Spielbericht: FC Liefering – FAC Wien [0:0]

Punktgewinn in Liefering! In einer körperbetonten Partie auf Augenhöhe gelingt es unserem Floridsdorfer Athletiksport-Club erneut gegen ein Team aus dem Spitzenfeld zu punkten. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre heute sogar ein Sieg möglich gewesen.

Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club gastiert am Ostermontag in Grödig im DAS.GOLDBERG Stadion beim FC Liefering. Personell schickt Roman Ellensohn eine an drei Positionen veränderte Elf im Vergleich zum 0:0 am vergangenen Freitag gegen Austria Klagenfurt in die Partie. In die Startelf zurückkehren wird Leomend Krasniqi. Zudem sind Nico Pichler und David Strmsek zum zweiten Mal von Beginn an dabei. Außerdem steht Flavio dos Santos erstmalig im Jahr 2021 wieder im Kader. Nicht in Grödig dabei sind verletzungsbedingt Christian Bubalovic und die zuletzt schon fehlenden Marko Sahanek, Bernhard Fila und Nils Zatl.

In der vierten Minute kommt unser FAC erstmalig zum Abschluss. Ein Freistoß von Tin Plavotic aus gut 25 Metern geht aber zu zentral auf das Tor von Nico Mantl. Wenige Minuten später kommen wir wieder per Freistoß zu einem gefährlichen Abschluss (10.). Eine Hereingabe von Nico Pichler wird abgefälscht und landet knapp rechts neben dem Tor. Die darauffolgende Ecke bringt für unsere Floridsdorfer nichts ein. Die Gastgeber aus Salzburg werden in der 20. Minute erstmals gefährlich. Ein Freistoß ähnlich wie jener von Nico Pichler zuvor geht neben das Tor von Belmin Jenciragic. Den folgenden Eckball setzt Lieferings Kapitän David Affengruber per Kopf knapp über die Latte. Eine Schrecksekunde setzt es für unsere Blau-Weißen in der 25. Minute. Nico Pichler rutscht nach einem kurz abgespielten Abstoß im Strafraum aus, jedoch können die Jungbullen kein Kapital aus diesem Schnitzer schlagen. Aus dem Spiel werden die Floridsdorfer nur selten gefährlich. In der 38. Minute scheitert abermals Nico Pichler per gut angetragenen Freistoß am deutschen Lieferinger Tormann Nico Mantl. Auch unser Schlussmann Belmin Jenciragic hat einiges zu tun und bewahrt unsere Floridsdorfer Athletiker in der 42. Minute vor einem Rückstand. Ein gut platzierter Kopfball von Benjamin Sesko wird von unserem Neo-U21-Teamtorhüter aufmerksam pariert. Kurz vor dem Pausenpfiff scheitert Lukas Skrivanek mit einem herrlicher Schuss ins lange Eck nur an der Stange. Eine körperbetonte Partie geht somit mit einem 0:0 in die Pause.

Die Elf von Roman Ellensohn kommt unverändert in die zweite Halbzeit. In der 52. Minute kann sich Belmin Jenciragic erneut auszeichnen und kratzt einen Schuss von Dorgeles Nene von der Linie. Wenige Momente später wird der FAC erneut durch eine Standard-Situation gefährlich. In Minute 60 bleibt ein Freistoß von Tin Plavotic in der Mauer hängen. Im zweiten Versuch landet der Kopfball von Leomend Krasniqi nur knapp neben dem gegnerischen Gehäuse. Die Jungbullen werden in der 79. Minute in Person von Elias Havel gefährlich. Dieser findet jedoch in Belmin Jenciragic seinen Meister. Ab der 80. Minute ist unser FAC dann in Überzahl. Der 17-jährige Däne Maurits Kjaergaard unterbindet einen vielversprechenden Angriff und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Marco Krainz scheitert mit dem daraus resultierenden Freistoß am heute unüberwindbaren Nico Mantl. Seit dem Ausschluss auf Salzburger Seite drücken unsere Floridsdorfer auf den Führungstreffer. Tin Plavotic setzt einen Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz (82.), kurz darauf scheitert Lukas Skrivanek aus kurzer Distanz (87.). Nach 93 Minuten pfeift Schiedsrichter Gabriel Gmeiner die Partie ab und unser Floridsdorfer AC entführt nach dem Remis gegen Austria Klagenfurt auch beim FC Liefering einen am Ende vielleicht wertvollen Punkt.

Für unseren FAC geht es bereits am kommenden Freitag in der Generali-Arena weiter, wenn wir zum Stadtduell bei den Young Violets Austria Wien zu Gast sind. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Die Partie ist wie gewohnt auf Laola1 als Livestream zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Strmsek, Plavotic, Holzmann – Felber (55. Krainz), Pichler (72. Günes), Krasniqi, Rasner (72. Sostarits) – Schmid (55. Jurdik), Skrivanek
Tore:
Gelbe Karte: Nene (25.), Okoh (37.), Kjaergaard (41.)
Gelb-Rote-Karte: Kjaergaard (80.)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner 
Zuschauer: