Spielbericht: FAC Wien – SC Austria Lustenau (2:1)

Heimsieg gegen Lustenau! Unserem FAC gelingt die Wiedergutmachung nach der Liefering-Niederlage und schlägt den SC Austria Lustenau verdient mit 2:1. Elias Felber und Tolga Günes sorgen für die beiden FAC-Treffer.

Interims-Duo Aleksandar Gitsov und Lukas Fischer rotieren erneut auf einigen Positionen und so kehren sowohl Marco Sahanek, Milan Jurdik als auch Marco Krainz in die Startelf zurück. Zudem beginnt Bernhard Fila auf der Linksverteidiger-Position für Burak Yilmaz. In der Innenverteidigung kehrt Tin Plavotic zurück.

Für den ersten Aufreger sorgen unsere Blau-Weißen auch gleich zu Beginn. Nach einem schönen Konter über Tolga Günes und Marco Sahanek kommt Albin Gashi am Sechzehner zum Abschluss und setzt seinen Schuss nur knapp an der langen Stange vorbei (5.). Und der nächste Hochkaräter lässt nicht lange auf sich warten. Nach flacher Hereingabe von Milan Jurdik haut Tin Plavotic den Ball wuchtig über das Tor von Lustenau-Tormann Domenik Schierl (7.). In der zwölften Minute dann gleich der nächste Aufreger. Marco Sahanek führt einen Freistoß von rechts schnell aus und findet den völlig freistehenden Milan Jurdik, der mühelos ins lange Eck zum 1:0 einschiebt, doch Schiedsrichter Gabriel Gmeiner gibt den Treffer wegen Abseits nicht. Doch unsere Burschen erwischen einen sehr guten Start in diese Sonntagsmatinee und kommen durch einen Distanzschuss von Albin Gashi zu einer weiteren guten Torchance (17.). In der zwanzigsten Minute kommen dann auch die Vorarlberger zu einer ersten gefährlichen Aktion, doch auch Lustenau-Offensivmann Wallace fehlt bei seinem Abschluss gut ein Meter. Noch knapper wird es dann wieder auf der anderen Seite, doch Milan Jurdik scheitert nach Sahanek-Schuss aus kurzer Distanz an der Lustenauer Defensive (27.). Zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit findet die Elf von Roman Mählich ihre bis dato beste Chance vor, doch die Direktabnahme von Michael Lageder bereitet FAC-Schlussmann Belmin Jenciragic schlussendlich keine Schwierigkeiten. Als es schon nach einem torlosen Remis zur Pause aussieht, schlagen unsere Floridsdorfer dann doch noch eiskalt zu. Nach einer Maßflanke von Bernhard Fila köpft Elias Felber ebenso genau zur verdienten 1:0-Führung ein. Es ist der dritte Saisontreffer unserer Nummer 6 und gleichzeitig der Halbzeitstand.

Ohne Wechsel kommen beide Teams aus der Kabine und unser FAC macht prompt dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Nachdem Marco Sahanek zunächst noch mit einem strammen Linksschuss am Lustenau-Goalie scheitert (47.), fällt wenig später der zweite Treffer für unseren FAC. Nach einem flachen Schuss von Milan Jurdik ist es Tolga Günes, der den Ball über die Linie drückt (54.). 2:0-Führung für unsere Blau-Weißen! Doch diese hält nicht allzu lange, denn in der 68. Minute kommen die Vorarlberger zum schnellen Anschlusstreffer. Nach einem Corner von links köpft Daniel Tiefenbach für die Austria zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Die erste Gelegenheit, den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen hat Marco Sahanek, doch sein abgefälschter Schuss landet in den Armen von Tormann Schierl (72.). Die Partie bleibt temporeich und sehr unterhaltsam, denn wieder nur wenige Minuten später hat Lustenau-Toptorschütze Ronivaldo sogar den 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, verzieht jedoch zum Glück unserer Blau-Weißen deutlich (74.). In den Schlussminuten wird es noch einmal hektisch, denn die Lustenauer drängen auf den Ausgleich, während unser FAC dennoch immer wieder Nadelstiche setzen kann. Doch nach 90+4 Minuten pfeift Schiedsrichter Gmeiner diese spannende Sonntagsmatinee ab und unser FAC holt einen verdienten Heimsieg gegen Lustenau, den ersten gegen die Vorarlberger seit November 2017.

Weiter geht es für unsere Blau-Weißen am kommenden Freitag um 18:30 Uhr, auswärts beim SV Licht-Loidl Lafnitz.

FAC: Jenciragic – Shousha, Bubalovic, Plavotic (62´ Umjenovic), Fila – Krainz, Felber (75´Fischer) – Günes (62´Belem), Sahanek (K), Gashi (62´Yilmaz) – Jurdik (90´Becirovic)
Tore: Felber (43´), Günes (54´) bzw. Tiefenbach (68´)
Gelbe Karten: Shousha (81´) bzw. Grujcic (48´)
Gelb-Rote Karten: Grujcic (85´)

Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner 
Zuschauer: Fehlanzeige