Spielbericht: Lafnitz – FAC [0:4]

Kantersieg in Lafnitz! Im neunten Versuch gelingt dem Floridsdorfer Athletiksport-Club der erste Sieg gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz. Miljanic, Kröhn und Schöfl sorgen für die Treffer beim 4:0-Auswärtssieg. 

Trotz knapp dreißig Grad auf dem Rasen beginnt das neunte Aufeinandertreffen beider Teams intensiv und ohne großes Abtasten. Während die Gastgeber in Person von Christian Lichtenberger aus der Distanz (11.) ein erstes Mal gefährlich werden, taucht der heute in weiß spielende FAC in der 20. Minute so richtig gefährlich vor dem Tor auf und kommt prompt zur Führung. Nach einer Cornerflanke von Paolino Bertaccini fälscht Lafnitz-Verteidiger Georg Grasser einen FAC-Kopfball mit der Hand ab, Schiedsrichter Florian Jäger gibt Elfmeter. Neuzugang Vice Miljanic tritt an und verwandelt platziert flach rechts zur 1:0-Führung (21.). Der langersehnte, erste Saisontreffer beflügelt die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov sichtlich, Clemens Hubmann (23.), Marvin Hernaus (29.) und Bertaccini (32.) finden wenig später gute Chancen vor, die Führung sogar noch auszubauen. Bis zur Pause bleibt es aber beim knappen Ein-Tore-Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel geht es unverändert munter weiter, mit zunächst leichten Vorteilen für die Steirer. Der FAC wird zunehmend defensiv gefordert und hat in der 57. Glück. Eine Flanke von links fälscht Christian Bubalovic per Kopf ab, der Ball fliegt und fliegt und landet an der eigenen Torstange, Simon Spari wäre hier chancenlos gewesen. Doch auch in der Offensive kann der Vorjahres-Vizemeister immer wieder Nadelstiche setzen. Zunächst scheitert Miljanic im Eins-gegen-Eins an Lafnitz-Schlussmann Andreas Zingl (60.), kurz darauf findet ein flacher Querpass des eingewechselten Marcel Monsberger keinen Abnehmer im Fünfmeterraum (62.). Kurz darauf beinahe die Vorentscheidung. Monsberger bedient von rechts Bertaccini, der seinen Rechtsschuss frei vor dem Tor nur auf die Querlatte setzt (65.) – Pech für den FAC. Keine zehn Minuten später sollte dann aber die beste FAC-Phase beginnen. Christopher Kröhn stürmt keine 60 Sekunden nach seiner Einwechslung von links in Richtung Strafraum und schlenzt sehenswert zum 2:0 ins lange Eck (74.). Die Vorentscheidung beflügelt die Blau-Weißen, der ebenfalls eingewechselte Lukas Schöfl verwertet nur drei Minuten später nach Bilderbuch-Vorarbeit von Marcel Monsberger zum 3:0 (79.). Den Schlusspunkt setzt dann abermals Kröhn. In der Nachspielzeit tankt sich unsere Nummer 55 diesmal von rechts in den Strafraum und markiert bei seinem FAC-Pflichtspieldebüt mit dem Doppelpack den 4:0-Endstand.

Der FAC beendet damit sehenswert seinen Lafnitz-Fluch aus acht Spielen ohne Sieg und feiert den ersten „Dreier“ der Saison. Am Freitag, den 12. August 2022 empfängt der FAC den SK BMD Vorwärts Steyr am FAC-Platz. Anpfiff ist um 18:10 Uhr.

FAC: Spari – Becirovic (K), Bubalovic, Wallquist, Maier – Mankowski, Hubmann (86. Scherzadeh) – dos Santos (73. Schöfl), Miljanic (60. Monsberger), Bertaccini (86. Fink) – Hernaus (73. Kröhn)
Tore: Miljanic (21./HE), Kröhn (74./90.+4), Schöfl (79.)
Gelbe Karten: Gasser (19.), Prohart (33.), Nutz (75.), Siegl (88.) bzw. Becirovic (25.)
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Florian Jäger