Gelegenheit zur erneuten Führung. Wenige Minuten später kombinieren sich Günes und Sahanek schön über die linke Seite und finden in der Mitte Nils Zatl, der am eingewechselten SKN-Ersatztormann Armin Gremsl scheitert (54.). Insgesamt ist der zweite Durchgang ein wenig chancenärmer, die Intensität bleibt aber sehr hoch. In der 71. Minute sind es dann leider auch die Niederösterreicher, die zum ersten Mal in Führung gehen. Nach einem Konter im eigenen Stadion schiebt am Ende Dor Hugi unbedrängt zur 2:1-Führung für die St. Pöltener ein. Trotz eines letzten Aufbäumens unserer Mannschaft bleibt es am Ende bei der knappen 1:2-Niederlage, bei der unser FAC dem Bundesligisten lange Zeit alles abverlangt hat.
Das Wochenende steht nun ganz im Zeichen der Regeneration, bevor sich unsere Floridsdorfer ab Montag auf den bevorstehenden Liga-Start gegen den SV Lafnitz (Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr, FAC-Platz) vorbereiten.
FAC Wien: Jenciragic – Fila, Bubalovic, Plavotic, Lugonja (Strmsek 85´) – Krainz (Reichardt 80´), Becirovic (K) – Günes (Shousha 87´), Skrivanek (Pichler 62´) – Sahanek (Paulik 90´), Zatl (Krasniqi 80´)
Tore: Günes (26.) bzw. Schmidt (37.), Hugi (71.)
Gelbe Karte: Bubalovic (50.)
Rote Karte: –
Schiedsrichter: Gerhard Daubeck