Spielbericht: SK Vorwärts Steyr – FAC Wien [3:3]
Spektakuläres 3:3-Unentschieden in Steyr! Unsere Blau-Weißen gehen in Oberösterreich drei Mal in Führung, müssen aber ebenso oft den Ausgleich hinnehmen. Marco Sahanek erzielt mit einem Doppelpack seine Saisontreffer sechs und sieben.
Nur vier Tage nach dem 2:1-Heimsieg gegen die Young Violets Austria Wien ist unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am heutigen Freitagabend beim SK Vorwärts Steyr in Oberösterreich zu Gast. FAC-Coach Miron Muslic nimmt im Vergleich zum Spiel am Montag zwei Änderungen in der Starelf vor, Goldtorschütze Bojan Lugonja startet an Stelle von Bernhard Fila als linker Außenverteidiger, Flavio Dos Santos erhält diesmal den Vorzug gegenüber Lukas Skrivanek.
Unsere Blau-Weißen starten gut in die Partie und übernehmen von Beginn an das Kommando, das erste offensive Ausrufezeichen setzen unsere Burschen in der 9. Spielminute. Milan Jurdik wird am linken Flügel freigespielt und bringt eine gute Flanke auf Anthony Schmid, dieser kommt bei seinem Abschluss per Kopf jedoch nicht perfekt an den Ball und setzt diesen neben das Gehäuse. Nach etwa 20 gespielten Minuten kommt auch das Heimteam aus Steyr zum ersten Torabschluss, ein abgefälschter Freistoß von Thomas Himmelfreundpointner geht allerdings klar über das Tor von FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic (22.). Nur wenig später finden unsere Floridsdorfer wieder gefährlich vor das Tor, Marco Sahanek setzt eine Lugonja-Flanke allerdings rechts neben den Kasten (25.). Nach rund einer halben Stunde kann unser FAC sich dann mit dem verdienten Führungstreffer belohnen. Sahanek bringt eine scharfe, flache Hereingabe von rechts und findet Nils Zatl. Unsere Rückennummer 11 scheitert bei seiner Direktabnahme erst noch am gut parierenden SKV-Torhüter Bernhard Staudinger, bekommt den Ball aber noch einmal vor die Füße. Den zweiten Versuch aus kurzer Distanz setzt Zatl dann unhaltbar in die linke Ecke (33.). Als bereits alles nach einer knappen Pausenführung für unsere Blau-Weißen aussieht, kommt es bitter für unsere Mannschaft, denn Steyr schlägt quasi mit der letzten Aktion zu. Nicolas Wimmer steht nach einem Eckball goldrichtig und köpft wuchtig zum Ausgleich ein (45). Somit geht es mit einem 1:1 in die Kabine.
Unsere Floridsdorfer zeigen sich im zweiten Durchgang unbeeindruckt vom späten Gegentreffer aus Hälfte eins und können bereits in der 52. Spielminute abermals in Führung gehen. Marco Sahanek kommt nach einem geklärten FAC-Eckball rechts an der Sechzehner-Linie zum Ball und haut das Leder mit einem strammen Schuss ins kurze Eck. Wieder hält die Freude unsere Blau-Weißen über die Führung nur eine Viertelstunde, denn in der 67. Minute können die Oberösterreicher nach einem Foul von Christian Bubalovic per Elfmeter erneut für ausgeglichene Verhältnisse sorgen. Alberto Prada-Vega verwertet mit einem Schuss ins rechte Kreuzeck souverän. Unser FAC zeigt sich unbeeindruckt und hat nur vier Minuten später schon wieder die Antwort parat. Sahanek kommt nach einer weiten Flanke von links im Strafraum an den Ball und lässt SKV-Torhüter Staudinger keine Chance, 3:2-Führung für unsere Männer aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk! Mit seinem Doppelpack hält unser Spiemacher nun bei bereits sieben Treffern in der noch jungen Saison. In der 81. Spielminute haben unsere Floridsdorfer dann die Riesenmöglichkeit auf die Vorentscheidung. Der heute bärenstarke Sahanek bedient Anthony Schmid nach einem Konter optimal, unser Stürmer scheitert im Eins-gegen-Eins allerdings an einem starken Reflex von Staudinger. Vier Minuten später rächt sich diese vergebene Chance unsere Blau-Weißen in voller Härte: Vorwärts Steyr kommt nach einer Flanke vom linken Flügel durch einen platzierten Kopfball von Michael Drga erneut zum Ausgleich und stellt auf 3:3. Es entwickelt sich eine hektische Schlussphase, in der beide Mannschaften auf Sieg spielen. Näher sind diesem unsere Floridsdorfer, die durch Zatl (90+1.) und Krainz (90+2.) noch zu guten Abschlüssen kommen. Nach einer vierminütigen Nachspielzeit setzt Schiedsrichter Rene Eisner dem Spektakel im Vorwärts Stadion jedoch ein Ende.
Unser Floridsdorfer AC zeigt in Oberösterreich eine über weite Strecken gute Leistung, geht drei Mal in Führung, muss aber ebenso oft den Ausgleich hinnehmen. Somit endet ein verrücktes Spiel beim SK Vorwärts Steyr mit 3:3. In der Tabelle liegen unsere Blau-Weißen nun, vor Abschluss der achten Runde, mit elf Punkten am siebenten Tabellenrang. Weiter geht es für unsere Mannschaft bereits in vier Tagen, wenn am heimischen FAC-Platz der SK Austria Klagenfurt zu Gast ist. Das UNIQA-ÖFB-Cup-Achtelfinale steigt am Dienstag, den 03.11.2020, um 20:25 Uhr.
FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Bubalovic, Plavotic, Lugonja (Fila 73.)– Krainz (K), Zatl – Dos Santos (Krasniqi 69.), Jurdik, Sahanek (Günes 87.) – Schmid
Tore: Zatl (33.), Sahanek (52. & 71.) bzw. Wimmer (45.), Prada (68.), Drga (85.)
Gelbe Karte: Vojic (37.)
Gelb-Rote Karte: –
Schiedsrichter: Rene Eisner
Zuschauer: 550