Nachwuchs-Check: FAC-Amateure gewinnen auch gegen Oberlaa!

Zweiter Sieg im zweiten Ligaspiel 2020! Unsere FAC-Amateure gewinnen am Samstagnachmittag mit 3:1 gegen den FC A11 Rapid Oblerlaa und können sich in der Topgruppe der 2. Landesliga festsetzen. 

Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde der 2. Landesliga am vergangenen Wochenende (6:2-Sieg bei PHH Fortuna 05) stand am Samstagnachmittag das erste Pflichtspiel im Jahr 2020 am heimischen FAC-Platz an. Gegner unserer FAC-Amateure war der Tabellenzehnte FC A11 Rapid Oberlaa. Unsere Blau-Weißen starten sehr selbstbewusst in das Spiel und präsentieren sich in der Anfangsphase sehr dominant, tun sich gegen einen tief stehenden Gegner jedoch schwer beim Herausspielen von gefährlichen Torchancen. Die besten solchen vergeben in der ersten halben Stunde Boris Biro und Connor Dostal. In der 36. Spielminute belohnen sich unsere Floridsdorfer dann aber für den betriebenen Aufwand. Michael Drozd kann unsere FAC-Amateure nach einer schönen Kombination mit einem trockenen Abschluss mit 1:0 in Führung bringen. Da in Folge Dostal die große Möglichkeit auf das 2:0 auslässt, geht es mit einer knappen Ein-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang zeigen sich unsere jungen Floridsdorfer von Beginn an giftig und setzen den Gegner früh unter Druck. Nach zehn gespielten Minuten können unsere Burschen ihre Führung dann ausbauen: Biro wird per schönem Lochpass in die Tiefe geschickt und erhöht mit einem scharfen, flachen Abschluss auf 2:0 (55′). Die routinierten Gäste aus Oberlaa geben sich aber keineswegs geschlagen und können in der 67. Spielminute nach einem gut zu Ende gespielten Konter durch Meris Maljoki auf 1:2 verkürzen. Ein Gegentreffer, der Wirkung zeigt, denn nun wittert Oberlaa die Möglichkeit, doch noch etwas Zählbares aus dem 21. Gemeindebezirk mitzunehmen und gewinnt in einer zunehmend hektischen Partie Oberwasser. In einer richtigen Drangphase der Gäste haben unsere FAC-Amateure in der 75. Spielminute Glück, als ein Kopfball nur an die Querlatte geht. Rund zehn Minuten später scheint es dann richtig bitter für unsere Mannschaft zu kommen, denn nachdem der Ball aus kurzer Distanz an die Hand von FAC-Mittelfeldspieler Sean Ljevakovic geht, zeigt der Schiedsrichter ohne zu zögern auf den Punkt. Elfmeter für Oberlaa. Zum Glück unserer Mannschaft zeigt sich FAC-Tormanntalent Timon Grubmüller bestens aufgelegt, errät die richtige Ecke und rettet die Floridsdorfer Führung mit einer Glanzparade (83′). Die jungen Floridsdorfer wirken durch den gehaltenen Elfmeter wie beflügelt, können plötzlich wieder selbst das Kommando übernehmen und mittels perfektem Umschaltspiel in der 90. Spielminute den Sack zumachen. Dostal spitzelt den Ball an Gäste-Keeper Thomas Stocker vorbei und sorgt für den 3:1-Endstand. Unsere FAC-Amateure bleiben mit dem Sieg am fünften Tabellenplatz (35 Punkte), können aber den Abstand auf den Tabellensechsten LAC-Inter (30) auf fünf Punkte erhöhen und jenen auf den Tabellenzweiten Ostbahn XI (37) auf zwei Punkte verkürzen. Das nächste Spiel unserer Blau-Weißen ist wieder ein Heimspiel und steigt am kommenden Samstag, den 14.03.2020, um 15:00 Uhr. Gegner am FAC-Platz ist der Tabellenzwölfte Nussdorfer AC.

FAC-Amateure-Co-Trainer Michael Maurer zeigte sich nach dem knappen Sieg und der sehr hektischen Schlussphase erleichtert: „Ich glaube, dass der Sieg für unsere Mannschaft summa summarum verdient ist. Ich muss aber auch gestehen, dass wir heute in der ein oder anderen Situation das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite hatten. Unsere junge Mannschaft ist mit der schwierigen Phase nach dem Anschlusstreffer gut umgegangen und hat sicher viel aus diesem Spiel lernen können. Ich bin glücklich, dass wir auch das erste Heimspiel des Jahres gewinnen konnten!“ 

FAC Wien Amateure: Grubmüller T. – Dogan Y., Savic (Strmsek 80′), Soura (K), Shousha – Ljevakovic, Özturgut – Selimoski (Kelava 70′), Drozd (Mbamba 82′), Biro -Dostal 
Tore: Drozd (36′), Biro (55′), Dostal (90′) bzw. Maljoki (67′)
Gelbe Karten: Biro (55′), Özturgut (67′), Ljevakovic (79′) bzw. Ücüncü (35′), Ackerl (60′), Stocker (85′)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: 
Sadjad Nayyeri