Spielbericht: FAC – FC Flyeralarm Admira [0:0]

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club trennt sich von dem FC Flyeralarm Admira mit einem 0:0. Somit holen unsere Blau-Weißen den ersten Punkt in diesem Kalenderjahr.

In den Anfangsminuten findet ein erstes Abtasten beider Teams statt. Sie versuchen den Ball so lang wie möglich in den eigenen Reihen zu halten, aber keiner traut sich so früh eine Offensivaktion zu starten. In der 13. Spielminute sind es dann die Blau-Weißen, die die erste Chance des Spiels verbuchen können. Eren Keles tanzt durch die Abwehrkette der Admira, spielt einen Doppelpass mit Monsberger und kommt am Fünfer zum Abschluss. Doch der Gästetorhüter Christopher Haas bringt den Ball noch über das Tor. In Mitten der ersten Spielhälfte setzen die Floridsdorfer einen weiteren Offensivpunkt. Nach einem Admira Eckball bekommt Paolino Bertaccini den Ball am linken Flügel. Er setzt zum Konter an und entwischt seinem Gegenspieler. Der erste Pass in die Mitte gelingt zwar, doch Masse Scherzadeh kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Circa zehn Minuten später treten die Offensivkräfte der Gäste das erste Mal in Erscheinung. Nach einem Freistoß aus gut 30 Meter versucht ein Admira Spieler an den Ball zu kommen, doch dieser verpasst ihn knapp. Trotz der schlechten Sicht reagiert Mathias Gindl Gedankenschnell und kann den Ball zur Ecke klären.  Die restliche Spielhälfte setzt sich aus vielen Zweikämpfen und langen Ballstafetten beider Teams zusammen.

Kurz nach Wiederanpfiff findet ein Zweikampf an der FAC-Strafraumgrenze statt. Ein Mödlinger fällt und der Schiedsrichter Florian Jandl pfeift zum Freistoß für die Admira. Doch der ehemalige FAC-Spieler Patrick Puchegger kann diese gute Freistoß Position nicht nutzen und so landet der Ball in den Händen von FAC-Schlussmann Gindl.

Die Blau Weißen setzen sich in dieser Phase des Spiels im Gegnerischen Strafraum fest und erhalten mehrere Gelegenheiten durch aufeinanderfolgende Eckbälle, die aber ungenutzt bleiben. Thomas Fink bekommt in der 55. Spielminute einen abgeblockten Eckball vor die Füße und zieht ab, doch er scheitert am Schlussmann der Gäste.

In der zweiten Spielhälfte gibt es keine nennenswerte Torchance der Admira. Grund dafür, ist einerseits der Mangel an Ideen im Spielaufbau und andererseits die kompakt stehenden Abwehrkette des FAC. Dies gibt den Gästen keine Möglichkeit in Richtung Strafraum vorzudringen. Die Blau-Weißen haben zwar deutlich mehr Offensivaktionen, die wirklichen Topchancen bleiben aber aus. Eren Keles kommt in der 60. Minute zum Kopfball im Strafraum, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball.

Kurz vor dem Spielende zeigt einmal mehr Paolino Bertaccini mit seiner Schnelligkeit auf. Der Belgier macht ordentlich Meter am Flügel und kann nur durch ein Foul kurz vor dem Sechzehner gestoppt werden. Marcus Maier schnappt sich den Ball und setzt zum Freistoß an. Der folgende Schuss ist scharf und platziert, aber leider um einen Meter zu hoch angetragen. In den restlichen Spielminuten kommen beide Teams zu keiner Torchance mehr und so ertönt der Schlusspfiff zum 0:0 Endstand. Der FAC erkämpft sich somit im Duell gegen den FC Flyeralarm Admira den ersten Punkt im heurigen Kalenderjahr.

Im nächste Spiel gastieren unserer Blau-Weißen am Freitag den 31. März, um 18:10 Uhr, beim SK BMD Vorwärts Steyr.

FAC: Gindl– Mankowski, Wallquist, Bubalovic, Maier – Becirovic (K), Scherzadeh (73. Hubmann) – Bertaccini (89.Rikal), Keles, Fink (73. Adewumi) – Monsberger (63. Miljanic)
Gelbe Karten: Monsberger (3.), Fink (39.), Scherzadeh(63.) bzw. Puchegger (56.), Rasner (63.), Schöller (80.)
Zuschauer: 893
Schiedsrichter: Florian Jandl