Spielbericht: FAC – Vienna [0:1]

Derbyniederlage! Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verliert sein erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den First Vienna FC trotz Überlegenheit mit 0:1. Lukas Grozurek sorgt für den Treffer des Tages für die Döblinger.  

Vor über 2000 Zuschauern am Floridsdorfer FAC-Platz treten beide Teams zunächst taktisch diszipliniert auf und geben dem jeweiligen Gegner wenig Raum für gefährliche Offensivszenen. Marvin Heraus findet dann aber doch eine Lücke, scheitert aber mit jeweils zwei flachen Schüssen knapp an der FAC-Führung (7./14.). Noch knapper wird es in der 21. Minute, als sich Paolini Bertaccini den Ball am Sechzehner zurechtlegt und per Schlenzer nur denkbar knapp verfehlt, ebenso Vice Miljanic wenig später. Und so kommt es wie so oft, dass der quasi aus dem Nichts in Führung gehen. Vienna-Stürmer Lukas Grozurek nutzt einen Abstimmungsfehler der FAC-Hintermannschaft und schiebt zur 1:0-Führung ins leere Tor ein (37.). Trotz mehr Ballbesitz und eines Chancenplus geht es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Für den zweiten Durchgang kommt Lukas Schöfl an Stelle von Thomas Fink in die Partie und feiert – nach dem er auswärts beim GAK noch gefehlt hatte – damit sein Liga-Debüt für den FAC. Die großen Torchancen bleiben auch nach dem Seitenwechsel beim amtierenden Vizemeister aus Floridsdorf, doch sowohl Christian Bubalovic per Kopf (55.) als auch der eingewechselte Marcel Monsberger mit einem strammen Rechtsschuss scheitern am Ausgleich (68.). Der FAC bleibt die spielbestimmende Mannschaft und auch der Einsatz der Blau-Weißen stimmt, doch die ganz großen zwingenden Torchancen bleiben weiter lange aus. Hernaus nach guter Vorarbeit von Bertaccini (80.) und der ebenfalls eingewechselte Eren Keles, der sich in der 84. Minute ein Herz fasst, werden nicht belohnt. In den Schlussminuten werfen die Floridsdorfer noch einmal alles nach vorne und sollten beinahe belohnt werden. Eine flache Hereingabe von rechts verwertet Monsberger zum Ausgleich, doch Schiedsrichter Spurny gibt den Treffer wegen Abseits nicht. Nach 90+6 Minuten ist Schluss, statt des erhofften Heimsieges gehen die drei Derby-Punkte nach Döbling.

Weiter geht es für den FAC am kommenden Freitag, den 5. August 2022 um 20:30 Uhr beim SV Licht-Loidl Lafnitz. Die Partie ist live auf ORF Sport+ zu sehen.

FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Wallquist, Mankowski- Krasniqi (71. Keles), Maier – Bertaccini, Miljanic (58. Monsberger), Fink (46. Schöfl) – Hernaus
Tore: Grozurek (37.)
Gelbe Karten: Luxbacher Daniel (25.), Sulzner (43.) Luxbacher Bernhard (73.)bzw. Miljanic (45.), Bertaccini (82.)
Zuschauer: 2.157
Schiedsrichter: Josef Spurny