Spielbericht: FAC Wien – SV Lafnitz [1:2]

Knappe Auftaktniederlage! Unser FAC zeigt einen guten Start in die Saison 2020/21, verliert am Ende jedoch knapp mit 1:2 gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz. Marco Sahanek sorgt für den zwischenzeitlichen Ausgleich beim Comeback von Flavio dos Santos. 

Miron Muslic vertraut bei seinem Liga-Debüt nahezu auf die gleiche Startelf wie beim erfolgreichen Cup-Sieg gegen Draßburg vor zwei Wochen. Einzig Milan Jurdik fehlt leicht angeschlagen, dafür kehrt der im Pokal gesperrte Christian Bubalovic ebenso zurück in die erste Elf, wie Marco Krainz, der für Lukas Skrivanek beginnt.

Bei herrlichen äußeren Bedingungen kommen unsere Floridsdorfer gut in die Partie und sorgen in der 7. Minute für das erste Highlight. Marco Sahanek zeigt sich schlitzohrig und bringt einen Freistoß aus gut 40 Metern direkt auf das Tor der Gäste, überrascht damit Lafnitz-Tormann Andreas Zingl und hat leider Pech, denn der Ball landet nur auf der Querlatte. Und unserer Nummer 10 ist auch der nächste Abschluss vorbehalten. Nach schönem Solo von Anthony Schmid über das halbe Spielfeld probiert es Sahanek diesmal aus kürzerer Distanz von der Strafraumkante, verzieht aber um einige Meter (13.). Die Gäste aus der Ost-Steiermark lassen in der 19. Minute ein erstes Mal aufhorchen und gehen durch einen flachen Schuss, den FAC-Verteidiger Christian Bubalovic vor der Linie parieren kann, beinahe selbst in Führung. Die Partie vor knapp 400 Zusehern am FAC-Platz bleibt spannend und großteils ausgeglichen, wenngleich unser FAC die aktivere Mannschaft ist. Nach einer knappen halben Stunde erspielen sich unsere Blau-Weißen einen weiteren schönen Angriff, erneut schließt der auffällige Sahanek ab, wieder fehlen nur ein paar Meter (29.). Bis kurz vor der Pause neutralisieren sich beide Teams dann ein wenig, doch in den Schlussminuten des ersten Durchgangs erhöhen unsere Blau-Weißen noch einmal das Tempo und lassen die FAC-Fans beinahe jubeln. Nach einem guten Spielzug flankt Sahanek gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Anthony Schmid den Führungstreffer nur um Zentimeter verpasst (40.). Es ist das letzte Highlight einer guten ersten Hälfte unserer Männer, der nur ein Treffer noch fehlt.

Ohne Wechsel kommen unsere Blau-Weißen aus der Kabine und sorgen gleich für die erste Gelegenheit durch einen Kopfball von Tin Plavotic, der nur an die Stange prallt (46.). Die ersten fünfzehn Minuten der zweiten Hälfte gehören dem SV Lafnitz, der zur Pause mit Ex-Mattersburg-Stürmer Patrick Bürger eine frische Kraft in der Offensive gebracht hat. In der 64. Minute ist unser FAC dann auch im Glück, dass der kurz zuvor ebenfalls eingewechselte Philipp Wendler das Tor per Kopf knapp verfehlt (64.). Kurz darauf ist es wieder unser FAC. Nach einer schönen Spieleröffnung von Plavotic leitet Bernhard Fila direkt auf Nils Zatl weiter, dessen scharfe Hereingabe von der Lafnitzer Verteidigung gerade noch rechtzeitig geklärt werden kann (69.). Kurz darauf wird es laut am FAC-Platz, denn in der 70. Minute bringt Miron Muslic den am Montag zurückgeholten Flavio dos Santos für den fleißigen Anthony Schmid. Die Euphorie wird wenig später leider erst einmal gebremst, denn nach einer Hereingabe von rechts steigt Patrick Bürger am höchsten und bringt die Lafnitzer per Kopf mit 1:0 in Front (73.). Doch die Führung sollte nicht lange halten. Kurz darauf wird Flavio dos Santos im Strafraum gefoult, Marco Sahanek tritt zum fälligen Elfmeter an und verwandelt sicher zum verdienten 1:1-Ausgleich (76.). Doch so schnell wie unser FAC den Rückstand weggesteckt hat, so schnell gehen die Gäste erneut in Front. Nach einem Corner kommt Georg Grasser außerhalb des Strafraums an den Ball und bringt den SV Lafnitz mit einem Distanzschuss erneut in Front (84.). In den Schlussminuten wird die Partie zunehmend hektisch und ist geprägt von vielen Unterbrechungen. In einer solchen fällt Schiedsrichter Emil Ristokov auf die Theatralik von Matthias Puschl herein und schickt FAC-Verteidiger Bojan Lugonja nach einer vermeintlichen Tätlichkeit mit Rot vom Platz (89.). In Unterzahl werden unsere Floridsdorfer nur nach einem Standard noch einmal gefährlich. Nach 90+4 Spielminuten bleibt es somit trotz einer sehr guten Leistung unserer neuformierten Mannschaft bei einer knappen 1:2-Heimniederlage.

In genau einer Woche, am Freitag den 18. September 2020, sind unsere Blau-Weißen auswärts beim FC Wacker Innsbruck im Einsatz. Die Partie im Tiroler Tivoli Stadion beginnt um 18:30 Uhr und ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Fila, Bubalovic, Plavotic, Lugonja – Krainz (88´Pichler), Becirovic (K) – Günes (62´ Skrivanek), Sahanek – Zatl, Schmid (dos Santos 70´)
Tore: Sahanek (76./FE) bzw. Bürger (73.), Grasser (84.)
Gelbe Karte: Krainz (65.), Sahanek (86.) bzw. Gremsl (53.), Siegl (76.), Prohart (86.)
Rote Karte: Lugonja (89.)
Schiedsrichter: Emil Ristoskov
Zuschauer: 365