Spielbericht: FC Blau Weiß Linz – FAC [0:2]

Auswärtssieg in Linz! Auch der Tabellendritte FC Blau-Weiß Linz kann den Erfolgslauf unserer Floridsdorfer nicht stoppen. Nach einer eher durchwachsenen ersten Spielhälfte dreht unser FAC im zweiten Durchgang richtig auf und gewinnt durch einen Doppelpack von Joao Oliveira verdient mit 2:0. Flavio Dos Santos feiert zudem seinen 100. Pflichtspieleinsatz für seinen Herzensverein.

Mit drei Änderungen im Vergleich zum erfolgreichen Cup-Achtelfinale gegen die KSV 1919 geht unser FAC beim Tabellendritten aus Linz in die Partie. Lukas Gütlbauer kehrt für unseren Elfmeter-Helden Simon Spari zurück ins Tor, zudem rücken Slobodan Mihajlovic und Daniel Rechberger für Flavio Dos Santos und Marcel Monsberger in die Floridsdorfer Startelf.

Die Anfangsphase im Linzer Hofmann Personal Stadion gehört eindeutig der Heimmannschaft. Diese wird bereits in der zweiten Spielminute erstmals richtig gefährlich. Erst kann ein Schuss von Stefano Surdanovic aus spitzem Winkel von Gütlbauer pariert werden, kurz darauf kommt Danilo Mitrovic nach einem verlängerten Eckball etwas überraschend an den Ball und setzt diesen knapp neben die rechte Torstange. Mit Fordauer der ersten Spielhälfte kommt der FAC besser in das Spiel und bietet den spielstarken Oberösterreichern durch geschicktes Pressing und beherzte Zweikämpfe Paroli. Zur nächsten Torchance des Spiels kommen in der 32. Spielminute allerdings erneut die Stahlstädter. Aleksandar Kostic zieht vom linken Flügel nach innen und prüft mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck Lukas Gütlbauer. Unser U21-Nationalteam-Keeper kann sich allerdings auszeichnen und mit einer starken Parade die Null halten. Die erste erwähnenswerte Offensivaktion für unseren FAC gibt es in der 39. Spielminute: Nach einem Freistoß scherzelt Joao Oliveira den Ball per Kopf gut weiter, Christian Bubalovic versäumt den Ball jedoch knapp und kommt somit nicht mehr zum Abschluss aus ausichtsreicher Position. Nach einer einminütigen Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Thomas Fröhlacher zur Halbzeitpause. Der FC Blau Weiß Linz hat in einem etwas zerfahrenen, ersten Durchgang zwar mehr vom Spiel, die Floridsdorfer zeigen jedoch zum wiederholten Male eine bärenstarke Defensivleistung und halten mit viel Leidenschaft und Herz dagegen. Somit geht es mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang erwischen unsere Blau-Weißen dann einen wahrhaftigen Traumstart. FAC-Mittelfeldmotor Marco Krainz schlägt eine Flanke aus dem Mittelfeld punktgenau hinter die Linzer Abwehrkette und findet dort mit Joao Oliveira den gesuchten Abnehmer. Unser Portugiese übernasert die Situation schnell, überhebt den herausstürmenden Linz-Schlussmann Nicolas Schmid per Kopf (49.) und bringt unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. Mit dieser Führung im Rücken zeigt unsere Mannschaft im zweiten Durchgang dann ihr stärkstes Gesicht. Unsere Blau-Weißen verteidigen kompromisslos, lassen so gut wie keine Torchance zu und können mit schnellen Umschaltmomenten immer wieder für Entlastung sorgen. In der 63. Spielminute trifft Anthony Schmid mit einem satten Schuss die Stange, steht dabei jedoch ohnehin knapp im Abseits. Auch die nächste Torchance gehört unseren Floridsdorfern. Mihajlovic wird im Strafraum schön freigespielt und zieht nach einem schönen Haken ab, Linz-Torhüter Schmid hält jedoch souverän (74.). Unser FAC bleibt auch in Folge die Mannschaft, die einem zweiten Treffer näher zu sein scheint als die Heimmanschaft einem etwaigen Ausgleich. In der Schlussphase des Spiels wird dann Flavio Dos Santos eingewechselt (81.): Der Floridsdorfer Publikumsliebling aus Kap Verde feiert am heutigen Samstag somit seinen 100. Pflichtspieleinsatz für den FAC Wien. In der 84. Spielminute kommt Oliveira nach einem Abstimmungsproblem in der Linzerabwehrkette an den Ball und nimmt diesen volley. Sein wuchtiger Abschluss geht jedoch über den Linzer Kasten. Nur drei Minuten später schnürt unser Stürmer dann aber doch seinen Doppelpack – und das nicht wuchtig, sondern mit ganz viel Gefühl. Der eingewechselte Elias Felber scherzelt einen hohen Ball perfekt in den Lauf von Oliveira weiter, unser Stürmer zieht davon und bezwingt Torhüter Schmid mit einem wunderschönen Heber. Eine Zwei-Tore-Führung, die sich unsere Floridsdorfer in der Schlussphase nicht mehr nehmen lassen. Unsere Mannschaft gewinnt das vierte Pflichtspiel in Folge und bleibt zum bereits achten Mal in der 2.Liga ohne Gegentor.

Für unseren FAC, der mit dem heutigen Sieg den Punkteabstand zu den Topmannschaften weiter verkürzt hat, geht es in der kommenden Woche mit dem Heimspiel gegen den SV Licht Loidl Lafnitz weiter. Anpfiff am Freitag, den 5. November ist um 18:30 Uhr. Tickets gibt es ab sofort online im FAC-Ticketshop und ab Dienstag, den 2. November 2021 zu den Bürozeiten (09-13 Uhr) in der FAC-Geschäftsstelle sowie am Spieltag an der Abendkassa ab 17:00 Uhr.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic (Dos Santos 81.), Krainz, Rasner (Felber 70.), Rechberger (Ungar 82.) – Schmid (Monsberger 70.), Oliveira (Komornyik 89.)
Tore: Oliveira (49./87.)
Gelbe Karten: Krainz (34.), Rasner (45+1.) bzw. Strauss (27.), Surdanovic (34.), Maranda (74.), Borsos (85.)
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher
Zuschauer: 770