Spielbericht: FC Juniors OÖ – FAC Wien [0:1]

Auswärtssieg in Pasching! Unser FAC holt beim FC Juniors OÖ einen verdienten 1:0-Arbeitssieg und beendet damit die Hinrunde mit 28 Punkten – Vereinsrekord! Patrick Puchegger erzielt den Treffer des Tages im zweiten Durchgang. 

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov müssen in der letzten Partie der Hinrunde beim FC Juniors OÖ auf einige Spieler verzichten. Joao Oliveira, Anthony Schmid, Slobodan Mihajlovic und David Ungar fallen allesamt mit kleineren Blessuren aus, dafür steht FAC-Amateure-Kapitän Ilija Petkovic erstmals im Kader der Profis. Zudem kehrt auch Leomend Krasniqi nach längerer Verletzungspause zurück in das blau-weiße Aufgebot. 

Das Match in der Paschinger Raiffeisen Arena beginnt ohne großes Abtasten, denn beide Teams gehen sofort mit offenem Visier ans Werk. Der erste Hochkaräter gehört unsrem FAC. Einen Corner von Martin Rasner, der nach seiner Gelb-Sperre wieder in der Startelf steht, verlängert Christian Bubalovic per Kopf, an der zweiten Stange lauert Geburtstagskind Thomas Komornyik, der seinen Köpfler leider ans Außennetz setzt (7.). In der 21. Minute wieder unser FAC, wieder ein ruhender Ball. Diesmal bringt Marco Krainz einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, die Juniors können gerade noch vor dem heranstürmenden Komornyik klären (21.). Keine zwei Minuten später wird es noch enger. Zunächst kann Juniors-Schlussmann Nikolas Polster einen Freistoß noch aus dem Strafraum fausten, den Nachschuss aus gut 20 Metern hämmert Rasner nur an die Torstange (23.). Es ist ein guter Auftritt unserer Blau-Weißen, die kurz darauf wieder nach einem ruhenden Ball gefährlich werden. Bei einem direkten Freistoß von Patrick Puchegger muss sich Polster ordentlich strecken, um den Ball zu klären (26.). Defensiv haben unsere Floridsdorfer die Hausherren gut im Griff, einzig ein scharfer Stanglpass von Inpyo Oh, der zum Glück keinen Abnehmer findet, sorgt für Gefahr (35.). Aufregung gibt es dann noch einmal kurz vor der Pause. Flavio dos Santos dribbelt sich mit viel Tempo in den Strafraum, kommt zu Fall, doch Schiedsrichter Oliver Fluch lässt die Aktion weiterlaufen (40.). Kurz darauf geht es in die Kabine.  

Beide Teams kommen unverändert aus der 15-minütigen Pause und die erste strittige Szene lässt nicht lange auf sich warten. Diesmal kommt mit Adam Griger ein junger Oberösterreicher im Strafraum zu Fall, auch hier lässt der Unparteiische weiterlaufen (48.). Auf der anderen Seite ist es – wie sollte es bisher anders sein – eine Standardsituation unserer Blau-Weißen, die für Gefahr sorgt. Nach einem Corner verlängert Elias Felber per Kopf, diesmal ist Christian Bubalovic der Abnehmer, der volles Risiko nimmt und es per Direktabnahme versucht – knapp drüber (51.). Unser FAC bleibt dran. Erst zwingt Elias Felber Juniors-Goalie Polster per Kopf aus kurzer Distanz zu einer Glanzparade (56.), danach scheitert dos Santos zwei Mal binnen 60 Sekunden nur knapp (57.). Die Führung liegt nun spürbar in der Luft, denn unser FAC ist jetzt auch aus dem Spiel heraus gefährlich. Doch der erlösende Führungstreffer fällt dann nach einem Corner. Nach Krainz-Flanke steigt Patrick Puchegger am höchsten und köpfelt zur verdienten 1:0-Führung nach etwas mehr als einer Stunde (63.). Die Juniors drehen nach dem Rückstand auf und kommen nun häufiger in das letzte Drittel, gefährliche Torabschlüsse kann unsere Hintermannschaft aber auch im zweiten Durchgang zunächst verhindern. Spannung behält sich die Partie dann für die Schlussminuten auf. Zunächst hat der eingewechselte Daniel Rechberger im Strafraum die Chance, für die Vorentscheidung zu sorgen, setzt seinen Schuss aber neben das Tor. Dann wird es noch einmal vor dem Tor des sonst beschäftigungslosen Lukas Gütlbauer spannend. Erst muss unser Schlussmann einen Schuss in der Nachspielzeit parieren (90+2.), kurz darauf gibt es einen letzten Freistoß für die Hausherren in zentraler, aussichtsreicher Position, den unsere Hintermannschaft aber blocken kann.

Mit dem 1:0-Auswärtserfolg beenden unsere Blau-Weißen die Hinrunde mit 28 Punkten – Vereinsrekord nach der ersten Saisonhälfte! Die letzte Aufgabe des Jahres wartet dann in einer Woche am FAC-Platz, wenn der SKU Amstetten am Freitag, den 26. November bereits zum vorgezogenen Rückrundenauftakt zu Gast ist (20:30 Uhr/ORF Sport+).

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – dos Santos, Krainz, Rasner, Komornyik (83. Josic)- Felber (66. Rechberger), Monsberger
Tore: Puchegger (63.)
Gelbe Karten: Ramos (37.) bzw. Krainz (39.), Gitsov (86.), Becirovic (90.+4)
Rote Karten:
Schiedsrichter:
Oliver Fluch
Zuschauer: 150