Spielbericht: FAC Wien – SV Horn [1:2]

Last Minute-Niederlage gegen Horn! Im vorletzten Heimspiel der Saison gibt unser FAC eine 1:0-Führung in den Schlussminuten aus der Hand und verliert gegen den SV Horn mit 1:2.

Unser Interimstrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov muss im vorletzten Heimspiel der Saison einige personelle Ausfälle in Kauf nehmen. So fallen neben dem langzeitverletzten Nils Zatl und dem gelbgesperrten Marco Krainz kurzfristig auch Leomend Krasniqi, Flavio dos Santos, Marco Sahanek und Anthony Schmid aus. Dafür kehrt Christian Bubalovic nach seiner Gelbsperre wieder zurück, außerdem feiert Kevin Sostarits sein Liga-Startelfdebüt im rechten Mittelfeld.

Unser FAC nimmt das Zepter vom Anpfiff weg in die Hand und ist sichtlich bemüht, einen frühen Führungstreffer zu erzielen. Und das soll unseren Blau-Weißen auch mit dem ersten gefährlichen Angriff gelingen. Lukas Skrivanek nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, steckt auf Aushilfsstürmer Tin Plavotic durch, der uneigennützig auf Milan Jurdik zurücklegt. Unsere Nummer 9 hat wenig Mühe und schiebt aus der Drehung zum 1:0 ein (13.). Mitte der ersten Spielhälfte zeigen sich auch die Gäste aus dem Waldviertel aktiver. Ex-FAC-Kicker Burak Yilmaz wird auf der linken Seite freigespielt, verzieht seinen Abschluss aber deutlich (32.). Kurz darauf sind wieder unsere Floridsdorfer an der Reihe. Wieder kommt unsere Mannschaft über die linke Seite, diesmal schnappt sich Milan Jurdik den Ball selbst, zieht von links in die Mitte und schließt ab. Der abgefälschte Schuss stellt Horn-Tormann Sebastian Gessl vor keine größeren Schwierigkeiten (36.). Drei Minute später wird wieder Jurdik auf die Reise geschickt, findet jedoch abermals in Gessl seinen Meister (39.). Die letzte Torchance der ersten Hälfte gehört auch unseren Blau-Weißen. Nach einer Freistoßflanke von Martin Rasner kommt Christian Bubalovic zum Kopfball, abermals ist beim Tormann des SV Horn Endstation. Zur Halbzeit steht somit eine verdiente 1:0-Pausenführung zu Buche.

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Verändert treten aber nach dem Seitenwechsel zunächst vor allem die Waldviertler auf, die nun vehement auf den Ausgleich drängen. Zum Glück aus Sicht unseres FAC fehlen sowohl Stürmer Marco Toro bei einem direkten Freistoß (60.), als auch Mittelfeldmann Alexander Briedl aus der Distanz die nötige Genauigkeit (61.). Unsere Mannschaft lässt sich mit gefährlichen Torabschlüssen zunächst noch Zeit, oft fehlt der letzte entscheidende Pass. Scheinbar besser klappt es dann in der 66. Minute. Der eingewechselte Tolga Günes trifft nach Kopfball-Verlängerung von Tin Plavotic ins Tor, steht bei seinem Schuss aber im Abseits. Der Treffer zählt nicht. Die nächste Chance auf die vermeintliche Vorentscheidung hat wenig später Martin Rasner. Nach einem Foul an Günes tritt unsere Nummer 30 den fälligen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze, setzt den Schuss aber einen knappen Meter über das Tor (73.). Unser FAC ist nun wieder gut in der Partie und erspielt sich durch Jurdik per Kopf (75.) und einen flachen Rechtsschuss des eingewechselten Michael Drozd (77.) weitere Chancen. Es fehlt nicht viel auf den zweiten Treffer. Und wie so oft im Fußball fällt das Tor dann leider auf der anderen Seite. Nach einem kurzabgespielten Corner kommt Horn-Mittelfeldspieler Denizcan Cosgun an den Ball, dreht sich um die eigene Achse und verwandelt flach und trocken ins lange Eck (82.). Der Ausgleich gibt den Niederösterreichern noch einmal Aufschwung. Zunächst trifft Toro aus kurzer Distanz die Außenstange (85.), wenig später macht es der SV Horn dann leider noch genauer. Wieder ist es ein kurz abgespielter Eckball, der diesmal bei Burak Yilmaz landet. Der Linksfuß nimmt Maß und verwandelt mit einem Schlenzer zur 2:1-Führung für die Gäste (87.). Unser Mannschaft steckt trotz dieses Doppelschlags nicht auf und wirft in der Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne. Zunächst trifft Michael Drozd nur das Außennetz (91.), in der 93. Minute kann die Horner Hintermannschaft den sicher geglaubten 2:2-Ausgleich von der Linie kratzen. Wenige Sekunden später ist Schluss. Unser FAC muss sich wie im Hinspiel mit 1:2 geschlagen geben.

Bereits am kommenden Mittwoch, den 12. Mai 2021 reist unser FAC zum SKU Amstetten. Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison im Amstettener Ertl Glas-Stadion beginnt um 18:30 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt via Livestream auf Laola1 übertragen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Strmsek, Bubalovic, Holzmann – Sostarits (69. Fila), Felber (86. Pichler), Rasner, Skrivanek (53. Günes) – Jurdik, Plavotic (70. Drozd)
Tore: Jurdik (13.) bzw. Cosgun (82.), Yilmaz (87.)
Gelbe Karte: Cheukoua (34.) bzw. Becirovic (38.), Holzmann (45.), Sostarits (59.), Rasner (80.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Florian Jandl 
Zuschauer: