Spielbericht: SK Rapid Wien II – FAC Wien [1:0]

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verliert den Frühjahresauftakt gegen den SK Rapid Wien II mit 0:1. Ein fragwürdiger Elfmeter zugunsten der Hütteldorfer entscheidet das Spiel in letzter Minute.

Das erste Ligaspiel des Jahres startet mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Der FAC versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, kann aber in der Anfangsphase keine Akzente in Richtung gegnerisches Tor setzen. Aber auch der SK Rapid II kann zu Beginn keine Chancen verbuchen, denn die Verteidigung der Floridsdorfer steht kompakt und lässt den Gastgebern keine Gelegenheit in den Strafraum vorzudringen. Nach 25 Minuten ohne nennenswerte Gelegenheit sind es die Blau-Weißen, die das erste Mal gefährlich vor das Tor kommen. Paolino Bertaccini entwischt der gegnerischen Abwehrkette und zieht von der rechten Seite in den Strafraum. Der 25-Jährige kommt zum Abschluss, scheitert aber an Rapids Torhüter Laurenz Orgler. Wenige Minuten später haben die Gastgeber ihre erste Möglichkeit. Rapids Offensivspieler Aaron Sky Schwarz bekommt den Ball am linken Flügel und schließt innerhalb des Sechzehners ab. Doch FAC-Innenverteidiger Benjamin Wallquist wirft sich in den Schuss und kann diesen mit vollem Körpereinsatz klären. Kurz vor der Pause wird Torhüter Simon Spari bei einem Abschluss der Hausherren das erste Mal auf die Probe gestellt. Der junge Steirer beweist aber welch starker Rückhalt er für den Vizemeister darstellt und pariert den Schuss ohne Probleme.

Nach der Halbzeitpause kommen beide Mannschaften deutlich engagierter aus der Kabine. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verschafft sich Marcel Monsberger Raum auf der rechten Seite und flankt in den Strafraum. Christopher Kröhn steht am Elfmeterpunkt bereit, doch dieser verpasst den Ball nur knapp. In der Folge entwickelt sich das Spiel zu einer ausgeglichenen Partie. In der 77. Spielminute müssen die Gäste einen Rückschlag einstecken. Paolino Bertaccini muss nach einem harten Tackling verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Trotz dessen kommt der FAC nach einem starken Einsatz von Oluwaseun Adewumi zu einem Eckstoß. Der eingewechselte Thomas Fink bringt den Ball in die Mitte und findet dort einen weiteren Joker. Marvin Hernaus steigt zum Kopfball hoch, doch der Ball trifft die Latte. Nur wenige Zentimeter fehlen den Blau-Weißen zum Führungstreffer. Wenige Minuten vor dem Spielende tritt erneut Simon Spari ins Rampenlicht. Der FAC-Schlussmann reagiert gedankenschnell und kann mit einer Glanzparade einen platzierten Fernschuss von Zivkovic an die Stange lenken. Kurze Zeit später muss Spari aber doch noch hinter sich greifen. Nach einem geblockten Schuss der Hütteldorfer zeigt Schiedsrichter Christopher Jäger völlig überraschend auf den Elfmeterpunkt. Alexander Mankowski soll den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt haben. Eine Entscheidung die sich auch nach mehrmaligem Ansehen nicht erklären lässt. Pascal Fallmann tritt zum Strafstoß an und verwandelt diesen zum 0:1 Endstand.

Das nächste Spiel in der ADMIRAL 2. Liga steigt nächsten Freitag, den 03. März, um 18:10 Uhr in der Hopfengasse. Dort empfängt der Floridsdorfer Athletiksport-Club im ersten Heimspiel des Jahres den SK Sturm Graz II.

FAC: Spari – Gassmann, Wallquist, Mankowski, Scherzadeh – Becirovic (K), Maier- Keles (61. Fink), Kröhn (57 Rikal.), Bertaccini (77. Adewumi) – Monsberger (77. Hernaus)
Tor: Fallmann (90.+4)
Gelbe Karten: Bertaccini (50.), Rikal (90.+4) bzw. Demir (90+4.)
Zuschauer: 547
Schiedsrichter: Christopher Jäger