Spielbericht: Young Violets – FAC Wien [0:2]

Auswärtssieg im Stadtduell! Im ersten Ligaspiel des Jahres fährt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club einen vollen Erfolg ein. Gegen den Stadtrivalen setzen sich unsere Blau-Weißen durch Tore von Elias Felber (10.) und Marcel Monsberger (79.) mit 2:0 durch.

Im ersten Ligaspiel des Jahres gegen die Young Violets Austria Wien schicken Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov eine an drei Positionen veränderte Elf ins Stadtduell. Flavio Dos Santos, Anthony Schmid und Elias Felber dürfen im Vergleich zum Cup-Fight in Wolfsberg diesmal in der Generali-Arena von Beginn an ran.

Die 415 Zuschauer sehen in Wien-Favoriten eine muntere Anfangsviertelstunde. Mit der ersten nennenswerten Chance gelingt unseren heute in komplett weiß auftretenden Herren auch ein Traumstart. Marco Krainz spielt Elias Felber im Mittelfeldkreis an, welcher komplett unbedrängt Richtung Strafraum stürmen kann. Mit einem satt platzierten Schuss aus gut 25 Metern lässt er Young Violets-Schlussmann Mathias Gindl keine Chance (10.). Nach dem Rückstand wachen die Gastgeber vom Verteilerkreis auf und kommen postwendend zu guten Ausgleichschancen. Zunächst scheitert Denis Dizdarevic an Lukas Gütlbauer (12.), danach verhindert Aluminium einen Gegentreffer von Maximilian Sax für die Veilchen aus kurzer Distanz (13.). Unsere Floridsdorfer erlangen wieder mehr Kontrolle über das Spiel und finden wieder eine Großchance vor. Flavio Dos Santos legt an der Strafraumgrenze auf Martin Rasner ab, dessen Schuss Mathias Gindl zunächst parieren kann. Der mögliche Doppelpack vom einschussbereiten Elias Felber wird jedoch in letzter Sekunde vereitelt (28.). Es ist ein munteres hin und her im Süden Wiens. Die Jungveilchen drängen erneut auf den Ausgleich, jedoch setzt der schon zuvor gefährliche Maximilian Sax den Ball per Kopf knapp am Tor vorbei (31.). Die letzte Chance im ersten Durchgang gehört unseren Burschen. Nach einem Eckball der Young Violets erobert Elias Felber den Ball und zieht über die linke Seite in eine aussichtsreiche Position. Dieser verzieht im Abschluss allerdings nur knapp (45.+1). Schiedsrichter Jakob Semler, der am heutigen Abend seine Premiere in der 2. Liga feiert, schickt nach dieser Aktion die Teams in die Pause.

Beide Wiener Teams starten ohne personelle Veränderungen in die zweite Halbzeit. Es sind zunächst die Gastgeber, die vor das Tor kommen. Nach einer scharfen Hereingabe von links klärt Lukas Gütlbauer mit einer herrlichen Flugeinlage vor Austria’s Aktivposten Maximilian Sax (50.). Unsere Männer sind in der zweiten Spielhälfte durchgehend in der Defensive beschäftigt, welche jedoch nicht überwunden werden kann. Das erste Ausrufezeichen setzt Anthony Schmid, dessen Schuss allerdings zu zentral ausfällt (62.). Wenig später findet der Tabellen-13. wieder eine gute Torchance vor. Mario Gintsberger fehlen nur Zentimeter auf den Ausgleich (64.). Die Drangperiode geht weiter. Aus ähnlicher Position wie Mario Gintsberger, scheitert Lorenzo Coco am aufmerksamen Lukas Gütlbauer (69.). Unsere Burschen finden keinen Zugriff auf das Spiel. Die erste Möglichkeit auf einen zweiten, erlösenden Treffer findet der eingewechselte Marcel Monsberger vor. Unser Kärntner Angreifer sorgt mit gutem Pressing im gegnerischen Strafraum für Fehler in der Abwehr der Violetten und staubt eiskalt zur 2:0-Führung ab (79.). Es ist ein Treffer, der aus heiterem Himmel und völlig entgegen des Spielverlaufs fällt. Der ebenfalls eingewechselte Marcus Maier bedient nach einer schönen Einzelaktion den mitgelaufenen Kapitän Mirnes Becirovic, der den Ball allerdings nur knapp über das Tor befördert (85.). In der letzten Minute der regulären Spielzeit hat João Oliveira das 3:0 auf dem Fuß, dieser scheitert nur knapp am starken Gindl (90.). In der 93. Minute flankt Martin Rasner ideal auf Joker Thomas Komornyik, welcher zum vermeintlichen 3:0 einschiebt, jedoch wird zurecht auf Abseits entschieden. Nach sechs Minuten Nachspielzeit ist es amtlich. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club entführt im ersten Ligaspiel im neuen Jahr drei wichtige Punkte über die Donau in die Hopfengasse und festigt den dritten Platz in der ADMIRAL 2. Liga.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann (56. Maier) – Krainz, Rasner – Dos Santos (80. Komornyik), Felber (80. Krasniqi), Schmid (65. Monsberger) – Oliveira
Tore: Felber (10.), Monsberger (79.)
Gelbe Karten: Rasner (53.)
Gelb-Rote Karte:
Zuschauer: 415
Schiedsrichter: Jakob Semler