Spielbericht: Wacker Innsbruck – FAC [0:0]
Punktgewinn am Tivoli! Unser FAC erkämpft sich beim Meisterkandidaten FC Wacker Innsbruck trotz klarer Außenseiterrolle ein 0:0-Unentschieden. Kevin Sostarits kommt zu seinem Debüt für unsere Blau-Weißen.
Die Partie vor 1585 Zuschauern am Tiroler Tivoli, bei der Nezugang Nico Pichler sein Startelf-Debüt für den Floridsdorfer Athletiksport-Club feiert, beginnt mit einer Drangphase der Heimmannschaft, in der unsere Blau-Weißen dem Gegner zu viele Räume überlassen. Die Innsbrucker haben in den ersten 15 Minuten eindeutig mehr vom Spiel, können zwar die ein oder andere Halbchance kreieren, wirklich gefährlich wird es im FAC-Strafraum jedoch nicht. Mit Fortdauer der ersten Spielhälfte kämpft sich die Truppe von Miron Muslic besser in die Partie, gewinnt immer mehr Zweikämpf und kann auch für die erste Topchance des Spiels sorgen: Marco Sahanek zwingt Innsbruck-Schlussmann Marco Knaller mit einem gut getretenen Freistoß aus rund 25 Metern zu einer Parade, die sich sehen lassen kann (19′). Sahanek ist es auch, der es in der 24. Spielminute aus der Distanz versucht, sein Schuss fällt jedoch zu zentral aus. Unsere Blau-Weißen legen weiter zu, sind in dieser Phase des Spiels die bessere Mannschaft und haben in der 36. Spielminute den Führungstreffer am Fuß. Lukas Skrivanek kommt über den linken Flügel und bringt eine scharfe Hereingabe hinter die Tiroler Abwehrkette. Dort steht Tolga Günes zwar goldrichtig, setzt seinen Abschluss allerdings hauchdünn neben die rechte Torstange. Drei Minuten später meldet sich auch die Wacker-Offensive wieder einmal zu Wort, ein Distanzschuss von Atsushi Zaizen geht jedoch rechts neben das Gehäuse von FAC-Keeper Belmin Jenciragic (39′). Da es in einer über weite Strecken fair geführten ersten Spielhälfte kaum Unterbrechungen gab, schickt Schiedsrichter Florian Jäger die beiden Mannschaften nach exakt 45 Minuten in die Halbzeitpause. Noch keine Tore am Tivoli.
Nach dem Seitenwechsel erwischen wieder die Innsbrucker den besseren Start und kommen in der 57. Spielminute zu ihrer bisher besten Tormöglichkeit. Fabio Viteritti setzt sich am linken Flügel durch, zieht bis zur Strafraumgrenze nach innen und bringt eine präzise Flanke auf die zweite Stange. Dort lauert Goalgetter Ronivaldo, köpft das Spielgerät aus kurzer Distanz jedoch über den Kasten. Mit Fortdauer des Spiels, in der Sommer-Neuzugang Kevin Sostarits sein Debüt für den FAC feiert, konzentrieren sich unsere Blau-Weißen immer mehr darauf die Null zu halten und verteidigen als gesamte Mannschaft sehr diszipliniert, der FC Wacker schafft es kaum noch gefährlich vor das Floridsdorfer Gehäuse zu kommen. In der 83. Spielminute wird das Spiel in der Tiroler Landeshauptstadt noch einmal so richtig heiß. Marco Sahanek leitet einen Konter ein und schickt Anthony Schmid auf die Reise, dieser macht Meter und bedient abermals den mitgesprinteten Sahanek. Wacker Verteidiger Lukas Hupfauf zieht als letzter Mann die Notbremse kurz vor der Strafraumgrenze und wird dafür zu Recht mit Rot vom Platz geschickt – unser FAC in der Schlussphase mit einem Mann mehr. Den aus dieser Attacke resultierenden Freistoß von Sahanek pariert Knaller souverän. In einer hektischen Schlussphase, in der unsere Burschen eine beherzte Leistung zeigen und um jeden Millimeter kämpfen, gelingt keinem der beiden Teams mehr der Lucky Punch. Nach einer sechsminütigen Nachspielzeit ist Schluss am Innsbrucker Tivoli. Unser Floridsdorfer AC holt auswärts beim FC Wacker Innsbruck einen ganz wichtigen Punkt, den wohl nicht jeder auf der Rechnung hatte, sind die Tiroler schließlich Mitfavorit auf die diesjährige Meisterschale.
FAC-Trainer Miron Muslic zeigte sich kurz nach Spielende begeistert vom leidenschaftlichen Auftreten seiner Mannschaft: „Wir haben uns diesen Punkt heute sehr hart erarbeitet, eine super Mentalität und eine enorm hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Es war ein derart intensives Spiel, sodass die ersten Jungs bereits in der 60. Spielminute völlig ausgepowert waren. Wir haben dann relativ früh drei Mal gewechselt, um die Intensität aufrecht zu erhalten. Die eingewechselten Spieler haben sich nahtlos eingefügt und so wie die gesamte Mannschaft diesen Fight angenommen. Man muss hier, auswärts bei Wacker Innsbruck, erst einmal bestehen. Das haben wir heute geschafft und deshalb bin ich sehr glücklich und stolz auf die Mannschaft!“
Unsere Burschen haben nun etwas mehr als eine Woche Zeit, um sich auf die bevorstehende Derby-Premiere in der 2. Liga gegen den SK Rapid II vorzubereiten. Die Partie im Hütteldorfer Allianz Stadion steigt am Sonntag, den 27. September 2020, um 10:30 Uhr.
FAC Wien: Jenciragic – Fila, Bubalovic, Plavotic, Skrivanek (Sostarits 73′) – Becirovic (K), Pichler (Krasniqi 67′) – Günes (Dos Santos 66′), Sahanek, Zatl – Schmid
Tore: –
Gelbe Karte: Bubalovic (66′) bzw. Grujcic (21′), Jamnig (87′)
Rote Karte: Hupfauf (83′)
Schiedsrichter: Florian Jäger
Zuschauer: 1585