Spielbericht: FAC Wien – FC Liefering [2:1]

Top of the league! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club besiegt den FC Liefering durch Treffer von Marco Krainz und Joao Oliveira mit 2:1 und erobert damit die Tabellenführung vom SC Austria Lustenau.

Zum Abschluss der 21. Runde der ADMIRAL 2. Liga müssen Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov kurzfristig auf Innenverteidiger Patrick Puchegger verzichten, für ihn rückt David Ungar in die Startelf.

Die Sonntagsmatinee vor 1011 Zuschauern am FAC-Platz beginnt mit zwei angriffslustigen Teams, denn sowohl die Gäste aus der Mozartstadt, als auch unser FAC unterstreichen vom Anpfiff weg ihre Siegesambitionen. Den besseren Beginn erwischen die Blau-Weißen. Nach Foul an Thomas Komornyik legt sich Marco Krainz den Ball links neben dem Strafraum zurecht, nimmt Anlauf und versenkt zur Großen Überraschung für Liefering-Schlussmann Jonas Krumrey ins kurze Eck zur 1:0-Führung (13.). Die Freude hält jedoch nicht lange, denn die jungen Salzburger können nur zwei Minuten später Ausgleich. Einen ersten Schuss von Oumar Diakite kann Lukas Gütlbauer mit einem starken Reflex noch parieren, den Abstauber verwandelt Liefering-Toptorschütze Roko Simic mühelos (15.). Einen weiteren Dämpfer gibt es nach einer knappen halben Stunde, denn Martin Rasner muss angeschlagen ausgewechselt werden, Leomend Krasniqi ersetzt unseren Spielmacher. Vom Ausfall unbeeindruckt erwischen unsere Blau-Weißen ab der 30. Minute eine starke Phase. Erst kann Liefering-Innenverteidiger Samson Baidoo einen Komornyik-Pass auf Monsberger in höchster Not klären, keine 60 Sekunden später verpasst Joao Oliveira eine Monsberger-Flanke nur knapp. Nach einer weiteren Hereingabe von Kapitän Mirnes Becirovic nimmt Komornyik den Ball direkt mit vollem Risiko und verfehlt nur um einen knappen Meter (34.). Kurz darauf klappt es dann aber doch noch mit der Pausenführung. Joao Oliveira kommt im Strafraum an den Ball und verwandelt schnörkellos mit links flach ins lange Eck zum 2:1. Anschließend geht es in die Pause.

Unsere Blau-Weißen kommen unverändert aus der Kabine, erwischen einen guten Start in den zweiten Durchgang und machen dort weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört haben. Einzig der letzte Torabschluss lässt lange auf sich warten. Für Schwung sorgt auf links ab der 60. Minute auch der eingewechselte Anthony Schmid, der in der 65. Minute beinahe für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen kann, eine Flanke von Flavio dos Santos jedoch nicht optimal verarbeiten kann. Defensiv halten unsere Blau-Weißen alles dagegen und lassen die Jungbullen im zweiten Durchgang vorerst zu keinem gefährlichen Abschluss kommen. Geprägt ist der zweite Durchgang aber von vielen Zweikämpfen und Fouls, fußballerisch sorgen unsere Floridsdorfer erst wieder in der Schlussphase für Gefahr. Wieder ist es ein Freistoß von Marco Krainz aus ähnlicher Position wie beim 1:0-Führungstreffer, diesmal wird der scharf angetragene Schuss aber zum Corner abgefälscht (86.). Weitere Chancen gibt es dann aber nicht mehr und unsere Mannschaft sichert mit viel Herz und Leidenschaft den siebten Sieg in Folge.

Durch den 2:1-Erfolg stellt der FAC mit nun elf ungeschlagenen Spielen in Serie nicht nur einen neuen Vereinsrekord in der 2. Liga auf, sondern überholt auch den direkten Konkurrenten Austria Lustenau und geht als neuer Tabellenführer der ADMIRAL 2. Liga in die bevorstehende Ländermatchpause. In knapp vierzehn Tagen heißt es für die Blau-Weißen dann erstmals, die Tabellenführung zu verteidigen. Nächster Gegner ist der FC Wacker Innsbruck. Anpfiff am Tiroler Tivoli Stadion ist am Freitag, den 1. April 2022 um 18:30 Uhr.

FAC: Gütlbauer – Becirovic (K), Bubalovic, Krainz, Maier – Rasner (27. Krasniqi), Ungar –  dos Santos (79. Rechberger), Monsberger, Komornyik (61. Schmid) – Oliveira (79. Felber)
Tore: Krainz (13.), Oliveira (38.) bzw. Simic (15.)
Gelbe Karten: Diakite (21.), dos Santos (65.). Krasniqi (80.), Rechberger (83.), Ungar (87.) bzw. Kameri (85.)
Zuschauer: 1011
Schiedsrichter: Dominic Schilcher