Vorschau: FAC – Young Violets Austria Wien

Am kommenden Montag empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club die Young Violets Austria Wien zur „Montagsmatinee“ am FAC-Platz. Weniger als 72 Stunden nach dem Heimspiel gegen den FC Liefering geht es gegen die Favoritener um die nächsten Punkte.

Das letzte Spiel des Floridsdorfer Athletiksport-Clubs gegen den FC Liefering (1:3) liegt noch keine 24 Stunden zurück, doch Zeit für Analysen bleibt kaum, schließlich wartet am Montagsvormittag (10:30 Uhr, Laola1) mit den Young Violets Austria Wien bereits der nächste Gegner am Floridsdorfer FAC-Platz. „Wir müssen jetzt nach vorne schauen, denn am Montag geht es um die nächsten wichtigen drei Punkte und die wollen wir holen“, blickt FAC-Cheftrainer Miron Muslic auf das Stadtduell mit den jungen Austrianern am Montag.

Während unser FAC im ORF Sport+ Livespiel am gestrigen Freitag gegen den FC Liefering trotz „einer der vielleicht besten Leistungen“ eine 1:3-Niederlage einstecken musste, trennten sich die Young Violets zuhause mit einem 1:1-Remis vom SC Austria Lustenau. Der FAC steht dennoch weiterhin mit sieben Punkten auf Rang acht, die Young Violets bleiben sieglos und kommen als Tabellenschlusslicht zur Montagsmatinee an den FAC-Platz.

Auch wenn es unsere Floridsdorfer gestern Abend verpasst haben, mit einem Sieg in die Top 5 der 2. Liga zu klettern, blickt Miron Muslic zufrieden auf das Livespiel gegen Liefering zurück: „Ich kann der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen und bin sehr zufrieden mit dem Auftritt, insbesondere in der ersten Hälfte. Leider konnten wir uns für den couragierten und ordentlichen Auftritt nicht belohnen.“

„Wir haben gesehen, dass wir gegen einen der stärksten Gegner der Liga mehr als nur mithalten können“

Ähnlich sieht es auch Innenverteidiger Tin Plavotic, der trotz der Niederlage vieles Positives mit in das kleine „Derby“ am Montag nimmt: „Wir haben gesehen, dass wir gegen einen der stärksten Gegner in der Liga mehr als nur mithalten können. Das gibt uns viel Selbstvertrauen für das Match am Montag gegen die Violets.“

Das letzte Duell mit dem kommenden Gegner aus Wien-Favoriten liegt noch nicht so weit zurück, Ende Juni trennten sich unsere Floridsdorfer und die Young Violets mit einem 1:1-Remis am FAC-Platz voneinander. Seit dem Aufstieg der Mannschaft von Harald Suchard in die 2. Liga im Sommer 2018 wartet der FAC allerdings noch auf einen Heimsieg gegen die Violets. Wieder spielberechtigt auf FAC-Seite ist Außenverteidiger Bernhard Fila, der seine gelb-rote Karte gegen Liefering abgesessen hat.

Anpfiff am Floridsdorfer FAC-Platz ist um 10:30 Uhr. Das Spiel wird live auf Laola1 übertragen. Schiedsrichter der Partie ist Alan Kijas, der den FAC zuletzt beim 3:0-Heimsieg im UNIQA ÖFB-Cup gegen den ASV Draßburg geleitet hat.

Daten zum Spiel:
Bewerb: 2. Liga, 7. Runde
Spielort: FAC-Platz, Floridsdorf
Anstoß: Montag, 26.10.2020, 10:30 Uhr
Schiedsrichter: Alan Kijas
Livestream: Laola1