Spielbericht: FAC – Young Violets Austria Wien [2:1]
Heimsieg! Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club kämpft sich trotz Pausen-Rückstand zurück und gewinnt gegen die Young Violets Austria Wien mit 2:1. Matchwinner Bojan Lugonja trifft per Traumtor.
Mit zwei Veränderungen im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Liefering (1:3) am Freitag starten unsere Floridsdorfer am heutigen Nationalfeiertag in das Stadtduell mit den Young Violets Austria Wien. Bernhard Fila und Lukas Skrivanek beginnen auf den Außenverteidiger-Positionen, Bojan Lugonja und Flavio dos Santos nehmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Marco Krainz führt unsere FAC-Mannschaft beim heutigen Heimspiel zum ersten Mal als Kapitän auf den Platz.
Unsere Mannschaft erwischt einen guten Start in die Partie und so lässt das erste Highlight der Feiertagsmatinee nicht lange auf sich warten. Nils Zatl erobert in der eigenen Hälfte den Ball, schickt Anthony Schmid auf die Reise, der kurz vor dem Strafraum an Marco Sahanek übergibt. Unsere Nummer 10 legt sich den Ball auf seinen starken linken Fuß und prüft Veilchen-Tormann Mirko Kos ein erstes Mal (5.). Nur zwei Minuten später hat Nils Zatl die Führung auf dem Fuß, wieder kann Kos jedoch parieren. Und es geht weiter im Zwei-Minuten-Takt. Diesmal schickt Milan Jurdik seinen Sturm-Partner Anthony Schmid, der seinen Heber knapp neben das Tor setzt (9.). Mitte der ersten Hälfte lässt die anfängliche Drang-Phase unserer Blau-Weißen ein wenig nach und so dauert es bis zur 24. Minute, ehe Sahanek zum zweiten Mal dem 1:0-Führungstreffer nahe ist. Diesmal versucht es unser Spielmacher aus zentraler Position mit einem flachen Schuss, Austria-Goalie Kos muss sich ganz lang machen und kann soeben noch zum Corner lenken. Zehn Minuten später dann ein Aufreger auf der anderen Seite. Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Bernhard Fila und Christoph Schösswendter läuft die Partie zunächst weiter, bis Schiedsrichter Alan Kijas die Situation spät abpfeift und zum Erstaunen vieler auf Elfmeter für die Young Violets entscheidet. Aleksandar Jukic tritt an und verwertet für die Favoritener zur 1:0-Führung (35.). Es ist ein ganz bitterer Rückstand für unseren FAC, denn bis zu dieser Szene kamen die Gäste zu keinem gefährlichen Tor-Abschluss. Dass es bis zur Pause beim knappen 0:1-Rückstand bleibt, verdankt unsere Mannschaft dann auch dem Zufall, denn Violets-Offensivmann Niels Hahn trifft in der 45. Minute mit seinem wuchtigen Linksschuss nur die Querlatte.
Zur Pause bringt Miron Muslic mit Flavio dos Santos, Kevin Sostarits und Bojan Lugonja gleich drei frische Kräfte. Und das sollte sich auch schnell bezahlt machen. Nach einer schönen Kombination von Anthony Schmid und Milan Jurdik schließt Marco Sahanek mit links aus kurzer Distanz zum wichtigen 1:1-Ausgleich ab (56.). Es ist der fünfte Saisontreffer unserer Nummer 10. Die Partie gestaltet sich fortan sehr ausgeglichen und offen, beide Teams fahren abwechselnd Angriffe auf das jeweils gegnerische Tor. Die erste Gelegenheit auf die FAC-Führung hat Anthony Schmid, der einen tollen Seitenwechsel von Jurdik jedoch nicht verwerten kann (71.). Auch der fleißige Sahanek findet kurz darauf mit einem direkten Freistoß einmal mehr in Austria-Schlussmann Kos seinen Meister (74.), ebenso der eingewechselte Lugonja, der nur knapp verzieht (76.). Unsere Mannschaft startet in der Schlussviertelstunde noch einmal ein Powerplay und kommt der Führung immer näher. Zunächst trifft Sahanek nach einem Krainz-Corner per Direktabnahme nur die Stange, doch kurz darauf sollte es mit dem zweiten Treffer klappen. Und wie! Nach einem ruhenden Ball landet das Spielgerät beim eingewechselten Bojan Lugonja, der nicht lange überlegt, den Ball direkt per Fallrückzieher nimmt und wunderschön ins lange Eck trifft. Was für ein Traumtor zur 2:1-Führung und zugleich der erste FAC-Treffer unseres Sommerneuzugangs aus Ried. Die letzten Minuten werden noch einmal hektisch und die Young Violets kommen ihrerseits noch zu gefährlichen Szenen, die größte Chance auf den 2:2-Ausgleich vergibt Niels Hahn in der 90. Minute, doch der Ball rollt an der Stange vorbei.
So bleibt es nach 90 Minuten plus Nachspielzeit bei einem verdienten 2:1-Heimsieg gegen die Young Violets Austria Wien. Am kommenden Freitag geht es in der Liga bereits weiter. Um 18:30 Uhr sind unsere Blau-Weißen beim SK Vorwärts Steyr zu Gast.
FAC Wien: Jenciragic – Fila (Sostarits 45.) , Bubalovic, Plavotic, Skrivanek (Lugonja 45.) – Krainz (K), Becirovic (Pichler 76.) – Sahanek, Zatl (Dos Santos 45.) – Jurdik, Schmid (Günes 83.)
Tore: Jukic (35./FE) bzw. Sahanek (56.), Lugonja (80.)
Gelbe Karte: Fila (34.), Krainz (62.)
Gelb-Rote Karte: –
Schiedsrichter: Alan Kijas
Zuschauer: 412