Spielbericht: FAC Wien – SV Horn [7:5]
Torspektakel im ersten Test! Unser FAC zeigt sich torhungrig und geht mit einem Sieben-Tore-Vorsprung in die Pause. Am Ende steht ein 7:5-Testspielerfolg gegen den Ligakonkurrenten SV Horn.
Im ersten Testlauf der Frühjahresvorbereitung erwischt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club einen idealen Start und kann durch einen Doppelpack von Nils Zatl (6./9.) eine schnelle 2:0-Führung erspielen. Der dritte Treffer lässt nicht lange auf sich warten. Tolga Günes behält die Übersicht und schiebt mit links ins lange Eck zum dritten Treffer ein (21.). Unser FAC, der trotz Bestbesetzung des SV Horn im ersten Durchgang in der Defensive kaum gefordert ist, spielt sich in einen wahren Rausch und kann durch einen Kopfball von Christian Bubalovic auf 4:0 stellen (30.). Die Vorlage kommt vom stark aufspielenden Marco Krainz, der bereits die beiden Zatl-Treffer vorbereitet hatte. In der 36. Minute belohnt sich unsere Nummer 26 dann selbst für eine bärenstarke Leistung und zimmert einen direkten Freistoß unhaltbar zum 5:0 in den Winkel (36.). Doch das sollte es noch nicht gewesen sein im ersten Durchgang. Nur zwei Minuten später fasst sich Linksverteidiger Manuel Holzmann ein Herz und haut den Ball wie zuvor Krainz wuchtig und unhaltbar unter die Querlatte (38.). Sechs zu Null für den FAC! Den Schlusspunkt einer spektakulären ersten Hälfte setzt Günes mit einem Kopfballtreffer nach Flanke von Kapitän Mirnes Becirovic (45.).
Nach dem Seitenwechsel sind die Niederösterreicher sichtlich bemüht, die desolate erste Hälfte zu korrigieren und kommen – wie unser FAC im ersten Durchgang – zu schnellen Toren. Kapitän Florian Sittsam mit einem Doppelpack (47./68.) und Testspieler Cosgor mit einem Dreierpack (53./69./86.) sorgen am Ende einer – aus FAC-Sicht weniger chancenreichen zweiten Spielhälfte – für den 7:5-Endstand. Unsere Mannschaft – bei der neben Tin Plavotic, Marco Sahanek, Milan Jurdik und Flavio Dos Santos gleich vier Stammspieler nicht im Aufgebot standen – hatte durch den eingewechselten Bernhard Fila in der 67. Minute die beste Gelegenheit auf den achten Treffer, der Abschluss unserer Nummer 4 ging jedoch nur an die Stange. Pünktlich nach 90 Minuten beendet Schiedsrichter Isa Simsek die Partie am FAC-Kunstrasenplatz.
Der nächste Test unserer Blau-Weißen steht in der kommenden Woche an. Am Freitag, den 29. Januar 2021, trifft unser FAC auf den Ligakonkurrenten SK Vorwärts Steyr. Gespielt wird in Vorau in der Steiermark, Anstoß ist um 15:30 Uhr. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wir berichten wie gewohnt auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen.
FAC Wien: Jenciragic (55. Krepelka) – Becirovic (K), Bubalovic (46. Lugonja), Strmsek (46. Sostarits), Holzmann (46. Fila) – Krainz (62. Sarcevic), Krasniqi (87. Josic) – Drozd (46. Pichler), Zatl, Günes (62. Klinkov) – Schmid (77. Rekirsch)
Tore: Zatl (6./9.), Günes (21./45.), Bubalovic (30.), Krainz (36.), Holzmann (38.) bzw. Sittsam (47./68. FE), Corgor (53./69./86.)
Gelbe Karte: Scholl (65.)
Rote Karte: –
Schiedsrichter: Isa Simsek