Spielbericht: SV Lafnitz – FAC Wien [1:0]

Unglückliche Auswärtsniederlage gegen den SV Lafnitz. Unsere Blau-Weißen treffen in den Anfangsminuten zwei Mal die Latte, gehen allerdings trotzdem in Rückstand. Nach einem Platzverweis in der 30. Minute kämpft unser FAC in Unterzahl um Punkte, kann den wichtigen Ausgleich jedoch nicht mehr erzielen. 

Nach den beiden Niederlagen zum Frühjahresauftakt möchte unser Floridsdorfer Athletiksport-Club unbedingt zum ersten Mal im Jahr 2021 Punkte einfahren – dies soll jedoch ausgerechnet gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Liga, den SV Licht-Loidl Lafnitz, gelingen. Das Spiel gegen die Steirer wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens der Fußballarena  Lafnitz in das Stadion Wiener Neustadt verlegt. Dort schickt FAC-Trainer Roman Ellensohn eine im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen veränderte Startelf auf das Spielfeld: Der wiedergenesene Tin Plavotic sowie Bernhard Fila und Martin Rasner erhalten den Vorzug gegenüber dem Trio Bojan Lugonja, Manuel Holzmann und Tolga Günes.

Unsere Blau-Weißen starten richtig stark in die Partie und haben in den Anfangsminuten gleich mehrmals die Chance auf den frühen Führungstreffer. Die erste davon findet Kapitän Marco Sahanek vor, er nimmt einen halbhohen Ball volley und zimmert den Ball an die Querlatte. Der Ball bleibt jedoch im Spiel und landet wenig später erneut bei unserer Rückennummer 10, Sahanek lässt zwei Gegenspieler stehen, zieht ab und trifft zum zweiten Mal innerhalb einer Minute die Latte. Was für ein Pech für unseren FAC, der schon am vergangenen Wochenende gegen den FC Dornbirn zwei Mal am Gestänge gescheitert ist. Unsere Floridsdorfer drücken weiter. Nur eine Minute später tankt sich Innenverteidiger Tin Plavotic bis in den Strafraum vor und zwingt mit einem scharfen Schuss aus spitzem Winkel Lafnitz Keeper Andreas Zingl zu einer starken Parade (4.). Auch der aus dieser Situation hervorgehenden Eckball kann für Gefahr im steirischen Strafraum sorgen, Christian Bubalovic bekommt jedoch zu wenig Druck hinter seinen Kopfball (5.). Kurz darauf kommen auch die Lafnitzer zu ihrer ersten Offensivaktion. Philipp Wendler kommt nach einer Flanke von Mario Kröpfl zum Kopfball, FAC-Keeper Belmin Jenciragic hält jedoch ohne große Mühen (7.). Drei Minuten später dann wieder eine gefährliche Aktion unserer Blau-Weißen. Schlitzohr Sahanek bemerkt, dass Zingl zu weit vor seinem Tor steht und versucht es mit einem Heber vom Mittelkreis, dieser wird richtig gefährlich, geht letzten Endes jedoch einen Meter über das Tor des „Heimteams“ aus der Steiermark (10.). Unser FAC ist in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, geht allerdings in der 19. Spielminute trotzdem in Rückstand. Lafnitz-Stürmer Wendler schickt Lukas Fadinger in die Tiefe und der lässt im Eins gegen Eins mit Jenciragic nichts anbrennen. Rund zehn Minuten später muss unser FAC gleich noch einen Rückschlag verdauen. Plavotic will einen hohen Ball klären, trifft bei dem Versuch jedoch seinen Gegenspieler im Gesicht (30.). Schiedsrichter Gabriel Gmeiner zögert keine Sekunde und zeigt unserem Innenverteidiger die rote Karte. Coach Ellensohn reagiert auf den Ausschluss und bringt Bojan Lugonja als zweiten Innenverteidiger, für ihn muss Stürmer Milan Jurdik verfrüht vom Platz. Das Spiel, das bis zum Ausschluss ein richtig gutes war, wirkt nun zunehmend zerfahren. Kurz vor der Halbzeitpause versucht es Marco Krainz mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern, Zingl hält jedoch im Nachfassen (41.). Das war es dann mit einer sehr ereignisreichen ersten Spielhälfte, in der unsere Blau-Weißen alles andere als vom Glück gesegnet sind und zu zehnt mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Kabine gehen.

So chancenreich sich die Anfangsphase des ersten Durchgangs gestaltete, so arm an Offensivaktionen ist jene in der zweiten Halbzeit. Es dauert bis zur 63. Spielminute, bis eine Mannschaft wieder für Gefahr sorgen kann – nämlich der SV Lafnitz. Eine scharfe Flanke von Daniel Gremsl wird immer länger und zwingt Jenciragic zu einer starken Parade. In Folge neutralisieren sich die beiden Mannschaften trotz ungleicher Spieleranzahl bis in die Schlussphase des Spiels. In dieser werden unsere Blau-Weißen durch einen Krainz-Freistoß noch einmal gefährlich. Christian Bubalovic erwischt bei seinem Abschluss-Versuch aus kurzer Distanz den Ball jedoch nicht optimal und haut das Leder neben den Kasten. Unser FAC unternimmt in den letzten Minuten noch einmal alles, um doch noch etwas Zählbares aus Wiener Neustadt mitzunehmen, bleibt aber, wie schon in den ersten beiden Spielen, glücklos.

Unser Floridsdorfer AC verliert auch das dritte Ligaspiel im Jahr 2021 und muss sich dem Tabellenführer Lafnitz unglücklich und knapp mit 0:1 geschlagen geben. Es gilt nun die Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken, denn am kommenden Wochenende wartet schon der nächste Top-Gegner auf unsere Mannschaft. Am Freitag, den 05.03.2021, um 18:30, empfängt unser FAC den FC Wacker Innsbruck am heimischen FAC-Platz.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic, Bubalovic, Plavotic, Fila (Günes 46.) – Rasner (Holzmann 88.), Krasniqi (Schmid 75.), Krainz, Felber – Sahanek (K), Jurdik (Lugonja 34.)
Tore: Fadinger (19.)
Gelbe Karte: Fila (12.)
Rote Karte: Plavotic (30.)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner
Zuschauer: