Spielbericht: FAC Wien – Young Violets [1:2]

Heimniederlage im Derby. Unser FAC kann sich im ersten Heimspiel der Saison trotz des Premieren-Tores von Mirnes Becirovic nicht belohnen und verliert gegen die Young Violets Austria Wien mit 1:2. 

Das erste Highlight des Derbys gibt es bereits vor dem Anpfiff, denn kurz vor Spielbeginn ertönt erstmalig die neue FAC-Hymne am Floridsdorfer FAC-Platz. Doch auch auf das erste sportliche Highlight müssen die rund 850 Zuschauer nicht lange warten, denn bereits in der 3. Minute geht Anthony Schmid alleine auf Violets-Schlussmann Mathias Gindl zu, doch der junge Austrianer kann im Eins-gegen-Eins klären. Zehn Minuten später erläuft Neuzugang Joao Oliveira bei seinem Startelf-Debüt einen Ball, spielt in den Rückraum, doch sein gut-gedachter Pass landet in den Füßen der Young Violets-Verteidigung. Im Gegenzug kommen auch die Jungveilchen gefährlich vor das Tor, doch unser Kapitän Mirnes Becirovic kann eine flache Hereingabe der Favoritener im letzten Moment zum Corner klären (15.). Dann wieder unser FAC. Diesmal bedient Becirovic mit einem weiten Pass in die Tiefe unsere portugiesische Nummer 9, doch es fehlen erneut nur wenige Meter. Noch knapper wird es in der 21. Minute, als der laufstarke Slobodan Mihajlovic nach schöner Kombination eine genaue Flanke auf die zweite Stange bringt, wo Oliveira schon lauert, Violets-Tormann Gindl die Hereingabe aber abfangen kann (21.). Nach exakt einer halben Stunde liegt den Fans am FAC-Platz erneut der Torjubel auf den Lippen, doch Violets-Verteidiger Raphael Schifferl kann Anthony Schmid in letzter Sekunde mit einem starken Tackling vom Ball trennen (30.). Wenig später kommen die Young Violets zu einer ihrer besten Chance, doch Csaba Mester vergibt aus aussichtsreicher Position deutlich (36.). Besser macht es nur eine Minute später dann leider Josef Pross, der eine Hereingabe von rechts zur 1:0-Führung für die Gäste verwertet (37.). In der Nachspielzeit kommt unser FAC jedoch beinahe noch zum Ausgleich, doch Oliveira setzt einen Kopfball hauchdünn neben das Tor. Mit dem knappen 0:1-Rückstand geht es somit in einer offenen Partie in die Pause.

Unsere Blau-Weißen kommen mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und in der 56. zu einer Doppelchance. Nach Corner von Martin Rasner können die Veilchen jedoch beide Mal in letzter Sekunde auf der Linie klären. Kurz darauf kommt es aber bitter für unseren FAC. Wieder ist es eine Hereingabe von der Seite, die Josef Pross findet, der per Kopf auf 2:0 für die Gäste stellen kann (61.). Unsere Mannschaft zeigt sich unbeeindruckt vom zweiten Gegentreffer und findet prompt die passende Antwort. Der aufgerückte Becirovic wird im Strafraum bedient, dreht sich und verwandelt zum schnellen 1:2-Anschlusstreffer (65.). Es ist das erste Liga-Tor für unseren Kapitän im 135. Zweitligaspiel. Und nur drei Minuten später gelingt unserem „Beci“ beinahe der Doppelpack. Eine Hereingabe von Mihajlovic nimmt unsere Nummer 19 direkt, setzt den Volleyschuss aber über das Tor (68.). Unser FAC drückt in den Schlussminuten vehement auf den Ausgleich und in der 82. Minute haben die 850 Fans am FAC-Platz schon den Torjubel auf den Lippen, doch ein Kopfball von Patrick Puchegger kann von Gindl mit einem Top-Reflex pariert werden. Und es wird immer spannender. Zunächst wird ein Schuss des eingewechselten David Ungar gebockt (85.), dann scheitert der ebenfalls frisch in die Partie gekommende Felix Kekoh aus der Distanz nur knapp (86.). Es ist ein unglaubliches Powerplay, das unsere Mannschaft in den Schlussminuten an den Tag legt, doch immer wieder können die Young Violets im letzten Moment blocken. Am Ende können sich unsere Blau-Weißen nicht mit einem Remis belohnen und müssen sich ausgerechnet im ersten Heimspiel der Saison den Young Violets mit 1:2 geschlagen geben.

Am kommenden Freitag, den 6. August, geht es für unseren FAC in die Steiermark zur KSV 1919. Die Partie im Franz Fekete-Stadion wird um 18:30 Uhr angepfiffen und ist wie gewohnt als Livestream auf Laola1 zu sehen.

FAC Wien: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic (70. Monsberger) , Rasner (70. Felber), Krainz (82. Ungar), Zetttl (78. Kekoh) – Schmid, Oliveira
Tore: Pross (37./61.) bzw. Becirovic (65.)
Gelbe Karte: Martschinko (50.), Wustinger (77.), Huskovic (88.), Gindl (90.+5) bzw. Mihajovic (51.), Krainz (64.)
Gelb-Rote Karte:
Schiedsrichter: Andreas Heiß 
Zuschauer: 850