Vorschau: FC Liefering – FAC Wien
Bereits am kommenden Ostermontag gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 21. Runde der 2. Liga beim FC Liefering. Die Elf von Roman Ellensohn will nach dem kleinen Achtungserfolg gegen Austria Klagenfurt auch beim Tabellenzweiten bestehen.
Keine 24 Stunden nach dem 0:0-Heimremis unseres Floridsdorfer Athletiksport-Clubs gegen den Aufstiegskandidaten Austria Klagenfurt ist der Blick bei den Wienern bereits wieder nach vorne gerichtet, denn in zwei Tagen sind unsere Floridsdorfer beim FC Liefering zu Gast. Nach dem gestrigen, kleinen Achtungserfolg gegen Austria Klagenfurt will Roman Ellensohn mit seiner Mannschaft auch beim aktuellen Tabellenzweiten im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig bestehen: „Liefering spielt immer mit höchstem Tempo. Dieses mitzugehen ist absolut herausfordernd für jeden Gegner. Unser Ziel ist es dennoch, unser eigenes Spiel durchzusetzen.“
Unser FAC hat mit dem gestrigen Remis seinen elften Tabellenplatz ebenso verteidigt, wie die Salzburger Rang zwei durch einem 2:1-Auswärtserfolg beim GAK. Die Favoritenrolle ist den Jungbullen jedoch nicht nur auf Grund der Tabellenplatzierung zuzuschreiben, die Mannschaft von Ex-Hoffenheim-Profi Matthias Jaissle stellt mit nur 19 Gegentreffern nicht nur die beste Defensive der Liga, sondern mit 39 erzielten Toren auch die zweitbeste Offensive in der bisherigen Saison.
Während sich Roman Ellensohn nach der knappen 0:1-Auswärtsniederlage bei der KSV 1919 vor zwei Wochen vor allem über die phasenweise Schläfrigkeit seiner Mannschaft ärgerte, zeigt sich der 38-Jährige auch einen Tag nach dem Remis gegen die Pacult-Elf zufrieden: „Wir sind gut in die Partie gekommen und sind von Beginn an aggressiv und mit Überzeugung aufgetreten. Im Nachhinein können wir mit dem Punkt gut leben. Nach der ersten Spielhälfte wäre eine Führung nicht unverdient gewesen. Das gesamte Spiel betrachtet ist das Remis am Ende aber gerecht, denn im zweiten Durchgang hatten wir etwas weniger Zugriff auf die Partie.“
Im Hinspiel setzen sich die jungen Salzburger mit 3:1 am FAC-Platz durch. Anfang Februar dieses Jahres duellierten sich beide Mannschaften bereits im Rahmen der Frühjahrsvorbereitung und trennten sich in der Salzburger Red Bull Akademie mit einem 1:1-Unentschieden voneinander. Der FC Liefering kann mit einem Sieg die Tabellenführung vom SV Licht-Loidl Lafnitz vorerst übernehmen, der FAC könnte bei einem Sieg zwei Plätze gutmachen und auf Rang neun vorstoßen.
Daten zum Spiel:
Bewerb:2. Liga, 21. Runde
Spielort: DAS.GOLDBERG-Stadion
Anstoß: Montag, 05.04.2021, 10:30 Uhr
TV-Liveübertragung: Laola1